Bilstein b16 pss9

Diskutiere Bilstein b16 pss9 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Hermes KellyBag Handtasche würde Ihr reichen...*lol*
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #101
dr heile
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Die Hermes KellyBag Handtasche würde Ihr reichen...*lol*
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #102
HennoX
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Die Hermes KellyBag Handtasche würde Ihr reichen...*lol*

Mein Gott. Da musste ich erstmal googeln.

Für das Geld kriegt man(n) aber ein Fahrwerk, ne BN-Pipes und nen Satz Ultras!
Und man(n) hat auf jeden Fall mehr Spaß mit!
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #103
dr heile
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Meine Frau hat mit der Tasche mehr Spass, STIMMT :D :great:

bleibt nur noch die Frage, welches neue Fahrwerk...?
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #104
JangoR32
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Ich habe jetzt das KW V1 drin. Allerdings geht er erst nächste Woche zum vermessen und zum Eintragen. Deswegen konnte ich es noch nicht ausgiebig Testen. Die paar Km die ich nach dem Einbau gefahren bin waren schon sehr positiv.
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #105
dsg-driver
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*lol* nicht schlecht, da gibts nen ganzes Fahrwerk für.

das hab ich denen dann auch zurückgeschrieben...

+ das Auto ist sofort wieder einsatzbereit
- das neue FW muss halt dann wieder neu eingetragen werden, auf das ich bei uns ehrlich gesagt wenig lust hab *roll*

naja mal schaun, momentan funktioniert ja alles wie es soll...
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #106
dr heile
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Eintragen, das ist ja auch eins der Probleme...
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #107
dr heile
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hier mal wieder nen Update... der Dicke geht jetzt erstmal wieder mit OEM Fahrwerk... habe mal Fotos von den Kolbenstangen gemacht. Zeugt von Qualität *schock* *buck* Bin mal gespannt wie lange es dauert und wie teuer es wird *roll*
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #108
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Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Wieviel KM hat das Fahrwerk?

Die Bilder sind jedenfalls absolut nicht dramatisch.
Das Daempfer/Kolben Gehausse ist tadellos, paar Spuren sieht man immer.
Falls da zu viel Spiel sein sollte. Zum Dreher/Fraeser des Vertrauens fahren, neue Buechsen einsetzen lassen inkl neuer Simmerringe und fertig.

Da es sich da oben nur um eine Fuehrung handelt und der echte Kolben im Federbeininneren zu finden ist sind solche Aussagen so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Es ist eben ein Upside Down Fahrwerk.

Deine Bilder zeigen jedenfalls nur normalem Verschleiss und keinen Grund ein Fahrwerk zu wechseln. :great:

uside.jpg
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #109
JangoR32
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Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Wieviel KM hat das Fahrwerk?

Die Bilder sind jedenfalls absolut nicht dramatisch.
Das Daempfer/Kolben Gehausse ist tadellos, paar Spuren sieht man immer.
Falls da zu viel Spiel sein sollte. Zum Dreher/Fraeser des Vertrauens fahren, neue Buechsen einsetzen lassen inkl neuer Simmerringe und fertig.

Da es sich da oben nur um eine Fuehrung handelt und der echte Kolben im Federbeininneren zu finden ist sind solche Aussagen so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Es ist eben ein Upside Down Fahrwerk.

Deine Bilder zeigen jedenfalls nur normalem Verschleiss und keinen Grund ein Fahrwerk zu wechseln. :great:

uside.jpg

Da kann ich gleich mein polnisch bisschen auffrischen *lol*
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #110
dr heile
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Dobsche :great: Wechsel das FW ja nicht... ist bei Bilstein zur Überholung. Danke für die Pics.
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #113
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Was heißt hier na na? Wenn korrigieren dann auch bitte richtig, das heißt Dobrze...*roll*

Und nun BTT*lol*

:anbet:

Na dobra.
rz=j

Aber bei Dobsche bist du sofort niemiecki szpieg *lol*

ok. BTT!
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #114
dr heile
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sooo... jetzt nach langer Zeit mal wieder was zu beiden Eckenteilen von der VA bei mir und der Überholung.
Beide Chromgleitrohre incl. Dicht-, Streif- und Simmeringe wurden erneuert. Das ganze kam jetzt mit Einsendekosten ca. 450,00€ und gedauert hat es fast 6 Wochen.

Wenn ich die Komponenten der Reihenfolge nach zusammenbau und die Gewindebuchse festziehe um das Axialrillenlager zu fixieren, schraube ich das Gummidomlager mit fest und es lässt sich nicht mehr frei drehen, das Chromgleitrohr dreht sich komplett mit. Als wenn die Gewindebuchse zu flach ist. Vieleicht kann mir einer von euch erklären, warum sich nach dem Zusammenbauen der Einzelkomponenten das Gummidomlager nicht frei auf dem Walzlager dreht, hab ich da eine Denkfehler?
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #115
dr heile
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hier mal Bilders mit Freitext versehen... also mit höher, meine ich mehr Material bzw Gesamthöhe der Buchse.
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #116
TurboMatze
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Mit Gewindebuchse meinst du die Mutter die das Axiallager und das Gummidomlager auf der Kolbenstange fixiert?! Bzw die Mutter "presst" die beiden Dinge ja auf den Absatz oben auf der Kolbenstange.
Erst kommt das axiallager, dann das Gummilager und dann die Schraube und normal sollte dich das dann drehen lassen...
Kommt das Gummilager vielleicht unten an den oberen Federteller??
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #117
dr heile
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nein, der Gummi liegt nur auf dem Walzlager auf... ja ich meine mit Gewindebuchse die Mutter weil die wird im Teilenatalog als Buchse bezeichnet.
Die Mutter müsste es bis auf das Walzlager geschraubt werden können und den Gummi locker fixieren. Bei mir wird aber der Gummi durch die Mutter auf das Walzlager gedrückt. Habe mal in der Zeichnung mit dem roten Berreich versucht die Lücke bzw die fehlenden Millimeter zu verbildlichen... *buck*
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #118
TurboMatze
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Also das die Mutter das Gummidomlager auf das Axiallager drückt ist aber gewollt und richtig!? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Durch das Axiallager kann man ja das Gummidomlager drehen.
Also was da jetzt falsch sein könnte weiß ich auch nicht.
 
  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #119
dr heile
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Danke erstmal für die Antwort, hab gerade nochmal geschaut... das Gleitrohr, das Gummilager und das Walzlager sind fest miteinander verschraubt. Es dreht sich alles zusammen auf dem Federteller. So soll das richtig sein ??? geht aber schwer...
 
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  • Bilstein b16 pss9 Beitrag #120
dr heile
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War heute mal der Werke vom Kumpel. Der sagt das dei Mutter bis auf das Walzlager gehen muss und das Walzlager fixiert mit dem von Bilstein angegebenen Drehmoment. Der Gummi sollte danach drauf und wird dann vom Eigengewicht des Autos über die Mutter auf das Walzlager gedrückt beim ablassen des Wagens. Der Gummi selber dreht sich ja nicht weil er im und vom Dom festgehalten wird. Drehen sollte sich bei der Lenkbewegung wenn dann nur Stossdämpfer auf dem Walzlager... wieder was gelernt. Muss das mal verbauen und mir dann anschauen.
 
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