Wunsch DSG
Ich habe mich nach einer ca. 1 Jahr zurückliegenden Probefahrt im Ver R seinerzeit für DSG entschieden. Die Gründe lagen vor allem in der Fazination einer Bedienung über Schaltwippen. Gerade auf sehr kurvigen Landstraßen kann man sich bei sportlich ambintionierter Fahrweise besser auf die Linienwahl konzentrieren.
Aufgefallen ist mir bereits bei der Probefahrt, dass leider das subjektive Beschleunigungsgefühl unter der ruckfreien Schaltweise leidet. Einen Handschalter R bin ich leider noch nie gefahren, denke aber dass die Schaltvorgänge und das leichte "Wippen" des Fahrzeuges ein schnelleres Vorwärtskommen vermitteln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht beim nächsten Auto in ca. 3 Jahren wieder auf einen handgerissenen wechsele, Komfort hin oder her. Beweis für die Freude am Betätigen des linken Fußes ist der hin und wieder von mir bewegte Ver GTI meiner Mutter.
Mein Wunsch DSG würde sich so anfühlen wie die Schaltung im Ferrari 599 GTB Fiorano F1
. Ich hatte vor rd. sechs Wochen das einmalige Vergnügen dieses Geschoss zu bewegen. Meine Gefühlswelt *buck*:anbet:*schock*:clap:
Die Schaltung: Je nach Einstellung am Manetino haut es die Gänge mehr oder weniger hart rein. Besonders geil ist dabei die Einstellung "Race" bei der die Schaltzeiten am kürzesten ausfallen. Super fühlt sich auch das durch 6.0 L Hubraum bedingte Abbremsen bei Runterschalten in einen kleineren Gang an. Zwischenfazit: Ich möchte ein DSG, das ich verstellen kann von komfortabel (flüssige Übergänge) bis zu sportlich (tritt mir in den Allerwertesten).
Die Unschuld: Elegant von Außen, beim Fahren im Nässemodus verbunden mit Automatikbetrieb recht komfortabel, lässt angenehmes Cruisen mit dezenter Geräuschkulisse zu.
Die dunkle Seite 8-
Vortrieb und Sound. Es ist geil wie viele Leute mit schnellen teuren Autos (911er, M3, usw.) auf der Autobahn auf gleicher Höhe bleiben (bei 100-120 Km/h *lol*) nur um das Auto möglichst lange zu sehen. Ich bin dann aus akustischen und Show-Gründen immer wieder Zwischensprints gefahren. Es ist abartig wie die Kiste loszieht. Von 80 auf 200 Km/h ging es wie im Flug. Das erste Auto bei dem ich auch als Fahrer das Gefühl hatte in den Sitz gedrückt zu werden (in einem R Turbo leider noch nie mitgefahren, geschweige denn selbst gefahren / wenn man diesen Motor erlebt hat stellt sich die Frage nach einem Turbo jedoch nicht mehr). Der Sound ist beim Hochdrehen brachial, atemberaubend, infernalisch - eben 6.0 L bei max. 8.500 Touren *buck* Wenn man hinter dem warmgefahrenen Auto auf einem Parkplatz steht und aufs Gas getraten wird stellt sich die gesamte Körperbehaarung auf. Schmankerl: Das Anlassergeräusch... das bewusste Orgeln vor dem Anspringen.
Angenehm: Wenn man eine DSG Golf gefahren ist die Handhabung ganz simpel bzw. automatisiert.
Der Gegenwert: 240.000,- € sind nicht 6x besser als ein R. Es ist fazinierend was man auf vier Rädern bauen kann. Setzt man sich aber direkt danach in seinen Golf bekommt man aber keine Minderwertigkeitskomplexe. Die Autos sind nicht vergleichbar, warum mir der Golf aber mehr liegt ist ... mein Portemonnai *lol* ... nein... R-Fahren ist ein wenig wie den Pelz nach innen tragen. Bei einem Ferrari muss man ein extrovertiertes Naturell aufweisen, daran ließe sich aber besser arbeiten als an der Bewältigung des Ferrari Kaufes, geschweige denn des Unterhaltes.