beachboy
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CHIP und WELLEN
Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????
Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????
beachboy schrieb:Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????
BayernR32 schrieb:Zum 2. Punkt: Du redest hier von einem Turbodiesel und einem Otto-Saugermotor.
Dir ist schon bewusst, daß Diesel im Allgemeinen konzeptbedingt viel Drehmoment besitzen, jedoch sehr wenig Umdrehungen erreichen.
Sollte ein Diesel Drehzahlen wie ein vergleichbarer Saugermotor wie der VR6 3.2 erreichen, müsste dieser nach der Formel "NM x u/min. = KW" auch in punkto Pferdestärken die Nase vor einem Sauger haben.
Wie viel Drehmoment haben denn vergleichbare Saugmotoren, die man unbestritten als hochwertig deklarieren kann:
BMW 3,2 R6: 355 NM
Porsche 3, 8 B6: 400 NM
Und der weiterentwickelte VR6 3.2 aus Golf III-Zeiten, der jetzt gnädigerweise 4 Ventile pro Zylinder hat, entwickelt 380 NM?!*lol*
vancouveRboy schrieb:was kann hier jemand über den Rüddel-Chip für den R sagen?
soll sehr gut sein, und ca. 25 PS generieren.....
bitte um feed back, denk nämlich drüber nach, das zu machen,
gel Jesses8) :great:
BayernR32 schrieb:Stimmt, auf der HP von Rüddel stehen 15 PS, Alex.
Aber Du weißt doch sowieso, daß 25 PS bei nem Sauger utopisch wären.
Pickebuh schrieb:Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)
Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.
Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...
Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*
*************************************************************************
@Pickebuh
also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.
Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...
Grüße
???
R32DSGROlf schrieb:Pickebuh schrieb:Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)
Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.
Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...
Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*
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@Pickebuh
also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.
Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...
Grüße
???
Der Audi A6 hat doch die Multitronic, oder?
Das Gleiche Getriebe kann es auf keinen Fall sein, denn der .:R hat ein Quereinbau und der A6 hat einen längs eingebauten Motor.
R32DSGROlf schrieb:@Pickebuh
also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.
Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...
ishino schrieb:dieselmotoren sind deshalb immer stärker weil sie einen höheren wirkungsgrad als ein otto motor haben.
wenn du einen benziner fährst und 10 liter tankst kannst de quasi knapp 7 liter wegschütten weil die eh nicht in mechanische energie umgewandelt werden können.
ca 30% energie nimmt das kühlwasser auf und nochmal 30% gehen an abgaswärme flöten (grob gesagt)
kannst dir selbst ausrechnen das motoren nicht gerade wirtschaftlich arbeiten /
ishino schrieb:@pickebuh
ist ein heikles thema
ein diesel ist "eigentlich" stärker da er mehr drehmoment hat (Wirkungsgrad höher als bei ottomotor) aber ist doch wieder schwächer da er nicht so hoch drehen kann und somit nicht so viel kW erzeugt. [W]=[J/s]=[Nm/s]
ein anderer vergleich
r32: 3.2 liter 250 Ps 320Nm
mercedes 320 cdi 3 liter 224 Ps 540Nm (dieser ist nicht turbogeladen)