Da ich alles "böse"*roll*
drumrum weg gelöscht habe
denke ich es ist OK wenn ich das hier rein kopiere???
LMM-Tuning...mein Selbstversuch !!
Warum ?
Von Anfang an hat mich die Leistungsentfaltung beim IVer R32 etwas gestört. Zuerst dachte ich es ist nur ein DSG-Problem, aber bei meinem jetzigen Handschalter ist es auch etwas besser, aber nur etwas. VW hat offenbar die Bemühungen eingestellt da via Software noch was zu ändern. Ich wünsche mir : besserer Durchzug, leichteres Hochdrehen obenrum, weniger Verbrauch (bei gleicher/mehr Leistung) und weniger Leistungseinbruch bei Hitze.
Die Idee und Umsetzung:
Theoretsch sollte der Wechsel auf einen grösseren LMM incl Softwareanpassung was positives beim Drehmoment und Leistung bringen… das nicht nur „obenrum“. Das dabei dann die Motorsoftware neu abgestimmt werden muss versteht sich von selbst wenn man das Funktionsprinzip des LMM verstanden hat. Leider gibt es keine Erfahrungsberichte über ein solches Tuning, sondern nur „Meinungen“…..
Also ins kalte Wasser springen, selber einen Tuner suchen der das auch so positiv sieht und macht. Von der ersten Anfrage bis zur Realisierung hat es gut 6 Monate gedauert. Nachdem ich einen Tuner gefunden hatte, der entsprechende Erfahrungen besitzt und nicht nur „versprechen“, sondern mit einem eigenen Leistungsprüfstand auch „beweisen“ kann, konnte es losgehen…..DER VERSUCH
Die Versuchsteilnehmer:
- 2003er Golf IV R32 Handschalter mit geänderten VSD
- MAHAG Rollen-Leistungsprüfstand mit Kühlluftgebläse
Bei beiden Prüfstandsläufen war ich dabei und hab geschaut ob alles mit rechten Dingen zugeht. Die 2 ausgedruckten Messprotokolle liegen mir vor. Die Messbedingungen waren bei der Eingangsmessung als auch bei der nach dem Tuning (3 Std später) jeweils identisch und wie folgt:
- Motor kurz warmgefahren
- geschlossene Motorhaube !!
- 30TKM "alte" ungesäuberte K&N Filtermatte drin
- im Tank Superplus (98 Oktan) von NoName-Tanke
- Haldex OFF (da kein Allradprüfstand)
- "Schlauch ab" (kein Einfluss bei >2500 UpM im 4ten)
- Messung im direktesten Gang (4.ter Gang)
Die Eingangsmessung:
247 PS max. Leistung nach DIN
285 Nm max. Drehmoment
53 PS Schleppleistung (zur Info)
Die Leistung überraschte, das Drehmoment enttäuschte. Die Serien-R32 die bisher auf diesem Prüfstand gemessen wurden lagen 5-10 PS unter der Leistung meines R. Warum meiner so gut ist, darüber kann man bloss spekulieren. Der andere VSD kann es laut Tuner nicht sein. Das Drehmoment liegt auf „normalen“ Niveau. Alle gemessen Serien-R´s lagen laut Tuner bei < 300 Nm. Irgendwie enttäuschend…
Das Tuning :
- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin
- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels
- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung
Laut Tuner Auskunft sollen nun + 15 PS / 15 NM rauskommen
Die Ausgangsmessung:
261 PS max. Leistung nach DIN
307 Nm max. Drehmoment
56 PS Schleppleistung (zur Info)
Es sind also „echte“ 14 PS / 22 Nm mehr geworden. Die gemessenen 261 PS liegen bei der gleichen Drehzahl an wie zuvor die 247PS, das max-Drehmonent ~100 UPM später als zuvor. Ab 3000 UPM aufwärts (Datenaufzeichnung wurde leider erst bei knapp unter 3000 gestartet) bis zur Abregeldrehzahl liegen nun durchweg und gleichmässig >10 PS / 20 Nm mehr an. Prozentual ist der Zuwachs also im mittleren Drehzahlbereich grösser als obenrum. Wenn man die vorher/nachher Kurven vergleicht, dann ist es jetzt so, das der Motor nun etwa 500 UPM weniger braucht um die gleiche Leistung wie zuvor zu erreichen. Optimiert wurde auf 98 Oktan, im Notfall kann man aber immer noch 95 Oktan fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Bei Optimierung auf 100 Oktan sind möglicherweise einige PS extra drin.
Spürt man das Leistungsplus ?
Jaaaaa... das merkt man wirklich... bin jetzt >700km gefahren, davon 500km BAB, der Rest Stadtverkehr/Kurzstrecke. Verbrauch ist etwas (~0,5L/100km) zurückgegangen, der Motor zieht nun etwas besser durch und ist speziell im oberen Drehzahlbereich viel Leistungswilliger. Kein Ruckeln, kein Problem mit irgendwas. Topspeed konnte ich wegen Regen/Schnee und Winterreifen noch nicht testen. Theoretisch sollte er jetzt +5km/h gehen. Vmax-Abregelung ist rauss. Drehzahllimit sind jetzt echte 7100 (vorher 6700). Auf dem Drehzahlmesser sind das knapp 7300.
Klar reisst es einem jetzt nicht die Kopfstütze beim beschleunigen ab, aber man merkt doch einen Unterschied der meiner Meinung nach das Geld wert ist. Der Preis ohne DSG-Luffikasten (hab ich selber besorgt), aber mit allen Änderungen (incl neuer LMM) und vorher/nachher Messung war Dank eines Aktionspreises (gilt bis Ende Feb.) bloss 581,50 EUR !!!!!!
Bin sehr zufrieden (und das heisst schon was), Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend !!!