AW: Golf IV R32 gesucht
So...endlich zu Hause und Zeit zu tippen!
Hier nochmal ein Gesamtüberblick zu dem Wagen. Wenn noch Fragen sind, bitte PN oder hier Ausschnitte Posten. Ich hoffe es ist jetzt genug Information da.
Das Angebot wurde am Sonntag gegen 13:30 inseriert und hat mich auch erst stutzig gemacht, warum der Wagen so preiswert war. Nichts desto trotz rief ich beim Verkäufer an und fragte Ihn, wieso der Wagen so niedrig eingesetzt worden ist. Er sagte mir daraufhin, dass das Fahrzeug aus Polen stammt und einen Unfallschaden an der Seite hatte. Des weiteren wurde das arme Ding mit "Billigtuning" versehen (billiges Fahrwerk, Angel Eyes, 19" Tunerfelgen etc.) und die Wagenaufnahme auf beiden Seiten ist total eingedrückt worden. Der Wagen kam ca. 2012/13 nach Deutschland und wurde bei einem polnisch stämmigen Verkäufer ab und an nur mit Kurzzeitkennzeichen oder polnischem KZ bewegt. Den Rest der Zeit stand er in der Ecke rum. Ende letzten Jahres hat sich der jetzige Besitzer des Fahrzeugs den Wagen dort abgeholt und wieder auf "original" R32 zurück gebaut. D.H. vernünftiges Fahrwerk, original OZ Felgen etc. Des Weiteren hat er die Scheinwerfer wieder auf original Xenon zurück gebaut... Motortechnisch hat er dem Fahrzeug eine komplette Flüssigkeiten und Kerzen, 1-2 Schläuche verpasst u.v.m. Im März diesen Jahres hat der Wagen neuen Tüv bekommen. Auf die Frage, wieso er den R32 nicht einfach nach der ganzen Arbeit behält antwortete er, dass ihm der Sauger im Vergleich zu seinem 2.0l Turbo nicht so umgehauen hat und er sich einen 5 Zylinder Turbo dann doch lieber kaufen möchte. Zudem hat der Gute noch einen 1er GTI in der Scheune von seinem Vater, den er sich auch fertig gemacht hat. Gekauft wurde das Fahrzeug von ihm für 13800€ und er hat nochmal 1400€ für Teile reingesteckt.
Wegen den div. Mängeln wie z.B. dem Unfallschaden und der verzogenen Wagenaufnahme fände er den Preis aber fair.
Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und auf Grund der doch relativ kurzen Anfahrt ein Herz genommen und einen Termin vereinbart, obwohl ich auch davon ausging, dass er vielleicht gedreht wurde vom km Stand. Da ich mir dachte, dass viele Leute auf so ein Fahrzeug im Netz gewartet haben, bat ich Ihn das Angebot vorerst inaktiv zu schalten, da es doch starkes Interesse geweckt hat den Tag. Ich bat den Verkäufer noch um weitere Bilder div. Stellen und der ganzen Unterlagen. Serviceeinträge bis 2012 alle vorhanden im Checkheft. Anmerkung: 2012 waren die Spritpreise so Hoch wie noch nie und zu diesem Zeitpunkt hätte man sich einen R32 zum Spottpreis kaufen können ;-).Daher kann man davon ausgehen, dass er zu diesem Zeitpunkt in schlechtere Hände kam.
Dienstag bin ich zum Verkäufer gefahren und habe den Wagen begutachtet. Kaltstart war Reibungslos....Kein schwarzer Rauch, kein weißer Rauch... optischer Eindruck vom Motorinnenraum: "Sauber!!!"
Flüssigkeiten waren alle vorhanden und weder verschmutzt noch anderweitig auffällig vom üblichen Geruch. Kette lief super. Fahrgestellnr etc. überall stimmig.
Sitze weisen absolut keine Risse auf, keine Naht ist geplatzt. Türscharniere sind nicht überfettet und weisen keinen Rostansatz o.Ä. auf. Lenkrad ist nicht "speckig" oder übermäßig abgegriffen gewesen. Pedalen wiesen normale Gebrauchspuren auf. Kratzer am Türplastik kaum vorhanden. Beifahrer Handschuhfach und Türenverkleidung keine Kratzer/Riefen o.Ä. Aschenbecher hinten in der Mittelkonsole nicht kaputt. Konsole vorn hatte anderes Radio aber auch keine großen Verschleißspuren. Tachoblende war kaum verkratzt. Kofferraumteppich nicht groß verdreckt. Notrad u.A. Teile noch wie neu in der Mulde. Fußmatten original VW R32...keine Löcher oder übermäßige Abnutzung. Lediglich die Ellenbogenstütze hatte eine kaputte Klappe und es waren die Hochtöner mit Blenden nicht mehr vorhanden. Fahrertür hängt ganz leicht durch....Kleinigkeiten
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Fazit: Von Innen kaufe ich ihm die 71Tkm ab. Manche Bude mit knapp 100tkm sah da schon schlimmer aus, die ich angesehen habe.
Bei der Probefahrt vernahm ich ein klirrendes zischendes Geräusch beim Beschleunigen. Anzug vom R war wie bei allen anderen die ich gefahren habe aber super.
Wir sind dann zu VW gefahren, um den Wagen von 1-2 Fachleuten begutachten zu lassen. Auch hier die Meinung. 71tkm kommt schon hin. Nachdem nach dem Geräusch geschaut wurde stand fest, dass die Abgasanlage im Bereich Krümmer/Mittelschalldämpfer Undichtigkeiten aufweist und dieses Geräusch daher stammt. Auf der Bühne dann die Gewissheit. Ich nahm mir die Chance und schaute mir den Motor von unten an ( Auch hier alles Ok). Auch hier nochmal zu erwähnen. Manche Bude mit 110tkm sah schlimmer aus, die ich mir angeschaut habe ;-).
Lediglich die Wagenaufnahme sieht katastrophal aus.
Antriebswellen und diverse Blechteile müssten evtl. in nächster Zeit mal vorsichtig abgeschliffen und mit Unterbodenschutz behandelt werden. Ansonsten waren alle Gummis und Lager in einem guten Zustand.
Beim Rückweg zum Verkäufer ist mir noch aufgefallen, dass ein leichtes quietschen am Rad vorne Rechts ist und das Lenkgetriebe leicht quietscht beim Einschlag.
Ich bin mit dem Verkäufer jetzt so verblieben. Folgende Mängel werden behoben:
AGA-teile reparieren/Ersetzen
Spur nochmal einstellen wegen neuem Fahrwerk
Haldex Filter Plus Öl ink. Inspektion bei VW
Kompressionstest zur Sicherheit
Lenkgetriebe Servoöl prüfen
Sowie div. Kleinigkeiten beheben.
Alles soll mit Bildern von Rechnungen /Einträgen bei VW und Bildern der Reparaturen an mich gehen.
Keine Einwände seitens des Verkäufers
Fazit:
Ich denke bei meinem schon genannten Limit von 16000€ habe ich neben meinem gesparten Budget durch den Kauf bei 13.500€ noch genügend Puffer nach oben für diverse Reparturen. Ich habe gute Beziehungen zu einem Schrauber und einem Schrotthändler, welche mir mit Rat und Tat zur Seite stehen bei Problemen und es somit auch nicht teuer wird, selbst wenn der Block aus welchen Gründen auch immer neu aufgebaut werden müsste. Auch wenn die Historie des Autos nicht ganz nachzuvollziehen ist, denke ich, dass man nach den gesammelten Eindrücken hier zuschlagen kann. Der Verkäufer kam mir mit jedem Wunsch soweit auch entgegen und beseitigt div. Mängel. Der R32 sieht gut aus für sein Alter und macht auch den Eindruck, dass er vllt. auch wirklich nur 71tkm hat.
Bei VW habe ich die Schlüsselnummer auch mal durchgegeben. Lediglich die 68000km Inspektion ist in der Datenbank. Laut Heft sind aber weitere vermerkt bei VW.
Service:
34000 Service
60500 Service
66042 diagnose
Ab jetzt wird der Golf wieder regelmäßig bei VW vorstellig, damit die Inspektionsintervalle wieder eingehalten werden.
Die Schlüsselnummer vom Fahrzeug kann via PN erfragt werden ;-)
Ich mache solche Daten nicht gerne öffentlich.
Erstzulassung: 09.10.2002
Farbe Schwarz
Vorbesitzer muss ich nochmal prüfen poste ich aber morgen. Glaube 1 Deutscher und 2 Polen
Zum Unfallschaden gibt es leider nichts. Sehr ärgerlich. Aber man sieht auch nicht wirklich was.
Der Tüv hat laut Mängelbericht auch sehr sehr ordentlich geschaut bei dem Wagen. Bei Nachkontrolle ein paar Tage später alles i.O.
Ich kann aktuell auch selbst nicht mehr sagen. Ich schaue mir den R am 23.04 noch einmal an und wenn alles passt bezahle ich und nehme ihn mit. Alles Weitere schau ich mir auf meiner Bühne in Ruhe an und behebe es ggf. noch.
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Ich würde euch gerne jetzt noch weitere Bilder hier Posten oder andere Sachen. Ich denke ich habe genug geschrieben und werde euch den Wagen präsentieren, wenn er in meinem Besitz ist und mal vernünftig aufbereitet wurde.
***Rechtschreibfehler dürfen bei dieser Menge in kurzer Zeit behalten werden XD***
Gruß, Stefan