Mein MQ 500 Umbau

Diskutiere Mein MQ 500 Umbau im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Moin Nachdem ich jetzt eine Saison mit dem serien GUM Getriebe auf Turbo gefahren bin, ich mich leistungstechnisch mit ca. 1,1 Bar Ladedruck...
  • Mein MQ 500 Umbau Beitrag #1
Benio03
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Moin Moin
Nachdem ich jetzt eine Saison mit dem serien GUM Getriebe auf Turbo gefahren bin, ich mich leistungstechnisch mit ca. 1,1 Bar Ladedruck aber noch nicht zufrieden geben will🤪, habe ich den Entschluss gefasst auf das MQ 500 Getriebe umzubauen.
Jetzt im Winter hat man ja Zeit...
Vielleicht hilft das dem ein oder andern, der auch sowas vor hat.
Das GUM war mir tendenziell eh zu kurz übersetzt so das ich günstig ein LMU (Tiguan 5n, Diesel) bei kleinanzeigen erstanden hab.

Getriebe.JPG
Was noch her musste war natürlich eine passende Kupplung. Da ich keine klassische 2 Scheiben Kupplung haben wollte die klappert und eine Einscheibenvariante nicht genug Reserven hätte, hab ich mich für das Komplettkit von PTB Racing entschieden. Diese ist zwar auch eine 2 Scheibenkupplung allerdings hat diese zusätzliche Federn, die dass klappern verhindern sollen. Ich hab mich hier für eine Kombi aus 1xSinter und 1x Organisch entschieden. Eine super ausführliche Anleitung sowie die passenden Schrauben für das Schwungrad waren auch mit dabei.
Als Zentralausrücker musste das Teil mit der Nummer 3182 654 150 verbaut werden.
Anhang anzeigen IMG_20241014_173007.jpg
Die Adapterplatte einmal aufgelegt und angezeichnet wo was weg gefräst werden muss. Ich habs mit einer Handfräsmaschnine und einem Alufräser gemacht wobei natürlich darauf geachtet werden muss, dass die Fläche auch plan wird. Beim nächsten mal würd ich die Glocke allerdings weg bringen lassen zum bearbeiten.

Der originale Anlasser kann übernommen werden, wobei nur ein Loch für die Befestigung vorhanden ist. Für die 2. Schraube hab ich ein M16 Gewinde direkt in die Glocke geschnitten.
Die Schaltseile müssen ausgetauscht werden gegen längere. Ich habe die Seile aus dem Tiguan mit passendem Widerlager verbaut. Diese können Plug and Play an die vorhandene Schaltkonsole angeschlossen werden. Die neuen Schaltseile sind ca. 15 cm länger.

IMG_20241119_202705.jpg

Das Motorlager beifahrerseitig bleibt unverändert. Auf der Fahrerseite kann das Lager mit der Teilenummer 50199555 Plug and Play verbaut werden.
Als das ganze dann wider im Auto war musste noch eine neue Drehmomentstütze her.
Hier hab ich die Stütze mit der Teilenummer 5N0199855B , 5N0199855E genommen.
Diese ist allerdings noch rund 1,5-2cm zu lang. Ich habe die Stütze am Ende gekürzt, zurecht gefeilt und ein neues Gewinde geschnitten. Vorher die Lücken mit Material aufgefüllt.
Links die alte, Rechts die neue Stütze vor dem Bearbeiten.
IMG_20241215_194825.jpg
Eine neue Stütze für das Winkelgetriebe muss auch verbaut werden.
Ich hatte erst eine gefräste aus dem Netz für diesen Umbau allerdings passte diese nicht.
Ich hab mir dann aus 10mm Stahl selber eine konstuiert und geschweißt.
An der Kardanwelle muss nichts weiter geändert werden und passt genau so wie vorher auf den Winkeltrieb.
Als Antriebswelle auf der Fahrerseite habe ich die Welle aus dem Tiguan mit der Teilenummer 5N0407763 verbaut.
Diese hat im eingefederten Zustand noch ca 6-8mm Luft wobei das Fahrzeug bis auf das S-Line Fahrwerk nicht tiefer gelegt ist.

Aktuell warte ich noch auf die Antriebswelle der Beifahrerseite und einem Benzincachetank.
Wenn diese da sind werden ich natürlich weiter Berichten.
Bei Fragen oder ausführlicheren Bildern gern melden
 
  • Mein MQ 500 Umbau Beitrag #2
Benio03
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Die Antriebswelle vom Tiguan ist jetzt auch drin und passt auch von der Länge her Wunderbar.
Hab noch ca. 1 cm Spiel im eingefederten Zustand.
Heute konnte ich 2 kleine Probefahren machen. Im Stand hört man das Getriebe nur leicht rasseln bedingt durch dass Einmassenschwungrad. Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch auch weg.
Begeistert war ich von dem Schleifmoment und dem einkuppeln bzw. anfahren.
Dies ist super angenehm und absolut entspannt wie jedes Serienfahrzeug auch.
Das Getriebe lässt sich auch relativ angenehm Schalten.
Doch dann kam der Dämpfer meiner Freude....
Das Getriebe jauelt beim rollen und beschleunigen sobald man komplett von der Kupplung geht....
Das ganze tritt in jedem Gang Drehzahlabhängig auf wobei es in den ersten 4 Gängen tendenziell lauter ist.
sobald man in den Schubbetrieb geht ist alles leise. Als Öl hab ich jetzt ein SAE 75w von Ravenol drin.
Das Getriebe hatte ich vor dem Einbau einmal geöffnet und hab alles mal durchgeguckt aber dort sah noch alles sehr gut aus-
Dass das EMS im Stand Geräusche macht ist klar aber auch beim Fahren so doll :unsure:

Dinge die mir als Mögliche Fehler in den Sinn kommen :
-Öl vielleicht zu dünn?
-Lager auf der Getriebeeingangswelle defekt ?
-Einmassenschwungrad dämpft einfach zu wenig -> umbau auf Zweimassenschwungrad

Habt ihr vielleicht Ideen woran es liegen kann ?
Ich hab mal 2 Soundfiles angehangen während der Fahrt im Innenraum bei nur normalen Beschleunigen bis ca. 2800 rpm
 
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  • Getriebe 12_2025_01_19_22_24_20_930.mp3
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