Hallo zusammen,
eigentlich bin ich im A3Q-Forum unterwegs, lese aber hier auch immer mal mit. Egal. Auf jeden Fall wollte ich es nicht versäumen auch hier meine Erfahrungen mit dem NWT kund zu tun (war beim Termin am 25.4. mit dabei).
Bei der Hinfahrt zum NWT-Termin schaltete ich nochmal das Popometer auf "Sensitiv", um den Vorher-Nachher-Effekt besser erfassen zu können. Verdorben durch den durchaus passabel getunten 1.8 Turbo Vorgänger, störten mich beim meinem aktuellen TT 3.2. der etwas fehlende Bums beim Gasgeben und die verbesserungswürdige Drehfreude obenrum. Nun gut, Zorans/stefans NWT versprachen da Abhilfe. Nach der ersten Logfahrt, Besichtigung der Fahrzeuge der anderen Teilnehmer, tiefgehenden fachlichen und weniger fachlichen Gesprächen und einer Einkehr beim "besten Wirt im Landskreis" (Audianer3) war das NWT in der Software integriert. Bei der zweiten Logfahrt spürte ich ausser einem etwas besseren Ansprechverhalten und einer höheren Begrenzerdrehzahl nicht so viel Unterschied. Dies änderte sich jedoch während der Heimfahrt. Wie Stefan schon angekündigt hatte, braucht die Steuersoftware einige Kilometer, um zu lernen und sich selbst zu optimieren. Wie Recht er doch hatte. Nach einigen Kilometern auf Landstrasse und Autobahn ging die Karre ab wie Schmidts Katze. Das Ansprechverhalten, gerade in den Gängen 1 bis 4, ist der Hammer und die Drehfreude im oberen Bereich ist erheblich besser. Es machte einfach nur noch Spass die karre durch die Gasse zu scheuchen. Ständig hielt ich Ausschau nach einem adäquaten Sparring-Partner
. Fahrfreude pur. Und Leute, wir sprechen hier über das fast totgesagte Sauger-Chiptuning. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen lassen!
Ich möchte hinzufügen, dass Stefan und Zoran meiner Meinung nach wirklich wissen, was sie tun. Spätestens nach Stefans Erzählung über die Geburt der NWT-Idee, seiner Auseinandersetzung mit der Theorie der Akustik in Verbindung mit Nockenwellentiming und Motorfüllung, den Aufbau von Simulationen etc, die Suche nach einem Partner, der das ganze in Software gießen kann (Zoran), die Erstimplementierung im eigenen Fahrzeug (!), zahlreiche Versuchsfahrten und Updates, hatte ich vollstes Vertrauen. Stefan und Zoran stecken echt tief in der Technik und lassen keine Antwort schuldig. Und, was Stefan betrifft, alles nur aus Freude am Automobil und an der Technik - für Gottes Lohn also. RESPEKT!!
Es hat mich auch sehr gefreut, bei der Gelegenheit die NWT-Häuptlinge und ein paar NWT-Jünger mal persönlich kennenzulernen. Am Rande hinterlies der kleine Ausritt mit KopressorRobs R32 Kompressor einen bleibenden Eindruck bei mir - ein V6-Erlebnis der anderen Dimension! *schock*
Sorry für den länglichen Bericht - aber auch als kleine Entscheidungshilfe für die Zweifler und Zauderer (wie ich anfangs auch einer war) gedacht.
Schönen Tag noch
ouTTrage