Fragen zum DSG

Diskutiere Fragen zum DSG im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Nachdem oben über die Funktion des DSG im manuellen Modus diskutiert wurde (automatisches Hochschalten & Kickdown), hier noch ein Hinweis für die...
  • Fragen zum DSG Beitrag #21
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Nachdem oben über die Funktion des DSG im manuellen Modus diskutiert wurde (automatisches Hochschalten & Kickdown),
hier noch ein Hinweis für die sportlich orientierten Ver R Fahrer:

Raeder Motorsport (www.raeder-motorsport.de) hat bei einem Ver GTI die DSG Software derart modifiziert,
dass der manuelle Modus das Attribut "manuell" nun auch wirklich verdient.

Mehr hierzu unter http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_gti.html
Inwieweit sich diese Modifikation 1:1 auf den Ver R übertragen läßt, ist mir nicht bekannt, wer Interesse hat, kann dort ja mal anrufen.

BTW: Kostenpunkt EUR 549,-

Vielleicht bieten andere Tuner auch eine deratige DSG-Modifikation an, ich persönlich weiß nur von Raeder Motorsport.


Det war's, wen's interessiert...:D
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #22
Cello2405
Guest
Hallo also was soll man kaufen und was ist grundsätzlich besser DSG oder Handschalter*noahnung*
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #23
SirHenri
Guest
HD-YX777 schrieb:
Der IVer R32 hat drei Gitter unten in der Frontschürze. Das mittlere Gitter (immer offen) sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors. Das (in Fahrtrichtung) rechte Gitter ist beim Handschalter geschlossen. Beim DSG ist es offen, weil sich dahinter der Ölkühler für das DSG befindet. Das linke Gitter ist bei beiden Versionen geschlossen. Manche sägen die Waben der Gitter aus optischen Gründen aus. Wirklich nötig ist das aber nicht.

nun, wenn man wie ich z.B. die RS2 Bremsscheiben-Spoiler verwendet schon, so wird zusätzlich Luft durch die offenen Gitter und die unten etwas ausgeschnittene Radhausschale zum RS2 Spoiler geblasen und kühlt die Bremse (macht sich bei unseren Trainings auf der NS positiv bemerkbar, auf der AB bei heftigem Regen manchmal nachteilig)
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #24
Timo245
Guest
Hallo also was soll man kaufen und was ist grundsätzlich besser DSG oder Handschalter *noahnung*

Die Frage kann man nicht beantworten. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden!

Ich denke Du solltest erstmal ganz plump entscheiden: Automatik oder Schaltung??
Und eben diese Automatik verbindet auch ein Stück weit beide Getriebearten; sprich: Du kannst beim DSG auch manuell schalten!

Fahr am besten beides mal Probe und entscheide dann, was Dir besser gefällt!

MfG Timo
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #25
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
5
HD-YX777 schrieb:
Der IVer R32 hat drei Gitter unten in der Frontschürze. Das mittlere Gitter (immer offen) sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors. Das (in Fahrtrichtung) rechte Gitter ist beim Handschalter geschlossen. Beim DSG ist es offen, weil sich dahinter der Ölkühler für das DSG befindet. Das linke Gitter ist bei beiden Versionen geschlossen. Manche sägen die Waben der Gitter aus optischen Gründen aus. Wirklich nötig ist das aber nicht. Beim Ver R32 sind diese Gitter nicht vorhanden und können deshalb auch nicht aufgeschnitten werden. Dein Rang hängt übrigens von der Anzahl deiner Beiträge ab ;)

Das kann ich so nicht bestätigen!
Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich hinter dem rechten Gitter um einen Zusatzwasserkühler, der Ölkühler befindet sich auf dem DSG Getriebe ;)

Das ist mir alles sofort aufgefallen als ich einen DSG probegefahren bin :great:

Mein Schalter hat beides nicht drin...
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #26
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
SirHenri schrieb:
nun, wenn man wie ich z.B. die RS2 Bremsscheiben-Spoiler verwendet schon, so wird zusätzlich Luft durch die offenen Gitter und die unten etwas ausgeschnittene Radhausschale zum RS2 Spoiler geblasen und kühlt die Bremse (macht sich bei unseren Trainings auf der NS positiv bemerkbar, auf der AB bei heftigem Regen manchmal nachteilig)
Stimmt schon. Meine diesbezügliche Aussage bezieht sich auf einen ansonsten serienmäßigen R32. Dass die Bremsenkühlung beim IVer R32 vorne bescheiden ist, bedarf keiner Diskussion.
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #27
Miky
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Dass die Bremsenkühlung beim IVer R32 vorne bescheiden ist, bedarf keiner Diskussion.

Naja, ich denke man kann es uebertreiben. Son R ist schliesslich ein FAHRzeug und kein BREMSzeug :)

Hast aber recht!
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #28
Beeler
Guest
Also ich hab ein DSG und ich kann nur sagen im Gegensatz zum Handgeschaltetem gefählts mir besser.
Ausserdem (da kann ich jetzt nur für mich sprechen) brauch ich weniger Benzin da er schneller in den 6ten Gang schaltet,
als ich es beim Geschalteten getan hätte.
Und wenn man keine Lust auf schalten hat (druchaus möglich) lässt du das, das DSG machen.

