H&r monotube einbaufrage

Diskutiere H&r monotube einbaufrage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Dann vielen Dank für die Aufklärung TOP
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #21
MartinR32
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  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #22
dr heile
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Mal noch 3 Fragen nebenbei... Wozu brauche ich auf der HA ne Vorspannfeder ohne Führung und wer konstruiert sowas? Meine ja nur, das das beim extremen ausfedern einfach auseinderfliegen würde ohne Führung. Oder sind hinten zusammen verschraubt?
Warum ist das FW nicht vormontiert von h&r ???
 
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  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #23
.:r-line
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Wie soll bei dem System an der Hinterachse etwas mit einer Führung funktionieren.

Die vorspannfeder ist fast immer belastet und federt nur gering aus. Dieser Weg befindet ist im Bereich der Führung durch den verstellteller.

Der Hebelarm ist sehr kurz bei der HA und somit auch der Weg beim ausfedern.


Selbst wenn der Wagen zB auf der Bühne steht, dann behält die VsF ihre Position bei.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #24
dr heile
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Wie soll bei dem System an der Hinterachse etwas mit einer Führung funktionieren?

Deswegen meine Frage!

Aber das Prinzip und Vor oder Nachteil iss sehr merkwürdig gelöst von H&R. Weil bei meinem FW pss16 ja nach dem befestigen der Stossdämpfer, die einfache Feder auch ohne Vorspannung genug und fest sitzt. Oder iss der denn hinten so tief und die Hauptfeder denn so klein? Der muss ja denn küppelhart sein bei dem kurzem Federweg nur noch...
 
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  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #25
dr heile
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Was mir noch einfällt... Steht da auf den Feder zufällig die Abkürzung für rechts und links oder Hinter und Vorderachse? Kann mich erinnern das beim H&R Stabi das so war, das da die Seitenangaben und oder Einbaurichtung abgekürzt drauf stand. Martin, kannste mal nen Foto nur von den Federn und der Bezeichnung machen bitte?
 
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  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #26
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Da steht weder rechts noch links oder vorne oder hinten drauf. Ja mein Wagen liegt tief und nein er ist nicht hart
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #27
MartinR32
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Guck dir den Beitrag bitte von Anfang an,da ist ein Foto der Vorspannfedern...
Finde es auch sehr merkwürdig,aber wenn H&R das so sieht und baut muss es wohl was bringen.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #28
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Wieso sollte ich mir das nochmal von Anfang an angucken. Ich habe davon schon etliche verbaut und nie Probleme gehabt. Bei meinem gekürzten gibt es zudem vorne nicht mal eine VSF, diese ist nur hinten verbaut.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #29
philipp86
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Ich glaub er meint Dr heile...;)
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #30
TurboMatze
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Die Vorspannfeder hat so wenig Spannung, die kann man mit der Hand zusammen drücken.
Bedeutet, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, ist die VSF komplett zusammengedrückt und ~ 2cm dick.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #31
MartinR32
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Ja meinte Dr Heile @Rline

H&R hat mir nochmal die Einbauanleitung per PDF geschickt,also ist alles tatsächlich so...
Für mich ist das Thema durch!!!
Vielen Dank an euch,TOP

@rline wie weit hast Du vorne eigentlich runter gedreht??Kannst du deine Feder vorne drehen wenn du es auf Anschlag geschraubt hast???
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #32
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Ich habe von Alois das gekürzte Gewinde verbaut und ich habe vorne noch 4 cm restgewinde.
kannst du deine Frage genauer erklären?
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #33
dr heile
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Guck dir den Beitrag bitte von Anfang an,da ist ein Foto der Vorspannfedern...
Finde es auch sehr merkwürdig,aber wenn H&R das so sieht und baut muss es wohl was bringen.

Ging mehr um nen Foto wo das gesammte Federnensemble zu sehen ist, wo man die Bezeichnung richtig erkennen kann. Aber es ist ja nun durch H&R mit einer Einbauanleitung alles erklärt. :great:

@turbomatze
Vorspannfeder Funktion iss mir schon klaro, mir ging es nur um die Konstruktion selber.
@ all Ist in meinen Augen bildlich gesprochen ne Sollbruchstelle. Sprich mit na durchgehenden Feder die nen Gewinde mehr hat, auch getan. Aber es wird schon sein Zweck erfüllen. Iss ja H&R und die wissen was sie tun:great:
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #34
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Du scheinst die Funktion einer FSF nicht verstanden zu haben. Dies erreicht man nicht mit einer Windung mehr (von der Hauptfeder)
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #35
TurboMatze
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Du scheinst die Funktion einer FSF nicht verstanden zu haben. Dies erreicht man nicht mit einer Windung mehr (von der Hauptfeder)

Richtig...
Die FSF hält alles im ausgefedertem Zustand auf leichte Spannung, damit nicht alles umhereiert. Die hat ja einen "Arbeitsweg" von ??5-7cm? schätz ich mal.
Eine Windung mehr bei der Hauptfeder, und schon biste paar cm höher, und beim ausfedern eiert trotzdem alles umher.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #36
Tom.Schmeler
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Gibt mehrere Aufgabenbereiche einer Vorspannfeder...

Diese hier hat die Funktion die Hauptfeder an der Stelle zu halten damit sie bei komplettem Ausfedern nicht herausfaellt.

Dann gibt es noch die Aufgabe aus einer Linearen Feder eine Progressive zu machen, aber das wuerde hier etwas zu weit fuehren das im Detail zu erklaeren...
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #37
MartinR32
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Naja ich kann die Feder halt drehen wenn ich vorne das komplette Gewinde runter geschraubt habe..also ganz ehrlich,H&R hat schon komische Fahrwerkkonstruktionen..aber jetzt ist ja alles gut...
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #38
coolhard
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Richtig...
Die FSF hält alles im ausgefedertem Zustand auf leichte Spannung, damit nicht alles umhereiert. Die hat ja einen "Arbeitsweg" von ??5-7cm? schätz ich mal.
Eine Windung mehr bei der Hauptfeder, und schon biste paar cm höher, und beim ausfedern eiert trotzdem alles umher.


wohl dem der ein Fahrwerk mit fest definierter Vorspannung hat, egal wie hoch oder tief :D

Was ist eigentlich FSF... wenn VSF oder hat das Volkslexikon das auch einer Rechtschreibreform unterzogen ?

Wenn eine Vorspannfeder bei TÜV konformer Einbauhöhe/-höhen des Fahrwerks verbaut ist, dann erfüllt die auch ihren Zweck, wenngleich dass nicht unbedingt Vorsprung durch Technik ist sowas mit Hilfsfedern zu erzielen.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #39
TurboMatze
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VSF = Vorspannfeder :D
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #40
coolhard
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Naja ich kann die Feder halt drehen wenn ich vorne das komplette Gewinde runter geschraubt habe..also ganz ehrlich,H&R hat schon komische Fahrwerkkonstruktionen..aber jetzt ist ja alles gut...

Wenn du dich im TÜV konformen max. Tiefenbereich bewgst, dann passt das schon, zumal das Fahrzeug Gewicht selbst beim voll ausfedern mit wirkt und eine Rest Vorspannung halten muss. Wenn tiefer als TÜV Bereich, dann sieht das schon anders aus und ist so auch technisch aus gutem Grund nicht frei gegeben.
 
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