LeonR32
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Hier gibt´s ´ne Alternative zu HGR... http://www.techtec.de/index.php?id=97
Könnte ja schon fast sagen das das auch der Herr Ackermann bei den macht der von HGR ist.
Hier gibt´s ´ne Alternative zu HGR... http://www.techtec.de/index.php?id=97
Hallo Markus, nein das ist nicht bei Zoran. Mein Termin ist wahrscheinlich Donnerstag nächster Woche. Der Ort steht noch nicht fest.
Grüße, Stefan_
Hallo Freunde des DSG !
Es ist geschafft!
Der freundliche Maschenbau Ing von HGR war überpünktlich am Treffpunkt bei TTC Turbo Technik , sodaß Stefan Amann von TTC uns zu einer Tasse Kaffee einlud. Die ganze Aktivität fand in den neuen Räumlichkeiten von TTC in Königsbrunn in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Wir haben uns nach vielen fachlichen Gesprächen über Saug- u. Turbomotoren, Gaswechsel und Aspekten der Nockenwellenauslegungen dem DSG zugewandt. Hier war der Befund, das ich eine alte Version der DSG Steuergeräte sw auf dem Steuergerät hatte. Also habe ich erstmal ein update der VAG bekommen.
Dann kamen meine Wünsche zur Sprache, also Stufe 3 mit 6800 U/min Schaltdrehzahl im Handschaltmodus sowie im S Mode. Kick down im Handschaltmode deaktiviert. Dann hat Dipl Ing A. noch die Übersetzungen meines Getriebes in den sw Stand eingegeben. Nach einiger Zeit der Sichtung der Daten huschte ein zufriedenens Lächeln über sein Gesicht, ja nun kann die sw aufgespielt werden. Dann sah ich meinen A3 3.2 zu einer Probefahrt entschwinden. Ich diskutiere mit Stefan Amann weiter über Sauger Tuning, Turbo Motoren und dazu passenden Nockenwellen und auch die möglichen Abgasanlagen mit Rohrdurchmessern und Dämpferkonstruktionen. Dann habe ich noch die Gelegenheit, die Strömungsquerschnitte des VR6 3.2 4V zu vermessen. Die Werte werden in meine Gaswechselsimulation eingehen.
Kurze Zeit später laufen beide wieder ein, Dipl Ing A und mein A3 3.2. Minimale Änderungen noch, dann paßt's zum Charakter des Motors. Dann erzählt er, das er schon erstaunt ist, wie gut der Motor geht. Er hat schon einige R32 am DSG optimiert, aber keiner ging wie der A3 3.2 .
Jaaa, dann schauen wie auf die Liefergradkurven original und mit NWT. Keine Frage, das hilft und man merkt's und mich freut's natürlich ... 8)
(Meine Frau hat mir gerade ein Hopf Weissbier kredenzt Also Proscht)
Nach weiteren fachlichen Diskussionen stelle ich fest, das ich flux zur Arbeit muß, Termin in München.
Also bezahlt, dann mußte ich mich wirklich von diesen beiden kompetenten Leuten trennen.
Was ein Vormittag !!
Grüße, Stefan :great:
Zur Kompetenz von HGR :
Der freundliche Ingenieur hat sich nach vielen Jahren in der Automobilindustrie dem Tuning zugewandt. Erfahrungen hat er bei Audi, Porsche und Bugatti gesammelt. Da hat er auch das 7 Gang DSG bearbeitet. Für das DSG sw update läßt sich also kaum ein kompetenterer Partner finden !!
Mein erster Fahreindruck : einfach gut !!
Davon mehr, wohl morgen, das Hopf ist gar ... *schock*
P.S.: Was für ein Tag, wir waren uns zu dritt sicher, das man sich aus fachlichen und geschäftlichen Gründen wieder sehen wird.
Hier kurz die Aufstellung, gilt für Reifen mit 1,97m Abrollumfang wie orignal 18Zöller mit 225/40 er Bereifung
V [km/h]
original / tune up
1G
50 / 57
2G
87 / 93
3G
124 / 132
4G
164 / 172
5G
208 / 218
Grüße, Stefan_
Hallo!
Ist eigentlich mit der Software die Gedenksekunde der Launch Control noch vorhanden? Wäre zwar nicht so wichtig aber etwas störts mich schon.
Ansonsten hört sich das ganze ziemlich gut an. Genau so würde mir mein DSG gefallen.
MfG
Markus
Da kann ich dir jetzt schon mal was zu sagen,
Schaltzeiten sollen dann auf 20millisec eingestellt sein, man merkt wohl kein schaltvorgang, hört ihn aber deutlich.
Das soll somit wohl schneller schalten als sequenzielle getriebe.
Bei mir kommt auch mindestens stufe 3 rein, eventuel auch 4, da mich auch im d modus paar sachen stören und ich paar wünsche habe wo ich aber erst nachfragen muss ob das möglich ist.