hossa, interessantes thema!
aus eigener erfahrung kann ich sagen:
der pirelli 6000 (serienbereifung s3 APY) taugt nichts, schon gar nicht bei nässe! der bridgestone RE040 (ebenso serienbereifung s3 AMK) ist erheblich besser, hat aber auch schwächen bei nässe.
aufgrund eines freundes, welcher regelmäßig fahrwerke abgestimmt hat, bin ich zum bridgestone pp-03 gekommen, welchen ich seit zwei saisons drauf habe. selbst nach drei runden norschleife ohne streckenkenntnis hat das teil immer noch profil, echter wahnsinn! zudem der klebt richtig gut und hat bei nässe deutlich mehr grip als obige beiden reifen.
das problem ist nur, das er zumindest in 224/45 17 nicht mehr hergestellt wird und auslaufen soll.
sein nachfolger soll der RE050A sein, so ein bridgestone mitarbeiter. da ich mir ebenso neue reifen jetzt zulegen möchte, bin ich am überlegen:
RE050A oder zero NERO! der bridgestone ist dabei im schnitt knapp 15 euro preiswerter als der pirelli, aber auch über 1kg schwerer (11,3 zu 10,14). der conti3 ist nicht ganz so gut lt. test, aber dafür mit 9,77kg der leichteste der drei sportreifen.
aber wie gesagt: mir ist das gesamtpaket wichtig und nicht nur das gewicht. aber welchen reifen ich jetzt nehmen soll, weiß ich immer noch nicht. ???
gruß kiki
ps: wg der gewichte hab ich bei den herstellern angerufen und einfach gefragt.