Soooo 8)
Gerade zurück von der Testfahrt und natürlich das erste was ich mache ist ein Bericht schreiben, bin noch keine 15min daheim *g*
Um eins vorweg zu nehmen, ich bin absolut positiv überrascht und ich muss ehrlich gestehn das hatte ich nicht erwartet.
Das Interieur ist wirklich superschick, der R da im Autohaus hatte das Navi drin mit Touchscreen *schock* richtig hübsch gemacht, hab mich auch gleich damit durch FFM lotzen lassen, wirklich gut.
Das Lenkrad ist spitze, fand das ausm 5er schon nice aber das vom 6er topt das nochmal.
Sobald der Sitz eingestellt war, fühlte sich das ganze an als würde ich in meinem R32 sitzen nur etwas modernisiert
Gut aber das ich den neuen R schick finde, wuste ich von anfang an, das war auch nicht mein Bewehgrund um eine Probefahrt beim Händler zu vereinbaren, sondern dieser kleine zwangsbeatmete Motor über den ich schon so viele verschiedene Meinungen gehört hatte.
Nachdem ich in der City den Motor schön warm gefahren habe so wie es sich gehört und derweil ein wenig an den Fahrwerkseinstellungen und Paddles rumgespielt habe (hatte bisher nur Handschalter) ging es auch passenderweise dierekt auf die Autobahnauffahrt und ich habe beherzt im 2. Gang bei ca. 4000 Touren durchgetreten.
Alter Schwede, ich muss sagen :svenni:<----
Also ich dachte ja komm 20ps das wird man wohl kaum merken aber ich finde es fühlt sich an als hätte der R serie schon 300ps.
Das ging richtig schön vorwärts und dann dieses abgefahrne Ploppen wenn man am Paddle zieht, das hat schon was, garkeine Frage.
So wurden gleich 2 Vorurteile beseitigt, die Gedenksekunde fällt wirklich sehr sehr kurz aus, ich bin schon 997 Turbo gefahren und empfand die Gedenksekunde länger als im R.
Das zweite Vorurteil war, dass dem Motor oben raus die Luft ausgeht aber nix da, der dreht freudig auf die 7000 zu und macht absolut keine Anstalten irgendwie Zug zu verlieren, ich war wirklich ein bischen platt.
Was den Sound angeht... naja.... also ich will hier nix beschönigen der Sound is halt nich so toll *roll* fürn 2L "Motörchen" wirklich schon nicht schlecht und das leichte Säuseln vom Turbo auch nett aber da möchte ich garnicht groß drauf eingehn, wer sich für das Auto entscheidet weis das der Sound ein Extra ist das man nicht zukaufen kann.
Die Kurvenlage empfand ich etwas unschön, das ganze Auto hatte nen leicht schwammigen Eindruck auf mich gemacht, hatte aber auch so Fahrradreifen drauf und mein R hat schon recht breite, das wirds wohl gewesen sein, aber das würde ich ja sowieso ändern.
Apropo ändern, die Herrn von BTS-Racing sprachen von einer nochmal deutlich spürbaren Verbesserung der Motorperformance und solte dem wirklich so sein wär der R schon eine ziemliche Rackete.
Man muss auch bedenken, der R32 Motor is echt nichtmehr der jüngste und die Effiziens ist für heutige Verhältnisse recht mau.
Da verwundert es mich im nachhinhein eigentlich nicht, dass der Anzug mich so überrascht. Turbos fühlen sich auch subjektiv immer performanter an finde ich.
Aber dieser Motor der mich zum Start des Golf 6 R zu der Aussage verführte:" Son kleiner 4zyl. mit Luftpumpe kommt mir nicht ins Haus", hat es doch tatsächlich geschaft mich zu überzeugen und jetzt nachdem ich in meinem R32 heim getuckert bin muss ich schon sagen, das ist n tolles Auto der 6er R
Wenn das leise Säuseln und die wirklich sehr kurze Gedenksekunde nicht wären, könnte man glatt meinen es ist ein Sauger :great:
Also mein Fazit:
Der neue R ist trotz "Beschneidung"
ein tollen Auto, sowohl von der Karosserie und Interieur, als auch vom Motor wirklich überzeugend und mit dem Wissen, dass Fahrwerk, Bremsen und Motorperformance nochmal deutlich gesteigert werden nun ein absolut heisser Favorit für mein nächstes Auto.
Der Z4M muss schon wirklich seeeeehr viel Überzeugungsarbeit leisten um mich noch vom Pfad abzubRingen.
Der R hat keine 20tkm runter, Erstzulassung ende 2010 und soll mit recht guter Ausstattung 36.000€ kosten, denke das ist ok, würde aber auch gerne eure Meinung dazu hören.
Hab noch fix mit meinem Handy 2 Fotos gemacht, leider ist der R nur mit den normalen Stoffsitzen ausgestattet, aber ich hab schon gesehn die Schalensitze gibts für 1000€ zum nachrüsten, das würde ich dann irgendwann noch machen. Sorry für die Mülltonnen, so sieht das nunmal aus wenn man in FFM spontan in ne Einfahrt fährt *lol*