TurboMatze
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Das ding ist direkt hinter dem Liftfilterkasten, wo auch ein Stecker mit Kabel dran geht
Vielen Dank für die Hilfe :great: Es ist praktisch alles selbsterklärend.
Mit diesem dusseligen Soundrohr war es zwar etwas fummelig und die untere Kreuzschlitzschraube sitzt auch nicht gerade gut erreichbar, aber ich habe es ansonsten problemlos geschafft. Inklusiv Werkzeug suchen und wieder wegbringen in knapp 30 Minuten. Beim nächstenmal benötige ich längstens 15 Minuten
Morgen geht es auf die Bahn (500 km). Mal sehen, ob es etwas gebracht hat. Wahrscheinlich liegt das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle *noahnung*
Btw: Was verschleißt eigentlich an dem Ding? Da ist ja nicht viel Mechanik drin sondern eher so eine Art Sensor. Es sah jedenfalls alles sauber aus und kein Unterschied zum Neuteil.
Was verschleißt eigentlich an dem Ding? Da ist ja nicht viel Mechanik drin sondern eher so eine Art Sensor. Es sah jedenfalls alles sauber aus und kein Unterschied zum Neuteil.
Okay - Verschmutzung ... Partikel ...
Eigentlich hat der Dicke ja ab Werk einen Verschmutzungs- und Partikelschutz, der sich Luftfilter nennt *lol* Ich hege also insgeheim den Verdacht, dass oftmals verbaute "Sportluftfilter" zwar 0,1 - 2 PS mehr Leistung, dabei aber auch einen erhöhten Partikeldurchsatz bringen können *noahnung*
Kurzer Bericht zu meinen heutigen Erfahrungen: Der Motor reagiert auf das Gas tatsächlich etwas spontaner und drehfreudiger, allerdings könnte man/frau das bösartig auch nervöser und unharmonischer nennen. Das ist imho eher Geschmackssache und bei Stop-and-go (hatte ich bei Köln heute reichlich) weniger hilfreich. Die eklatante Durchzugsschwäche oberhalb von 240 km/h ändert sich jedenfalls nicht
Die Filterlassen auch schon mal was durch, wenn die nicht absolut dicht im Rahmen der Airbox sitzen. Haste einen Anlernwerte Reset gemacht? VCDS hast Du ja glaube ich nicht, dann kannste über Nacht auch mal die Batterie abklemmen.
Ich habe leider kein Werkzeug für die Batterieabdeckung. Lernt der sich nicht selbst an?
Ja das tut er . Es ist aber sinnvoll mal den ganzen Vergangenheitsmist
aus dem Speicher zu bekommen und mal wieder bei 0 anzufangen/anzulernen .
Und welche Durchzugsschwäche bei 240 meinst du eigentlich
Ja das tut er . Es ist aber sinnvoll mal den ganzen Vergangenheitsmist
aus dem Speicher zu bekommen und mal wieder bei 0 anzufangen/anzulernen .
Und welche Durchzugsschwäche bei 240 meinst du eigentlich
so ist es und danach hat Hans ein ganz neues Motorempfinden.
Hans, also in jedem Baumarkt bekommste passende kleine Werkzeugboxen für 20€ mit kleiner Ratsche und dann kannste die Abdeckung ganz einfach entfernen. Wir machen aus Dir noch einen kleinen Mechaniker
Ich glaube, ich habe meinen Beruf verfehlt. Bei DER Motivation
Btw: Mit Werkzeug bin ich etwas komisch - das muss gut sein - und dann reichen 20€ meistens nicht aus
Ich warte erstmal ab und werde berichten :great: