Die liebe liebe Steuerkette

Diskutiere Die liebe liebe Steuerkette im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Domi, ich hätte gern gewusst, wie Du Deine Steuerkette ausgelesen hast? Du hattest das Gerät VCDS MWB 208 & 209 angemerkt. Ich frage...
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #21
Seebarder32
Seebarder32
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Servus zusammen,

danke nochmals für die freundliche Aufnahme hier!

Zuerst mal möchte ich jetzt nicht mit dem wahrscheinlich schon 1000x diskutierten Thema Steuerkette anfangen, jedoch wüsste
ich gerne eure Einschätzung zum Geräusch im Video.
Und vor allem: Kann es sein, dass dies immer noch die erste Kette bei 156.000km ist? Und das laut Serviceheft nur mit LL-Öl? o_O

Also ich für mich habe beschlossen, die Kette im Winter mit allem drum und dran zu erneuern, dann ist Ruhe und ich sollte ruhig
und entspannt meine Runden mit dem R drehen können.

Habe mit dem VCDS MWB 208 & 209 ausgelesen: -3° -4° (allerdings war der Motor nicht ganz genau warm).
An den Werten sollte man sich natürlich nicht festnageln, da sagt nämlich das Geräusch was anderes.

Falls es erwünscht ist, werde ich euch am Laufen halten, mit Bildern vom Ausbau und Zustand der Kette/Räder/Schienen.

Aber zunächst würde ich mich freuen, eure Einschätzung zum Video/Geräusch zu lesen. Sollte ich noch weiter fahren oder ihn gleich in den
verfrühten Winterschlaf schicken? 😬 Bin aber eher der gemächliche Fahrer als einer der jedes PS aus dem Auto kitzelt (bei mir zählt: zurücklehnen und Sound genießen 😂)

Grüße
Domi
Hallo Domi,
ich hätte gern gewusst, wie Du Deine Steuerkette ausgelesen hast? Du hattest das Gerät VCDS MWB 208 & 209 angemerkt. Ich frage deshalb, weil ich genau deswegen heute bei VW mit einem Meister über das Steuerkettenproblem des "Länger" werden`s gesprochen habe und er nichts dazu aussagen konnte. Bei dieser Werkstatt sollte das Fahrzeug in die selbige und eine Steuerkettensichtprüfung vorgenommen werden. Vom "Auslesen der Steuerkette" habe er nichts gehört. Ich dachte, ich hätte mich verhört und fragte nach, aber er blieb dabei, der obere Motor müsse zerlegt werden. Irgendetwas stimmt doch hier nicht, oder?
Vielleicht kannst Du mich aufklären?
Mit einem freundlichen Gruß
Peter
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #22
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Hallo Dennis,
ich verfolge natürlich auch die Aussagen bzgl. der Steuerkette. Ich war gerade beim "Freundlichen" und habe mit einem Meister über das Thema "Steuerkette beim G5 R 32" geredet. Ich wollte wissen, wie sie es veranstalten, um die Kettenwerte auszulesen. Als Antwort bekam ich nur, wir hätten so wenige R 32 Fahrzeuge, dass wir nicht genau wissen, wie man die Werte auslesen könne. Ich werde mal die Werkstatt fragen, so antwortete er weiter. Man müsse wohl den halben Motor zerlegen, um an die Steuerkettensichtung heranzukommen, meinte er schließlich. Auf mein Dafürhalten, dass es doch einfacher gehen müsse, zuckte er nur mit den Schulter. Der Wagen müsste hierher, dann wisse man mehr, so der Meister.
Das ist nicht gerade befriedigend, was er so von sich gab. Wie machst Du es, hast Du eine Werkstatt, die die Kettenwerte auslesen könnte?
Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ja leider kennen sich viele VW Werkstätten und Mitarbeiten nicht so gut aus. Deswegen empfele ich dann eher eine Werkstatt die sich mehr drauf spezialisiert hat.

Ich selbst habe keine Werkstatt, ich habe mir mein Wissen durch lesen und dann in praktischer Umsetzung angeeignet.

