Hallo Uwe, hallo Commanda ihr alten Kämpfer
,
Solche Fragen hatten wir doch schon mehrmals erläutert...
Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, aber sind 255 PS und 325 NM nicht zu wenig? Ich mein, der sollte Serie ja schon 250 PS/320 NM haben. Gut, gestreut vllt nur 235-245 PS/305-315 NM, aber der Zuwachs kommt mir nur sehr gering vor??? Vor allem 325 NM, alle anderen reden von mind. 350 NM*noahnung*
Es sind nicht die Spitzenwerte von Leistung und Drehmoment entscheidend, sondern bei welcher Drehzahl liegt welches Drehmoment und welche Leistung an !
Ich hatte ja damals einen Golf 5 R32 (DSG) und absolvierte zwei Testläufe (21-23 °C Aussentemp.) auf dem LPS und hatte eine
Eingangsleistung (Fzg. Serie + Supersprint AGA ab Kat's) von:
-
245,9 PS
-
302 Nm (
bei ca. 3600 U/min)
Nach der Optimierung (
NWT 1.0) und knapp 20 km "Lernwerte sammeln" auf der Landstraße, wurde ein zweiter Testlauf auf dem LPS durchgeführt mit folgender
Ausgangsleistung:
-
255,6 PS
-
335 Nm (
bei ca. 2500 U/min)
Macht gute 30 Nm und 10 PS.
Hier mal ein paar Werte der aufgezeichneten zweiten Messung im Vergleich zur Serie:
2200 U/min. Serie: ca. 255 Nm -> mit NWT: ca. 315 Nm (+60 Nm)
2500 U/min. Serie: ca. 270 Nm -> mit NWT: ca. 335 Nm (+65 Nm)
Ich denke diese zwei Werte belegen schon eindeutig die "Evolution" und den Sinn des NWT !
Eine LPS Messung ergab dann nach ca. 4000 km eine Leistung von 267 PS und 356 Nm mit der NWT 1.0 Version.
Leistung und Drehmoment hatten also noch mal gut zugelegt.
Der letzte Stand war dann
NWT 2.0 ohne DSG Anpassung und ohne 100 Oktan Abstimmung.
Nach
ca. 40 km Lernwerte sammeln im Umkreis von Ottersberg ergab eine Messung auf dem LPS dann eine Leistung von
269 PS und 362 Nm.
Somit sollten alle Fragen bezüglich der Leistungsausbeute beantwortet sein.
Wenn Commanda sein 3.2er nur 220-230 PS und knappe 280-300 Nm Serie hatte (geschätzt), dann ist die Ausbeute durch das NWT 2.0 + DSG Anpassung völlig ausreichend !
Zumal das Drehoment ganz sicher jetzt wesentlich früher zur Verfügung steht, wie oben schon erläutert.
Grüße vom Turboquietscher *lol*