Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Definitonssache,
da Drehzahl je nach eingelegtem Gang und die dabei erreichte Geschwindigkeit unmittelbar zusammenhängen. Ob die Messgröße
nun direkt oder indirekt (durch Berrechnung) ausgewertet werden spielt prinzipiell keine Rolle, wäre halt nur interessant.
Wieso denn das? Ist doch das gleiche wie mit Autolock, bei erreichen der Geschwindigkeit von 15 Km/h wird verrriegelt! :wink: Ist auch wurscht ob ich im ersten, zweiten oder dritten Gang anfahre, egal was für eine Drehzah ist habe, etc. l
@Tomir32
Ich sagte ja, man kann das rein von der gemessenen Geschwindigkeit abhängig machen aber:
Du kannst die Geschwindigkeit auch errechnen wenn Du die Drehzahl und den gewählten Gang (Übersetzung) als Größe hast.
Ausschlaggebend war bei der Entwicklung der Anlage der „Sound“ in Abhängigkeit von den gesetzlich erlaubten Werten. Da der Pegel aber stark davon abhängt in welchem Gang (Drehzahl) ich mich befinde müsste das eigentlich auch ein Kriterium gewesen sein. Viel wichtiger als der reine Mittelwert des Pegels ist aber die Verteilung des Frequenzspektrums (d.h. die Verteilung der einzelnen Frequenzanteile und deren Pegel). Die für die gesetzlichen Messungen verwendeten Messgeräte benutzten da die sogenannte A-Kurve, deshalb dB(A), welche das Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehörs bei unterschiedlichen Frequenzen berücksichtigt. Das Gehör ist bei hohen und sehr tiefen Frequenzen unempfindlicher, d.h. wir „vertragen“ dort einen höheren Pegel als im Mitteltonbereich. Du wirst bei höheren Drehzahlen immer auch höhere Frequenzanteile in deinem „Sound“ haben, also ein anderes Spektrum. Du siehst, für den reinen Messwert ist es schon auch wichtig bei welcher Drehzahl Du dich bei 65 Km/h befindest. Ob sich das bei unserer Anlage bei der Entwicklung dann Akustisch so ausgewirkt hat, könnten uns wahrscheinlich nur die Herren Entwickler der Akustikabteilung verraten. :wink: