Hekthor
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- 08.04.2017
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Guten Tag,
bis jetzt kennt mich keiner von euch. Da ich mich bis jetzt nicht Vorgestellt habe (wird noch nachgeholt) nur kurz zu meiner Person: Ich bin 27, leidenschaftlicher hobby Schrauber und liebe neben Audi 5 Zylindern, VR 6 Motoren und bin stolzer Besitzer eines MK V R 32.
Ich lese schon länger passiv hier im Forum mit und wundere mich über manche Artikel. Thema: Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe und Leistungs-(verlust).
Zu meinem R:
Bis auf Fahrwerk und die Luxusvariante der "DomiBox" von HG-Motorsport (Strömungoptimierter Carbon Ansaugtrichter) ist noch alles Serie. Kette ist 10.000 KM alt, Werte liegen bei -1/-1, Öl wird Addinol SL 0540 im 5.000er Intervall gefahren.
Ich habe den Sonntag damit verbracht mittels VCDS und der Messblockwerte 120 ( RPM/MIN und NM) und 10 (Winkel Drosselklappe und Motorlast) herauszufinden, ob das deaktivieren der Abgasklappe tatsächlich zu einem Leistungsverlust führt.
Hierzu bin ich das selbe gerade und ebene Stück Straße hoch und runter gefahren. Getestet habe ich das ganze durch Log-Fahrten wo ich jeweils 3x den 3. Gang von etwa 2.000 RPM bis 6.000 RPM durchgezogen und anschließend die Sachen in Excel ausgewertet habe.
Resultat: Mit deaktivierter Auspuffklappe habe ich maximal 4,1 NM (334,6 ohne Klappe/ 330,5 mit Klappe) mehr in der Spitze und das maximale Drehmoment liegt früher an.
Im Anhang findet ihr die Word Datei. Im "Verlgiech" habe ich bereits die Momente Herausgeschnitten, ab wo ich Vollgas (Drosselklappenwinkel 100%) gegeben habe. Leider ist es mir nicht 6x genau gleich gelungen, sodass mal 2240 mit 2280 RPM verglichen werden müssen.
Was sind eure Ehfahrungen? Gefühlt merke ich keine leistungsmäßige Veränderung und schon garnicht die oft argumentierten 20NM "weniger".
Vom Klang kann ich nur sagen, dass er sich jetzt im 3. und 4. Gang, wo die Klappe normalerweise erst zu ist, mehr nach VR6 anhört und dort auch lauter ist.
bis jetzt kennt mich keiner von euch. Da ich mich bis jetzt nicht Vorgestellt habe (wird noch nachgeholt) nur kurz zu meiner Person: Ich bin 27, leidenschaftlicher hobby Schrauber und liebe neben Audi 5 Zylindern, VR 6 Motoren und bin stolzer Besitzer eines MK V R 32.
Ich lese schon länger passiv hier im Forum mit und wundere mich über manche Artikel. Thema: Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe und Leistungs-(verlust).
Zu meinem R:
Bis auf Fahrwerk und die Luxusvariante der "DomiBox" von HG-Motorsport (Strömungoptimierter Carbon Ansaugtrichter) ist noch alles Serie. Kette ist 10.000 KM alt, Werte liegen bei -1/-1, Öl wird Addinol SL 0540 im 5.000er Intervall gefahren.
Ich habe den Sonntag damit verbracht mittels VCDS und der Messblockwerte 120 ( RPM/MIN und NM) und 10 (Winkel Drosselklappe und Motorlast) herauszufinden, ob das deaktivieren der Abgasklappe tatsächlich zu einem Leistungsverlust führt.
Hierzu bin ich das selbe gerade und ebene Stück Straße hoch und runter gefahren. Getestet habe ich das ganze durch Log-Fahrten wo ich jeweils 3x den 3. Gang von etwa 2.000 RPM bis 6.000 RPM durchgezogen und anschließend die Sachen in Excel ausgewertet habe.
Resultat: Mit deaktivierter Auspuffklappe habe ich maximal 4,1 NM (334,6 ohne Klappe/ 330,5 mit Klappe) mehr in der Spitze und das maximale Drehmoment liegt früher an.
Im Anhang findet ihr die Word Datei. Im "Verlgiech" habe ich bereits die Momente Herausgeschnitten, ab wo ich Vollgas (Drosselklappenwinkel 100%) gegeben habe. Leider ist es mir nicht 6x genau gleich gelungen, sodass mal 2240 mit 2280 RPM verglichen werden müssen.
Was sind eure Ehfahrungen? Gefühlt merke ich keine leistungsmäßige Veränderung und schon garnicht die oft argumentierten 20NM "weniger".
Vom Klang kann ich nur sagen, dass er sich jetzt im 3. und 4. Gang, wo die Klappe normalerweise erst zu ist, mehr nach VR6 anhört und dort auch lauter ist.
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