Das ist ja schon phänomenal. Jetzt mal Garantie hin oder her - 20.000€ ist kein Pappenstiel. Dafür bekommt man ca. 2,5 AT-Maschinen. Bei POGEA Racing habe ich einen GARRETT GT35/40R für knapp über 1.600€ gesehen. Schläuche, Kleinteile und Schraubers Hände können doch nicht 18.000€ teuer sein?!
Ich muss gestehen, dass ich nicht alles über Turboumbauten weiß. Und ich möchte keinesfalls die Leistung der Tuner anzweifeln - aber sind das nachvollziehbare Kalkulationen? Ist das Material vergoldet oder die Hände der Schrauber?
Ich hätte auch gerne einen Turbo, aber bei solchen Preisen bleibt dies wohl ein unerfüllter Traum.
Seht meinen Beitrag nicht als Kritik... mich wundert nur das Ganze. Und lasst euch wegen mir bloß nicht den Turbo-Bumms vermiesen ;-))))
Es mag schon sein, dass die HGP-Kits einen stolzen Preis haben.
Allerdings muss man auch das Ganze drumherum sehen:
Berechnung, Auslegung, erste Anpassarbeiten, viele Abänderungen, Abstimmungen, Fehlschläge und Misserfolge, neue Abstimmung usw. ...
bis so ein Kit zufriedenstellend läuft, vergeht viel Zeit.
Dann muss das Ganze geTÜVt werden, bis das alles Freigabe hat.
Sicher sind die einzelnen Komponenten günstig zu haben.
Aber sie sollen ja alle zusammen arbeiten. Das Gesamtpaket in sich muss stimmig sein.
Das gilt natürlich für alle Motorumbauten, Turbo, Kompressor, Nocken, Hubraum, Drehzahl ...
Ich hab ja selber früher viel geschraubt, Diesel und Benziner, 3 Liter mit Kompressor (Rootsgebläse, Eigenbau) und Turbo, zusammen abgestimmt, das brauchte sehr viel Zeit. Später Corvette umgebaut, zuerst Kompressor, dann Turbo.... (Umbau fertig, mit TÜV, ---> dann Ehefrau weg *lol* )
Bin jetzt selbständig und hab nicht mehr so viel Zeit zum Schrauben, jetzt lass ich´s machen...