Auch wenn ich jetzt das Thema nochmal anschneide aber ich kann nur soviel sagen: Bei mir schaltet das
DSG am Ende der Zulässigen Drehzahl automatisch in den nächsten Gang - unabhängig von der Fahrstuffe (D, S, etc.)
Steht auch so in der Bedienungsanleitung wenn ich mich nich irre.

Damit einen schönen Abend.
 
  • Fragen zum DSG Beitrag #29
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Wunsch DSG

Ich habe mich nach einer ca. 1 Jahr zurückliegenden Probefahrt im Ver R seinerzeit für DSG entschieden. Die Gründe lagen vor allem in der Fazination einer Bedienung über Schaltwippen. Gerade auf sehr kurvigen Landstraßen kann man sich bei sportlich ambintionierter Fahrweise besser auf die Linienwahl konzentrieren.
Aufgefallen ist mir bereits bei der Probefahrt, dass leider das subjektive Beschleunigungsgefühl unter der ruckfreien Schaltweise leidet. Einen Handschalter R bin ich leider noch nie gefahren, denke aber dass die Schaltvorgänge und das leichte "Wippen" des Fahrzeuges ein schnelleres Vorwärtskommen vermitteln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht beim nächsten Auto in ca. 3 Jahren wieder auf einen handgerissenen wechsele, Komfort hin oder her. Beweis für die Freude am Betätigen des linken Fußes ist der hin und wieder von mir bewegte Ver GTI meiner Mutter.

Mein Wunsch DSG würde sich so anfühlen wie die Schaltung im Ferrari 599 GTB Fiorano F1 :D. Ich hatte vor rd. sechs Wochen das einmalige Vergnügen dieses Geschoss zu bewegen. Meine Gefühlswelt *buck*:anbet:*schock*:clap:
Die Schaltung: Je nach Einstellung am Manetino haut es die Gänge mehr oder weniger hart rein. Besonders geil ist dabei die Einstellung "Race" bei der die Schaltzeiten am kürzesten ausfallen. Super fühlt sich auch das durch 6.0 L Hubraum bedingte Abbremsen bei Runterschalten in einen kleineren Gang an. Zwischenfazit: Ich möchte ein DSG, das ich verstellen kann von komfortabel (flüssige Übergänge) bis zu sportlich (tritt mir in den Allerwertesten).

Die Unschuld: Elegant von Außen, beim Fahren im Nässemodus verbunden mit Automatikbetrieb recht komfortabel, lässt angenehmes Cruisen mit dezenter Geräuschkulisse zu.

Die dunkle Seite 8-:) Vortrieb und Sound. Es ist geil wie viele Leute mit schnellen teuren Autos (911er, M3, usw.) auf der Autobahn auf gleicher Höhe bleiben (bei 100-120 Km/h *lol*) nur um das Auto möglichst lange zu sehen. Ich bin dann aus akustischen und Show-Gründen immer wieder Zwischensprints gefahren. Es ist abartig wie die Kiste loszieht. Von 80 auf 200 Km/h ging es wie im Flug. Das erste Auto bei dem ich auch als Fahrer das Gefühl hatte in den Sitz gedrückt zu werden (in einem R Turbo leider noch nie mitgefahren, geschweige denn selbst gefahren / wenn man diesen Motor erlebt hat stellt sich die Frage nach einem Turbo jedoch nicht mehr). Der Sound ist beim Hochdrehen brachial, atemberaubend, infernalisch - eben 6.0 L bei max. 8.500 Touren *buck* Wenn man hinter dem warmgefahrenen Auto auf einem Parkplatz steht und aufs Gas getraten wird stellt sich die gesamte Körperbehaarung auf. Schmankerl: Das Anlassergeräusch... das bewusste Orgeln vor dem Anspringen.

Angenehm: Wenn man eine DSG Golf gefahren ist die Handhabung ganz simpel bzw. automatisiert.

Der Gegenwert: 240.000,- € sind nicht 6x besser als ein R. Es ist fazinierend was man auf vier Rädern bauen kann. Setzt man sich aber direkt danach in seinen Golf bekommt man aber keine Minderwertigkeitskomplexe. Die Autos sind nicht vergleichbar, warum mir der Golf aber mehr liegt ist ... mein Portemonnai *lol* ... nein... R-Fahren ist ein wenig wie den Pelz nach innen tragen. Bei einem Ferrari muss man ein extrovertiertes Naturell aufweisen, daran ließe sich aber besser arbeiten als an der Bewältigung des Ferrari Kaufes, geschweige denn des Unterhaltes.
 
Thema:

Fragen zum DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
4.124
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
5.336
rs250
rs250
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.896
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
62.399
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten