GG-R32 schrieb:
Servicewüste D - und es ist eigentlich so einfach guten Service zu bieten...
Für die deutschen Händler gibt es 2 Möglichkeiten, Probefahrten zu ermöglichen:
1. Sie haben einen Vorführwagen zugelassen. Die Wahrscheinlichkeit, einen R zu verkaufen ist denkbar gering, deshalb ist es auch unwahrscheinlich, dass er das tut. Ich kenne ein Autohaus, da gibt es einen Junior-Chef (knapp 30 Jahre alt) - die haben einen R zugelassen...
2. Sie verpassen dem R im Showroom "rote" Nummern (Kurzzeit-Dinger, oder wie die heißen) und lassen den Interessenten fahren. Der Verkäufer muß, wenn er das Fahrzeug später noch als NEU verkaufen will, höllisch aufpassen, wem er das Fahrzeug gibt. Er muß den Kunden genau einschätzen. Bis zu 100 km kann er ja den Tacho 1mal nullen. Ich habe so ein Showroom-Auto auch probegefahren, und ich weiß nicht, wie viele andere auch. Jetzt steht er da seit September - und irgendwann kommt ein gutgläubiger Kunde und kauft die Karre --- und geht äußerst vorsichtig damit um, weil er ja sorgfältig eingefahren werden muß...
Was von VW-Seite fehlt ist ein Fahrzeug-Pool, auf das die Händler zugreifen können, um auch exotische Fahrzeuge zur Probefahrt anbieten zu können. So ein Ausleihen darf ja ruhig Geld kosten - ob der Händler das zahlt oder auf den Kunden abwälzt ist dann die Sache des Händlers. Ich hätte für eine ordentliche Probefahrt gerne bezahlt - um z.B. ruhigen Gewissens bei einem anderen Händler kaufen zu können.