Man kann die Werte der Kette über die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen.
Eine Sichtprüftung ist auch möglich, dazu müssen die Sensoren an den Nockenwellenverstellern raus und die Kurbelwelle dann entsprechend in OT gedreht werden. Man kann es dann optisch beurteilen wie die Flanken der Versteller stehen.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #23
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.627
Punkte Reaktionen
1.317
Der MWB 90 & 91 ist auch nicht ganz unwichtig zwecks der Spreizung, aber alles andere ist ebenfalls ein sehr guter Weg um sich einen Eindruck zu verschaffen. Bei VW sollte imho ein "Meister" darüber Bescheid wissen, wenn er nicht mal von alleine drauf kommt, dann würde ich den Laden meiden.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #24
Seebarder32
Seebarder32
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Danke an Dennis und Christian für Eure Antworten.
Ich hatte natürlich mir bereits vorher über dieses Forum einige Aussagen zu der Steuerkette und deren Wechselintervalle angeschaut. Ich war wirklich sehr nachdenklich geworden über diese Aussagen des Meisters und hatte kein gutes Gefühl dabei. Ich habe noch drei weitere VW Werkstätten in meiner Nähe und werde sie aufsuchen, um einen "richtigen" Ansprechpartner bzgl. der Steuerkette zu bekommen.
Gruß Peter
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #25
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Also die Kette hat grundsätzlich keinen Wechselintevall.
Bei meinem ex Handschalter habe ich die Kette bei 318tkm getauscht und ein Kumpel hatte über 400tkm mit der 1. Kette.

Die 5er sind dort insgesamt unproblematischer was die Längung der Kette betrifft.
Einlaufen tuen die Spann- und Gleitschienen mit steigender Laufleistung natürlich zwangsläfig.
Dadurch entstehen dann die typischen Geräusche mit der Zeit, von der man sich meiner Meinung nach nicht verrückt machen lassen sollte.

Im Falle eines Kettenwechsels raten die "Experten" ja auch gerne zum Tausch der Nockenwellenversteller und Ölpumpe.
Diese 3 Teile kosten bei VW mittlerweile knapp 3000€... einfach verrückt.
An den Verstellern geht meiner Meinung nach nichts kaputt, war der Motor sehr dreckig von Innen würde ich sie öffnen und reinigen (habe mich damit beschäftigt wie was wo). Macht sonst wohl auch niemand.
Wenn die Kette nicht deutlich verlängert war gehts der Ölpumpe ebenfalls gut.
Im Falle einer neuen Ölpumpe könnte man jetzt die Pumpe und Ölwanne vom 4er R32 nehmen, beides bekommt man übers Zubehör für ~ 250€
Ebenso das Ketten Kit, dort habe ich jetzt mehrfach FEBI verbaut mit 1:1 den gleiche IWIS Ketten.
Ich habe nur noch Schrauben und Zahnräder der Zwischenwelle von VW besorgt, das schont den Geldbeutel wirklich extrem.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #26
Seebarder32
Seebarder32
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Das mit der Kette ist ja auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme und ich wollte nur die Kettenwerte für meine Unterlagen haben. Die Kette macht keine Geräusche, aber trotzdem wollte ich Gewissheit haben und bin schon sehr nachdenklich über diese Aussagen des VW Meisters. Natürlch hat er mir empfohlen, dass, wenn die Kette gewechselt werden müsste, auch Wasserpumpe, Umlenkrolle und Ölpumpe gleich mit zu wechseln.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #27
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Ja die Werte würde ich auf jeden Fall mal auslesen lassen das man weiß wo die stehen.

Die Wasserpumpe und Riementrieb sitzen ja auch der anderen Seite.
Ich nehme den Motor komplett raus und dann bietet sich das mit an, definitiv. Bleibt der Motor im Auto würde ich das nicht machen.
Ölpumpe würde ich bei aktuellen Kosten halt nur machen wenn die Kette wirklich deutlich gelängt ist.
Oder halt alternativ umrüsten wie oben beschrieben.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #28
Seebarder32
Seebarder32
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Bist Du Mechaniker, weil Du den Motor selbst ausbauen kannst? Das ist natürlich von Vorteil. Ich muss mich auf eine Werkstatt verlassen können, aber auch da habe ich so einiges erlebt. Mein Schrauber (freie Meisterwerkstatt) hat keine Möglichkeit, die Kette auszulesen. Das mit der Ölpumpe/ Ölwanne vom G 4 R32 werde ich in Erwägung ziehen. Es gibt eine Fa. in Hilter, MIK Motoren. Sie bieten Ölpumpen, die besonders im unteren Drehzahlbereich die volle Druckentfaltung gewährleisten sollte, an. Aber, da Thema gehe ich erst dann an, wenn die Kette gewechselt werden sollte.
Gruß Peter
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #29
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Nein bin ich nicht, ich habe mir mein Wissen über die Jahre angeeignet und eben durch reparieren an den eigenen Autos.
die 1. Steuerkette hatte ich vor 11 Jahren am eigenen 4er R32 gemacht.

Ja von der Firma MIK habe ich schon mal was gehört. Mit den Ölpumpen gehts da aber meine ich um den 2,0l TSI EA113.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach mit den R32 Ölpumpen kein "Problem".
Wenn eine Kette stark gelängt ist, dann kann es sein das die Ölpumpe zuviel Druck macht weil der Steuerkolben fest hängt.
 
Thema:

Die liebe liebe Steuerkette

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
4.121
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.134
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
51.807
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten