Feinstaub
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Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat R36 Variant, BJ2010. Als jahrerlanger BMW-Fahrer bin ich folgende Funktionalität der "ESP-Off"-Taste gewohnt:
Kurzes Drücken - ASR wird deaktiviert
Langes Drücken - ASR+ESP wird deaktiviert.
Leider kann man im Passat nur das ASR deaktivieren, jedoch nie das ESP.
Ich bin viel im Gebirge bei Schnee unterwegs - und das seit vielen Jahren mit Autos, die entweder kein ESP besitzen oder mit BMW, bei denen es komplett normal ist, bei Bedarf das ESP ausschalten zu können. Ich bin es nicht gewohnt und finde es unfassbar frech, dass das Fahrzeug selbstätig bremst, obwohl ich Gas gebe. Bei dieser Art Bevormundung ist es einfach nur mega nervig, dass das Auto bei Kurvenfahrt oder in der Beschleunigungsphase ständig vorn eintaucht, weil der Computer ständig einzelne Räder abbremst, weil der Autowagen mal 10° um die Hochachse ausbricht. So kommt man nie vorwärts. Das drehbar gelagerte Rund vorm Fahrersitz ist nicht umsonst in beide Richtgungen bewegbar, um etwaige Ausbrüche wieder einzufangen. So eine Bevormundung und Einschränkung hat in einem "sportlichen" Fahrzeug wie in einem R36 einfach nichts verloren.
Ist es möglich, über Programieren die Funktionalität der ESP-Taste so zu erweitern, dass bei längerem Drücken des Tasters das ESP tatsächlich deaktiviert wird?
Ich bin der Meinung, dass es bei jüngeren VW-Modellen so ein Art Sport-ESP gibt, bei dem das ESP wenigstens nicht ganz so forsch ins Fahrgeschehen eingreift und etwas mehr Driftwinkel zulässt - wäre schon mal eine Verbesserung. Im Audi RS3 funktioniert das ja glaub ich auch, ist ja der gleiche 4-Motion-"Allrad". Bei anderen Herstellern ist es Gang und Gäbe, dass man das ESP deaktivieren kann. Ich kann in der Hinsicht da BMW nur immer wieder loben.
Gibt es jemanden, der für den Passat R36 BJ2010 eine Lösung anbieten kann?
Ich bedanke mich schon mal
ich fahre einen Passat R36 Variant, BJ2010. Als jahrerlanger BMW-Fahrer bin ich folgende Funktionalität der "ESP-Off"-Taste gewohnt:
Kurzes Drücken - ASR wird deaktiviert
Langes Drücken - ASR+ESP wird deaktiviert.
Leider kann man im Passat nur das ASR deaktivieren, jedoch nie das ESP.
Ich bin viel im Gebirge bei Schnee unterwegs - und das seit vielen Jahren mit Autos, die entweder kein ESP besitzen oder mit BMW, bei denen es komplett normal ist, bei Bedarf das ESP ausschalten zu können. Ich bin es nicht gewohnt und finde es unfassbar frech, dass das Fahrzeug selbstätig bremst, obwohl ich Gas gebe. Bei dieser Art Bevormundung ist es einfach nur mega nervig, dass das Auto bei Kurvenfahrt oder in der Beschleunigungsphase ständig vorn eintaucht, weil der Computer ständig einzelne Räder abbremst, weil der Autowagen mal 10° um die Hochachse ausbricht. So kommt man nie vorwärts. Das drehbar gelagerte Rund vorm Fahrersitz ist nicht umsonst in beide Richtgungen bewegbar, um etwaige Ausbrüche wieder einzufangen. So eine Bevormundung und Einschränkung hat in einem "sportlichen" Fahrzeug wie in einem R36 einfach nichts verloren.
Ist es möglich, über Programieren die Funktionalität der ESP-Taste so zu erweitern, dass bei längerem Drücken des Tasters das ESP tatsächlich deaktiviert wird?
Ich bin der Meinung, dass es bei jüngeren VW-Modellen so ein Art Sport-ESP gibt, bei dem das ESP wenigstens nicht ganz so forsch ins Fahrgeschehen eingreift und etwas mehr Driftwinkel zulässt - wäre schon mal eine Verbesserung. Im Audi RS3 funktioniert das ja glaub ich auch, ist ja der gleiche 4-Motion-"Allrad". Bei anderen Herstellern ist es Gang und Gäbe, dass man das ESP deaktivieren kann. Ich kann in der Hinsicht da BMW nur immer wieder loben.
Gibt es jemanden, der für den Passat R36 BJ2010 eine Lösung anbieten kann?
Ich bedanke mich schon mal