PierreR32
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Hallo Leute,
ich habe einen Audi A4 B5 Quattro mit dem 2,6L (ABC) V6 Motor.
Nun habe ich folgendes Problem.
Meist sporadisch laufen 2 Zylinder beim Motor 2 Zylinder nicht mehr mit.
Dies ist dann nach einiger Zeit wieder verschwunden und dann war Wochenlang ruhe.
Nun seit 3-4 Wochen tritt das Problem wieder auf und verschwindet bis auf einmal nicht mehr !
Das Problem war weg nachdem ich eine leichte Steigung hoch fuhr. Dann lief er bis zum Ziel ca. 15km wieder. Dort stellte ich Ihn ab und nach 4-5h Pause lief auch er dort wieder einwandfrei.
Nun auf der Rückfahrt AN DER SELBEN STELLE liefen die Zylinder auf einmal wieder nicht mehr und die Leistung ging ins Bodenlose.
Nachdem ich eine menge Seite gegooglet habe kam ich immer wieder auf den Zündtrafo oder Leistungsendstufe.
Da ich mir eine teuere Reparatur ersparen wollte habe ich in der Bucht den Zündtrafo günstig neu gekauft.
Diesen habe ich dann getauscht und das Problem war immer noch da.
Also in der Bucht eine Leistungsendstufe für 20Euro bestellt und heute eingebaut in der Hoffnung das es die war. Aber Pustekuchen.
Nun hoffe ich das jemand von euch eine Idee hat was das sein kann.
Geprüft und festgestellt wurde bis jetzt folgendes:
Der Zündtrafo gibt an Zylinder 2 und 4 (glaub ich) keinen Zündfunken übers Zündkabel ab.
Kabel habe ich auf Beschädigungen geprüft und nicht festgestellt.
Alle anderen zünden.
Geprüft habe ich das durch abziehen des Zündkabels. Daher schliesse ich jetzt mal die Kabel und Kerzen aus. Wenn kein Funke kommt kann auch nichts laufen.
Daher habe ich Zündtrafo (Sägezahn) getauscht. Mit dem Ergebnis das es auch nicht mehr neuen geht.
Dann habe ich die Leistungsendstufe getauscht weil diese anscheinend beim B5 öfters mal den Geist auf gibt. Aber auch das wars anscheinend nicht.
Hat jemand einen hilfreichen Tip wo ich noch schauen kann ?
Wie gesagt was mich wundert ist das es je nachdem auf einmal wieder geht. Ich vermute fast es hat was mit dem Luftdruck (nicht der in den Reifen) zu tun. An Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht mehr, da an dem besagten Tag die Wetterverhältnisse in Nürnberg und Bamberg gleich waren.
Ok ich danke schonmal für ernste Tipps...
Ach ja sowas wie damit sollte man nicht mehr rumfahren könnt Ihr euch bitte sparen ...
Gruß und Danke
Pierre
ich habe einen Audi A4 B5 Quattro mit dem 2,6L (ABC) V6 Motor.
Nun habe ich folgendes Problem.
Meist sporadisch laufen 2 Zylinder beim Motor 2 Zylinder nicht mehr mit.
Dies ist dann nach einiger Zeit wieder verschwunden und dann war Wochenlang ruhe.
Nun seit 3-4 Wochen tritt das Problem wieder auf und verschwindet bis auf einmal nicht mehr !
Das Problem war weg nachdem ich eine leichte Steigung hoch fuhr. Dann lief er bis zum Ziel ca. 15km wieder. Dort stellte ich Ihn ab und nach 4-5h Pause lief auch er dort wieder einwandfrei.
Nun auf der Rückfahrt AN DER SELBEN STELLE liefen die Zylinder auf einmal wieder nicht mehr und die Leistung ging ins Bodenlose.
Nachdem ich eine menge Seite gegooglet habe kam ich immer wieder auf den Zündtrafo oder Leistungsendstufe.
Da ich mir eine teuere Reparatur ersparen wollte habe ich in der Bucht den Zündtrafo günstig neu gekauft.
Diesen habe ich dann getauscht und das Problem war immer noch da.
Also in der Bucht eine Leistungsendstufe für 20Euro bestellt und heute eingebaut in der Hoffnung das es die war. Aber Pustekuchen.
Nun hoffe ich das jemand von euch eine Idee hat was das sein kann.
Geprüft und festgestellt wurde bis jetzt folgendes:
Der Zündtrafo gibt an Zylinder 2 und 4 (glaub ich) keinen Zündfunken übers Zündkabel ab.
Kabel habe ich auf Beschädigungen geprüft und nicht festgestellt.
Alle anderen zünden.
Geprüft habe ich das durch abziehen des Zündkabels. Daher schliesse ich jetzt mal die Kabel und Kerzen aus. Wenn kein Funke kommt kann auch nichts laufen.
Daher habe ich Zündtrafo (Sägezahn) getauscht. Mit dem Ergebnis das es auch nicht mehr neuen geht.
Dann habe ich die Leistungsendstufe getauscht weil diese anscheinend beim B5 öfters mal den Geist auf gibt. Aber auch das wars anscheinend nicht.
Hat jemand einen hilfreichen Tip wo ich noch schauen kann ?
Wie gesagt was mich wundert ist das es je nachdem auf einmal wieder geht. Ich vermute fast es hat was mit dem Luftdruck (nicht der in den Reifen) zu tun. An Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht mehr, da an dem besagten Tag die Wetterverhältnisse in Nürnberg und Bamberg gleich waren.
Ok ich danke schonmal für ernste Tipps...
Ach ja sowas wie damit sollte man nicht mehr rumfahren könnt Ihr euch bitte sparen ...
Gruß und Danke
Pierre