Bremsenwahl am R32

Diskutiere Bremsenwahl am R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Verstehe zwar nur Bahnhof*oops* aber Respekt:great: Scheinst Ahnung davon zu haben;) Nunja was heist das nun auf Deutsch?? Besser gesenkt...
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #21
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Verstehe zwar nur Bahnhof*oops* aber Respekt:great:

Scheinst Ahnung davon zu haben;)

Nunja was heist das nun auf Deutsch??

Besser gesenkt oder gebohrt...lass mich raten*roll* gesenkt?

Warum...genau aus den von dir genannten Gründen:D
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #22
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ich würde auch sagen das es eine R32 bremsscheibe ist weil fahre das auch so bei der RS4 scheibe sind die töpfe anders meine ich.....naja was die hgp bremse kostet da brauch man sich nicht drüber zu unterhalten....die serienscheibe mit dem cayenne sattel bremst genau so gut nur das man da 15mm platten fahren muß stört mich aber nicht....


gruß timo

Also ich kann zum Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Bremse nur sagen : :great: !
Allerdings gabs die Bremse auch nur für 3 Leute zu diesem Schnäppchen Preis!
Der reguläre Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse!Da stimme ich dir zu!


Und warum neue R32 Scheiben kaufen....wenn dann gleich die 360 mm RS4 mit drunter!
Und die 15 mm wären zu extrem!Gerade bei der Leistung sollte man noch etwas mehr auf Fahrbarkeit achten!
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #23
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
also hgp hat damals gesagt er macht die Kombination original Scheiben und 6 Kolben Sättel nicht mehr...Nur mehr mit den Rs4 Scheiben.

Man muss sogar ein Stück von der Radnabe abschleifen, dann eine neue Zentrierung drauf und Distanzscheiben, dann die bremsscheibe.

Die Bremse ist nicht so teuer...wenn man die Sättel selbst besorgt...
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #24
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
also hgp hat damals gesagt er macht die Kombination original Scheiben und 6 Kolben Sättel nicht mehr...Nur mehr mit den Rs4 Scheiben.

Man muss sogar ein Stück von der Radnabe abschleifen, dann eine neue Zentrierung drauf und Distanzscheiben, dann die bremsscheibe.

Die Bremse ist nicht so teuer...wenn man die Sättel selbst besorgt...


psssst:X du verrätst hier ja alle Geheimnisse*buck*
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #25
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
naja jeder der sich beim R etwas auskennt sieht das auf den Bildern von carsten ja schon :D
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #26
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
naja jeder der sich beim R etwas auskennt sieht das auf den Bildern von carsten ja schon :D

Das schon:D aber die schaffens ja noch net mal ne R32 Scheibe von ner RS4 Scheibe zu unterscheiden;) :D
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #27
R32 Timo
Guest
tja man brauch dann aber noch die adapterfür die sättel weil sie ich jetzt habe passen dann ja nicht mehr.....naja ich bin mit meiner bremse zufrieden so wie sie is bremst auch hammer geil mit den serienscheiben....


gruß timo
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #28
MartinR32DSG
Guest
Da die Scheibe nun nicht mehr "durchlöchert" ist sondern nur noch, ach wie hat jemand gesagt "Dellen" hat wurde die Zusammensetzung des Guß verändert. Dadruch wurde auch die Duktilität verädert.

Duktil:

Duktilität - aus dem Lateinischen von ducere (ziehen, führen, leiten) abgeleitet - ist die Fähigkeit oder auch das Verhalten eines Werkstoffes, unter Einwirkung äußerer Kräfte zur plastischen oder auch elastischen und damit dauerhaften/kurzweiligen Verformung zu neigen, ohne dass dabei Werkstofftrennungen auftreten.

Aufbau eines Gitters und seiner Eigenschaften:

