achja, solche statements sind natürlich toll, ich möcht auch mal solche Kunden haben, wobei ich eh nie ein Geschäft aufmache*roll* :great:
die 660Nm ist die ganz normale Sachs-Sintermetall mit sehr starker Feder, da fällt dir der Fuß ab im Stadtverkehr, gibt hier allerdings wenig Alternativen auch wenn man diese Kupplung anderswo billiger bekommt.
die "große" ist eine Mehrscheibenkupplung ebenfalls von Sachs wie sie z.b. auch rothe oder m-t-e im Programm hat, die dürften alle ziemlich baugleich sein, da alle aus der selben Abteilung kommen, hier würde ich einfach nach Preis gehen.
Das prinzipielle Problem bei den Kupplungen ist, dass die normalen Sachs Kupplungen ungefedert sind, sowohl die organische als auch die Sintermetall. Dies wird über das originale "gefederte" 2-Massen-Schwungrad abgefangen. Allerdings hält dieses das hohe Drehmoment auf Dauer nicht aus. D.h. es schlägt mit der Zeit aus, der Wagen klappert im Stand wenn ausgekuppelt und der Motorlauf wird unruhig usw...(diese Kombi (Sinter mit OEM 2-Massen) ist z.b. die 660Nm Lösung von HGP)
Ein Einmassen z.b. von Fidanza schlägt nicht aus, dafür federt es aber nicht, so dass dann alles starr ist zwischen Kurbelwelle und Getriebe.
Das gibt dann ziemliche Schläge beim schnellen Schalten aufs Getriebe, auch nicht so gesund.
Die 3. Variante ist dann eine Mehrscheibenkupplung, die federt das Ganze dann mehr oder weniger ab (man kann also ein 1-Massen fahren), allerdings haben diese Kupplungen kaum noch so etwas wie einen Schleifpunkt und sind für den Alltagsgebrauch schlecht zu nutzen. (das ist die 825Nm Variante)
Ich hadere grade selber mit dem Problem und hab da auch schon das eine oder andere Telefonat geführt. Nächste Woche weiß ich evtl mehr, da ein bekannter Tuner da grade am ausprobieren ist mit einer akzeptableren Kompromißlösung.