dass ein 0w dünner ist wie ein 5w kann man so nicht sagen.
0w gibt nur an, dass das Öl bis ca. -35°C selber zur Ölpumpe fließt. ein 5w kann das "nur" bis -30°C (in unseren Regionen also egal)
wenn die Öle auf Betriebstemperatur sind, hast du fast keinen Unterschied mehr. selbst ein 15w-40 ist dann ähnlich dünn.
wenn du dir ein 0w bei Zimmertemperatur anguckst, ist das immernoch wesentlich dicker als bei Betriebstemperatur.
auch ist beim 0w die Zeit, bis nach dem Start alle Stellen im Motor mit Öl versorgt sind, etwas geringer wie bei einem 5w. zwischen 0 und 5w ist der Unterschied aber noch nicht wirklich groß. zum 10 oder sogar 15w wird das dann mehr.
Also von daher könntest du ruhig ein 0w fahren. das hat im Vergleich zum 5w eigentlich keine Nachteile.
Das Mobil 1 fahre ich deswegen, weil es aktuell wohl das beste Additiv Paket hat -> Verschleißschutz, Druckbeständigkeit, Reinigungswirkung etc.
von denen gibt es kein 5W40 in Deutschland. nur 0w-40 und 5w-50 (was leider keine Freigabe für den R hat).
Bei 0w Ölen kann man sich auch sicher sein, dass es Vollsynthetisch ist. die lassen sich nicht anders herstellen. bei einem 5w-40 kommen vollsynthetische, teilsynthetische oder HC-Öle in Frage.
Ich würde aber wenn möglich immer das Vollsythetische vorziehen! die halten einmal den Motor sauberer... bilden also weniger bis keine Ablagerungen (vor allem wenn du viel Kurzstrecke fährst).
dann bleiben die Eigenschaften des Öls auch zum Ende des Intervalls noch konstant.... mineralische Öle bauen da schon mal ab und verändern ihre Viskosität.
Ein vollsynthetisches 5w-40, was ich auch bedenkenlos nehmen würde wäre das hier:
http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8
da habe ich jetzt auch das Öl für den A4 von meinem Vater bestellt. klappt einwandfrei und ist orig Öl!
Mit dem Hersteller von dem Öl habe ich auch schon telefoniert. wenn du irgendwelche Infos oder Datenblätter brauchst schicken die einem das sofort zu
http://www.meguin.de/index2.php
das Mobil 1 für den R beziehe ich hier:
www.oil-center.de