Voraussetzung für ein duktiles Verhalten eines Werkstoffes ist die Möglichkeit, dass Versetzungen ungehindert wandern können. Gleitebenen stellen dabei im Kristallgitter die beste Möglichkeit dar, da es sich um Ebenen mit dichter oder dichtester Atombelegung handelt, hier ist die kritische Scherspannung zum Auslöen von Wanderungen am minimalsten. Die Bewegung erfolgt dabei bevorzugt entlang den Richtungen mit dichter Belegung. Gleitebenen und -richtungen beeinflussen das Verformungsverhalten eines Werkstoffes also erheblich.
Beim kfz-Gitter liegt die Gleitebene in der Ebene mit dem Millerschen Index {111}. Es existieren also vier Gleitebenen mit je drei Gleitrichtungen in <110>, d.h. es gibt 12 unabhängige Gleitmöglichkeiten. In Verbindung mit der Tatsache, dass in allen Gleitrichtungen die dichteste Atombelegung vorliegt, macht sie das gegenüber kfz-Gittern überlegen (in Bezug auf die plastische Verformung). Bei kfz-Gittern liegt die Abgleitrichtung übrigens in <111> und die maßgebliche Gleitebene ist {110}. Wie schon erwähnt existieren hier jedoch weniger Gleitrichtungen mit dichter packung.

Was wurde verändert an den Eigenschaften der neue Scheibe mit Senkung:

Eine besondere Rolle spielt dabei die Orientierungsbeziehung zwischen den Gleitsystemen der Einfach- und Superversetzungen zu den Grenzflächen zwischen den Phasen. Lamellare Gefüge mit ausgerichteten Lamellen lassen eine Kopplung von mikroskopischen kristallographischen Orientierungen zu den makroskopischen zu (Einkristalläquivalent). Statistische Orientierung der Lamellen hebt diese Kopplung auf (Vielkristalläquivalent). Durch Veränderung der Grenzflächenbeziehung zwischen ?- und ?2-Grenzflächen sollen die Gleitmechanismen modifiziert werden.

Naja ich hätte wenn Fachfragen was HGP genau und wie gemacht hat weil ich bei ContiTeves bin:), aber sonst kenne ich die Scheibe in allen Eigenschaften 110%tig wie auch den Brembo-Sattel!!

Gruß

Benni

...hey Benmi, da DU Dich ja ganz offensichtlich von berufswegen her wirklich gut mit diesem Thema auskennst, würde mich mal folgendes interessieren:

Einige Tuner (HGP & ECS zum Bsp.) nehmen sich einfach die originalen IVer R32-Scheiben (OEM Hersteller ist wohl die Fa. SHW) und bearbeiten diese nachträglich - entweder mit "NUR" durchgehenden Löchern, oder gelocht & geschlitzt oder als dritte & neueste Variante nun "NUR" mit angesengte, also nicht durchbohrten, Löchern und Nuten...

Meine FRAGE an den Fachmann von Alfred TEVES ;): WAS sind die jeweiligen Vorteile - gibt es überhaupt welche und gibt es wirklich etwas was dagegen spricht, eine solche, nachträglich bearbeitete Serienscheibe zu fahren - ganz gleich ob mit dem Seriensattel oder mit nem 6-Kolben Brembo-Sattel...*noahnung*

Für ausführliche Antwort wäre ich echt dankbar! :great: DANKE im VORAUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #29
supergolf
Guest
Hi,

ja in der Tat wird bei SHW (Schwäbischen Hüttenwerken Tuttlingen) Bremsenbestandteile gebaut.

Aber wer nun genau Bremsen herstellt und wie wo was genau gemacht wird das ist immer so eine Sache, ich könnte einiges erzählen wer wo für welches Unternehmen mit xyz zusammen etwas produziert. Bremboscheiben werden nicht unbedingt bei BREMBo hergestellt, Brembo gehört einigen Herstellern von Autos wie auch Autozubehör. Teves ist bei Brembo wie auch VW/Audi stark eingebunden...

Naja egal...

also was HGP oder einige andere Tuner genau mit den Scheiben machen kann ich nicht sagen, weil ich die Abläufe der Veränderung nicht kenne.

Nachträglich eingebrachte Perforationen haben immer den Nachteil, dass das Gefüge, welches beim Abkühlen und der Art der Abkühlung ensteht verändert wird in seiner Struktur und somit anfällig wird für Veränderungen. Man kann solche Veränderungen mit Tempern und anderen Verfahrensschritten " etwas heilen" aber werden diese nicht gemacht oder nur Teilweise dann gibt es Probleme.

Eine Nachträglich eingebrachte Nut ist aber nicht sehr tragisch, wenn diese genau berechnet wurde und nur eine bestimmte Tiefe hat und mit der Richtigen Methode eingebracht wurde.

Eine Scheibe deren Löcher bereits in der Gußform enthalten sind hat eine viel viel höhere Festigkeit im Gefüge als ein Gefüge welches durchbohrt wurde und geschwächt wurde.

