Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; 2,3kg ist mit Abstand das leichteste beim R32, was ich je gelesen habe (Schalter) :great: muss halt auch halten. Der dreht halt damit sehr schnell...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #441
coolhard
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2,3kg ist mit Abstand das leichteste beim R32, was ich je gelesen habe (Schalter) :great: muss halt auch halten.
Der dreht halt damit sehr schnell hoch. Hab ich schon 1980 beim GTi gefahren, Ergebnis deutlich besserer Beschleunigung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #442
Systi
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War es nicht so das, dass DSG die Vibrationen ohne Zms nicht verträgt?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #443
Beastyboy80
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Golf 5 440PS DSG kommt auf 12.545 mit der 7 Scheiben kupplung

Ganz Ehrlich, der LC als solches hat nix gebracht, ob mit oder ohne LC waren die Zeiten bei 12,6-12,7 sek.

Ich weiß ja nicht was andere für Zeiten fahren und auf welcher strecke, aber habe letztens ein R32 Turbo mit gt35 lader und angeblich 550+ PS gesehen, der auch nicht unter 12,4 kam, ich hatte bei den Videos vielleicht grade mal 450 PS, wenn man bedenkt das ein Neuer RS5 mit der gleichen Leistung noch langsamer ist, und Focus RS mit angeblichen 400PS auch nur bei 13,8- über 14 rum tingeln. Ist halt ein Alltagsauto und nix leergeräumtes, dazu kommt, das der Leon als Allrad Schwerer ist als ein R32 Golf4.

Sound Technisch, ist es halt zur zeit ein 2 Flutiges System von 2x 76mm Komplett getrennt, dadurch hört er sich keineswegs mehr an wie ein R32, sondern eher wie ein V6 mit getrennter Abgasanlage, wenn man dann noch bedenkt das bei geöffneten Klappen lediglich je Strang nur ein 100x250 mm MSD zum Einsatz kommt, dazu kommt das er von der Zündung unsauber lief und man das deutlich im Klang hört, habe mehrere Videos wo das teilweise deutlicher war, nur sie nicht hochgeladen.

Aber wie schon gesagt, sind viele Teile schon da und sobald ich den Rest da habe, geht's am Zusammenbau und dann mal gucken, im Idealfall sollte er dann Ohne LC besser starten als mit.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #444
Beastyboy80
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hast du ne verstäkte Kupplung drin?!

hört dir mal den Schaltvorgang vom 3 in den 4 Gang an

MFG Chris

So, mal Paar Links von 1/4 Meile Läufen.
Die ersten mit Allrad, allerdings immer zu hohe Ansaugtemp von 60grad und mehr, somit nicht mit voller Leistung.

Aber die Tage kommt viel neues, ist momentan zerlegt und in der Update Phase.

https://www.youtube.com/watch?v=uDZ_b-w5D38

https://www.youtube.com/watch?v=-bPQ0L2pCvg

Hier von der Sicht des Porsches aus dem 2 Video

https://www.youtube.com/watch?v=YOI7fvk_Qng
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #447
coolhard
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Tom wollte aber ein erleichtertes, wie das EMS vs. Serie ist?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #448
LeonR32
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Golf 5 440PS DSG kommt auf 12.545 mit der 7 Scheiben kupplung


Dann kommt es doch hin, wie gesagt wesentlich mehr Leistung hatte ich an dem Wochenende auch nicht, dann in Verbindung mit Langen HXX Getriebe und der dort verbauten Serienkupplung.

Die SSP hatte schaden erlitten beim Letzen DSG Ausfall, wird jetzt aber wieder verbaut, mal gucken ob die noch zu gebrauchen ist.

Welche Vibration sollen das DSG beeinträchtigen?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #449
Beastyboy80
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wie macht man ne Kupplung kaputt?

Dann kommt es doch hin, wie gesagt wesentlich mehr Leistung hatte ich an dem Wochenende auch nicht, dann in Verbindung mit Langen HXX Getriebe und der dort verbauten Serienkupplung.

Die SSP hatte schaden erlitten beim Letzen DSG Ausfall, wird jetzt aber wieder verbaut, mal gucken ob die noch zu gebrauchen ist.

Welche Vibration sollen das DSG beeinträchtigen?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #450
LeonR32
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Beim DSG hat sich das Lager wo die Kupplung dran sitzt zerlegt, die Späne sind zu den reibbelegen gekommen und haben diese beschädigt bzw. durch das spiel welches entstanden ist, wurde kein voller kupplungsdruck aufgebaut wodurch diese schlupf hatte.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #451
Beastyboy80
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Sind die Reibscheiben defekt oder die zwischen Metallscheiben?

Beim DSG hat sich das Lager wo die Kupplung dran sitzt zerlegt, die Späne sind zu den reibbelegen gekommen und haben diese beschädigt bzw. durch das spiel welches entstanden ist, wurde kein voller kupplungsdruck aufgebaut wodurch diese schlupf hatte.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #452
LeonR32
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Die zwischen Metallscheiben waren zum Teil stark angelaufen und verzogen, daher habe ich diese jetzt durch andere ersetzt.
Bei einer Reibscheibe ist eine Riefe drin, was aber nicht so das Problem sein sollte, sondern eher die Hitze die auch auf den Reibscheiben eingewirkt hatte, daher muss ich jetzt mal gucken ob und wie die Kupplung arbeitet.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #453
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bei den Reibscheiben dürfte kein Problem entstehen..

die gewölbten Metallscheiben sind die Ursache für Probleme...

sind die Zwischenplatten nicht dünner,bei der 7 Scheiben Kupplung wie bei Serie?

Die zwischen Metallscheiben waren zum Teil stark angelaufen und verzogen, daher habe ich diese jetzt durch andere ersetzt.
Bei einer Reibscheibe ist eine Riefe drin, was aber nicht so das Problem sein sollte, sondern eher die Hitze die auch auf den Reibscheiben eingewirkt hatte, daher muss ich jetzt mal gucken ob und wie die Kupplung arbeitet.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #454
LeonR32
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Ja sind Dünner, wobei die SSP nur jeweils 1 scheibe mehr als Serie hat, also anstelle 4 außen, sind es 5 und innen anstelle 5 scheiben sind es 6.
 
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