Servus , nochmal von vorne, dein Auto verliert Kühlwasser ohne das 90 Grad Wassertemperatur überschritten werden ?Funktioniert deine Luftersteuerung?soll heißen wenn Du das Auto im Stand laufen lässt bleibt dann die Temperatur auch konstant bei 90 Grad? Vorher gut warm fahren ca.10 km und danach einfach min.10 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen ? Am besten dazu die Klima auf Econ stellen und warten bis die Lüfter zum laufen anfangen.Läuft nach außen Flüssigkeit aus ? Flecken unter dem Fahrzeug? Wie beurteilst du das Kühlwasser fehlt ? Prüfst du den Kuhlwasserbehälterstand oder wartest du bis die Heissleuchte im Kombi leuchtet? Das Thermostat sitzt beim R32 in Fahrtrichtung am Motor links , ist der Plastikkasten an dem der Wasserschlauch zum Kühler unten befestigt ist. Hörst du die Zusatzwasserpumpe nach Motor abstellen laufen ?kann man auch mit'n ner Stellglieddiagnose testen. Wie Vince schon schrieb es sind einfache Prüfungen aber wenn Du keine Erfahrungen hast ob deine Beobachtungen i.O sind oder nicht verzettelt man sich leicht. Defektes Thermostat ist nur mit erhöhter Wassertemperatur denkbar. die Temperaturanzeige ist entprellt das heißt das zwischen ca. 70 bis 105 Grad die Anzeige konstant 90 anzeigt um ein pendeln der Anzeige ausschliessen zu können, das würde die Kundschaft nur unnötig verunsichern. deshalb das Auto ruhig länger im LEERLAUF laufen lassen und die Anzeige beobachten , ab 110 abstellen und abkühlen lassen.
Grüssle
Vorab- vielen Dank für deine Zeit die du in mich un meinen Thread investierst.
Ich versuche es so gut wie ich kann nochmal zu erläutern.
Zu Beginn: Hatte keine Probleme mit der Temperatur (konstant laut Anzeige 90 Grad) oder Leistungsverlust , nur habe ich einen Kühlwasserverlust festgestellt (über den Ausgleichsbehälter) und irgendwann so schlimm das es nach einer Fahrt von ca. 5km schon komplett leer war am nächsten Tag.
Also habe ich ein Kühlerdichtmittel benutz bin gefahren und habe dann wärend dieser Probefahrt beim 2. check festgestellt das das Kühlwasser aus dem kleinen Schlauch der zurück zum Ausgleichsbehälter führt rauß spritz. Dort war das Plastikstück auf dessen der Schlauch gesteckt wird kaputt.
Ich also zur nächst gelegenen VW Werkstatt (weil ich ja dachte ich müsste nur einen neuen Schlauch drauf machen und es wäre gut).
Sagte der VW Mensch das es nicht normal sei, dass soviel Druck auf dem Kühlsystem wäre.
Also Auto dort abgestellt , neuen Ausgleichsbehälter montiert und anschliessend wurde das System auf Dichtigkeit überprüft- wo herrauß kam, dass wohl kein Umlauf da ist. (Kam kein Wasser zurück gelaufen in den Behälter aus dem Kleinen Schlauch).
Also wurde ein CO2 Test gemacht um die ZKD auszuschliessen- dieser war auch negativ.
Dann wurde jetzt die Wasserpumpe ausgebaut und überprüft- diese dreht sich jedoch auch noch einwandfrei.
Nächster Schritt ist nun alles zusammen zu bauen und den Schlauch am kühler abzulassen und zu schauen ob das Wasser wenn man es oben einfüllt dort rauß läuft (sollte ja...) Und es mit 2Bar abzudrücken und zu schauen ob irgendwo ein verstopftes stück ist.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Lamellen des Kühlers zu sind und somit das Wasser nicht weiterlaufen kann....
Das Problem ist wie schon erwähnt das ich der KFZ-reperatur und Diagnose nicht wirklich Fähig bin..Kenne mich dort nicht gut genug aus um etwas auszuschliessen oder ähnliches.
Nochmals Vielen Dank!