Man spricht im Metall von Korngrößen die bei der Abkühlung entstehen und im Verbund eine Einheit ergeben die wenn keine Einschlüsse vorhanden sind extrem Stabil sind (kommt auf die Metallart an). Wird das Gefüge durchbrochen(Bohrung), dann ensteht eine Schwachstelle an der das Gefüge bei Belastung mehr und mehr Aufbricht.

Korngrößen in einer Bremsscheibe

titelbild.jpg




Eine Scheibe die gegossen wird und in der Form die Perforation eingebracht wird hat, ein geschlossenes Gefüge um das Loch. Es entstehen keine gelösten Einheiten .Jedoch betrachtet man das Gefüge um das Loch in einem größeren Bereich stellt man fest, dass im geschlossenen Gefüge eine Schwachstelle ist. Mann muss es sich vorstellen wie eine Hauswand in der ein Fenster ist. Diese Stelle wird trotz geschlossenen Gefüge sehr anfällig sein bei starken Belastungen. Da sind viele physikalische Eigeschaften am Wirken.-->zyklische Plastizität, Versetzungsstruktur, Kornorientierung, Beugungsprofilanalyse, Eigenverzerrung usw...

Hier mal verschiedene Gefüge die entstehen durch Eingriffe um ein Metall im Gefüge zu verändern. Man sieht stark wie sich die Korngrößen verkleinern.


ebtrasterhf0csdefaulttsxz9.jpg





Loch durch das ein Versatzriß geht


b530649979e068b6120el3.jpg



Ergo jede gelochte Scheibe wird Risse bekommen es liegt in der Art der Beschaffenheit.

Meine 330mm Bremboscheibe, die gegossene Löcher hat ist mit Rissen schon stark durchzogen als auch eine nur gelochte Scheibe oder die AMG Scheibe (da zeige ich noch Bilder) bekommen Risse.

Scheiben die nur geschlitzt sind sind für Risse nicht anfällig.


Wichtig: eine gelochte Scheibe muss immer freie Löcher haben, man muss diese von Zeit zu Zeit freistechen (Körner und Hammer). Eine genau Abfolge kann man nicht sagen, da es auf Witterung, Fahrleistun, Einsatz usw ankommt. Bei Regen setzen sich Perforationen schneller zu als bei Sonnenschein. Nicht wundern Bremsstaub und Wasser ergenb ein hartes Gebinde.

Es sind alle Löcher mit dem Körner aufzustechen, auch wenn diese als nicht "verschlossen" anzusehen sind. Es müssen alle Löcher mit dem Körner bearbeitet werden.

Hält man diese goldene Regel nicht ein, hat man keine Freude an einer gelochten Scheibe. Zugesetzte Löcher verschlechtern die nöitge Belüftung einer Hochleistungsbremsscheibe sehr stark.

Folgen sind HotSpots (blaue Punkte auf der Scheibe) und Verzug der Scheibe.

Ich pers. schaue jeden Monat genau nach den Scheiben, aber beim Felgenputz sieht man es dann schon genauer.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #30
MartinR32DSG
Guest
@ Benni - na dann danke ich doch erst mal recht artig für diese ausführliche Antwort! :great:


ABER - ich habe mal woanders gelesen, dass bei PROSCHE/BREMBO auch immer diese kleinen Risse um die Borhungen auftreten und dass DAS eigentlich ganz "normal" sei... Habe auch noch NIE gehört, dass die "LÖCHER" eingegossen werden...dachte, die werden generell im Nachhinein gebohrt/gesenkt...oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #31
supergolf
Guest
psssst:X du verrätst hier ja alle Geheimnisse*buck*

Tja ob jetzt die Distanzscheib vor oder nach der Breme sitzt macht keinen Unterschied.

Nur durch die veränderte ET der Topfung wird erst die die 360er Scheibe im 6 Kolben Sattel von Brembo fahrbar.

Ergo macht es kein Unterschied zur R32 Bremscheibe aus, dort muss die Distanze wegen der Felge gefahren werden.

Nachteil am HGP Aubau ist die schon stark nach ausen gehende ET. Kommt nun eine neue Felge und man braucht nochmals Distanzen, dann wird es schwer!!!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #32
supergolf
Guest
@ Benni - na dann danke ich doch erst mal recht artig für diese ausführliche Antwort! :great:


ABER - ich habe mal woanders gelesen, dass bei PROSCHE/BREMBO auch immer diese kleinen Risse um die Borhungen auftreten und dass DAS eigentlich ganz "normal" sei... Habe auch noch NIE gehört, dass die "LÖCHER" eingegossen werden...dachte, die werden generell im Nachhinein gebohrt/gesenkt...oder irre ich da?


Ja schreibe ich ja im letzten Absatz, dass es normal ist und in der Eigenschaft der Beschaffenheit der Scheibe liegt.

Ich habe diese Risse auch.

Die Löcher werden gegossen, damit das Gefüge um das Loch geschlossen ist.

Die Senkungen müssten auch gegossen sein, wenn nicht, dann muss getempert werden!!!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #33
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Tja ob jetzt die Distanzscheib vor oder nach der Breme sitzt macht keinen Unterschied.

Nur durch die veränderte ET der Topfung wird erst die die 360er Scheibe im 6 Kolben Sattel von Brembo fahrbar.

Ergo macht es kein Unterschied zur R32 Bremscheibe aus, dort muss die Distanze wegen der Felge gefahren werden.

Nachteil am HGP Aubau ist die schon stark nach ausen gehende ET. Kommt nun eine neue Felge und man braucht nochmals Distanzen, dann wird es schwer!!!

Gruß

Benni

Naja ich würde 5mm (3mm unter und 2mm auf der Bremsscheibe)
nun nicht als stark nach aussen gehende ET bezeichnen...

Im Gegensatz zur orig.R32 Scheibe in Verbindung mit Cayenne 6Kolben Sattel*roll* da brauchts schon 15mm Distanzscheiben;)
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #34
supergolf
Guest
Naja ich würde 5mm (3mm unter und 2mm auf der Bremsscheibe)
nun nicht als stark nach aussen gehende ET bezeichnen...

Im Gegensatz zur orig.R32 Scheibe in Verbindung mit Cayenne 6Kolben Sattel*roll* da brauchts schon 15mm Distanzscheiben;)

Mh du verstehtst mich falsch, es geht um die Massenverteilung der zwischen Scheibe, Radnabe und externsten Punkt herscht.

Egal wenn ich da jetzt noch was sage, dann blickt keiner mehr was.

Und diese Langlochgeschichte ist auch nicht der bringern. Wenn HGP wirklich immer so gute Kontakte hätte wie jeder sagt, dann wäre es eine kleinigkeit, bei SHW vorzusprechen und zu sagen ich breuchte ne andere Topfung und anderen Lochkreis!!!

Weißt eigentlich warum du nur "so wenig Distanzen brauchst"

Wir haben uns bei der Art der Bremse im Auftrag der Quattro GMBH stark daran halten müssen, dass die Bremse unbedingt unter die RS4 Felgen müssen. Also wurde die Bremse in die Tiefe versetzt und nicht so stark ausen wie bei normalen Autos. Durch diese tief sitzende Bremse kann HGP den Vorteil nutzen und muss nur den Bremssattelhalter so entwickeln, dass der Bremssattel auch auf die Tiefe der Scheibe kommt, damit er jedoch nicht zu stark an die Fahrwerkskomponten kommt müssen auf der Rückseite der Scheibe Distanzen als Abstandshalter genommen werde damit die Scheibe das Niveau des Sattels hat und noch 3mm um Luft zwischen Sattel und Felgenspeiche zu bekommen.

Nur jetzt so ne Sache, die Gewichtsverteilung und Gewichtspostion sind damit starkt verändert. Das Gewicht ok aber die Position, das ist jetzt alles stark nach innen gewandert....naja egal...hautpsache es bremst gut!!!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #35
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Mh du verstehtst mich falsch, es geht um die Massenverteilung der zwischen Scheibe, Radnabe und externsten Punkt herscht.

Egal wenn ich da jetzt noch was sage, dann blickt keiner mehr was.

Erklär das mal bitte. :great: ich bin als Maschinenbaustudent immer an guten Erläuterungen interessiert! :)
Und andere hier mit Sicherheit auch.
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #36
R32 Timo
Guest
qsupergolf was heißt das genau was is deiner meinung nach besser mit den R32 scheiben oder den RS4 scheiben??????



gruß timo
 
Thema:

Bremsenwahl am R32

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
543
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
698
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
661
Mr_KroSsE
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
780
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
4
Aufrufe
745
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten