R-POWER
- Dabei seit
- 24.07.2006
- Beiträge
- 2.817
- Punkte Reaktionen
- 1
Im ernst, wenn du diesen Aufwand auf dich nehmen willst, dann gerne
hehe..ich glaub wir gucken uns lieber ein paar Mädels und Autos an
Im ernst, wenn du diesen Aufwand auf dich nehmen willst, dann gerne
Beim Mädels anschauen? *buck*
Wollt ihr mich hiermit auffordern was im Spam Thread zu posten? *lol*
Lieber Georglein noch einmal schlafen, dann kannst du alles voll Spamen *lol**lol*
Und wie polierst du die Sache aus - per Hand oder mit der Maschine?
Da ist sicherlich die Wahl des richtigen Poliervlies' auch eine Wissenschaft für sich...?!
....immer von Hand! Ich habe mir an der Tuningworld Bodensee am SWISSOIL-Stand einen neuen "Waschpudel", graue daumendicke ultraflauschige Microfasertücher gekauft => insgesamt 10 solcher "Lappen" und 2 weitere "blaue". Meine alten waren nach 5 Jahren jetzt fällig.
Mein Vorgehen ist so:
-Fahrzeug muß vor einer Wachs-Behandlung komplett "entwachst" werden. Dazu wasche ich den TT mit Spüli (Pril).
-Trocknen mit Fensterleder
-kneten mit Dodo Juice Reinigungsknete mit passender "Flutschi" (= Dodo Juice Born Slippy)
-nochmals waschen und mit Hydralip und Microfasertuch trocknen (MF auch von Dodo, aber ich weiß den Namen grad nicht)
-Polieren mit Swissoil Cleaner Fluid (Standart), da meiner fast Hologrammfrei ist (immer Handwäsche & sämtliche Arbeitsgänge am Lack IN FAHRTRICHTING durchführen => es bilden sich zwar minimale Hologramme, jedoch sind diese durch die Behandlung in Fahrtrichtung unsichtbar)
-Wachs von Hand auftragen (aktuell Swissoil Autobahn an der Front und Concorso für den Rest, demnächst Dodo Juice SUPERNATURAL), allerdings anders als beschrieben! Ich stelle das eingewachste Auto über Nacht in die Garage und lasse das Wachs "einwirken".
-Am nächsten Tag mit rotem Swissoiltuch das Wachs in FAHRTRICHTING (<= ganz wichtig) verarbeiten und mit blauem Microfaser (auch in Fahrtrichting) auf Glanz bringen!
Danach lasse ich das eingewachste Auto einen Tag in der prallen Sonne stehen / einwirken. Irgendwie entwickelt sich in der prallen Sonne die Extraportion TIEFENGLANZ/Wetlook/Ultraschwarz, zumindest empfinde ich das so. Nach dem "UV-Shock" wasche ich das Auto mit dem Waschpudel und entionisiertem Wasser (OHNE Car Bath oder sonstige Reinigungsmittel), trockne es wieder sanft mit der Hydralip und dem MF tuch ab (in Fahrtrichting) und kontrolliere doe Flächen auf Wolkenbildung. Durch die Übernacht-Einwirkzeit des Wachses und der "UV-SHOCK-Prozedur" kommt es mir vor, als wäre die Wolkenbildung so gut wie "ausgerottet"!! Mit dem Detailer Dodo Juice RED MIST verpasse ich der Waxschicht den Ultratiefenglanz. Das Zeug ist der (für mich) beste Detailer, den ich selbst je in den Fingern hatte. Vor allem "erfrischt" dieser bei regelmäßiger Verwendung die Carnaubawaxschicht!
Warum betone ich das Bearbeiten IN FAHRTRICHTUNG? Ganz einfach: Durch kreisende Wasch- / Torcken- / Polierbewegungen entstehen kreisrunde Hologramme (kennt jeder!!!) Diese kreisenden Hologramme fallen extrem bei Sonnenlicht oder (noch schlimmer) nachts bei Neonlicht in der Waschbox bzw. an der Tankstelle auf. Hologramme in Fahrtrichtung sind fast nicht wahrnehmbar, da sie durch die Bearbeitung in Fahrtrichtung parallel zum Fahrzeug bzw. der Fahtrichtung verlaufen und nicht "chaotisch" kreisend die Sonnenlichtspiegelungen wiedergeben!
Mein TT ist Phantomschwarz Perleffekt, zu 98% Hologrammfrei und zu 100% Wolkenfrei. Ich habe bereits 76`000km auf dem Bock und er steht wie ein Neuwagen da... (abgesehen vom Schrumpelleder der Sitze). Die Werkstatt darf das Auto auch nicht durch die Waschstraße fahren (z.B. nach dem Kundendienst)! Mein alter TT 8N stand trotz 230´000km und Sportec-Leistungssteigerung auf 300 PS und 450 NM ganze 5 Tage beim Händler, dann war er VERKAUFT. Der Stand Lacktechnisch wie ein Neuwagen da. Ich bekam 2008 noch 14´000 Euro für den Alten, trotz der hohen km-Zahl und dem Tuning.......
Mein Aktueller 8J 3.2 wird in wenigen Wochen zum Kompressor (Ruf Stufe III mit "besserem LLK", (hoffentlich) 0.9 bar, Fächer, 200cpi Kats und passender AGA im Original TTS oder RS-Look (bin noch unentschlossen). Danach lasse ich die Front neu lackieren (=>Steinschläge durch vollgasattacken auf der A5).
Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen Fotis zu machen und ein paar von meinem alten TT 8N ins Fotoalbum zu laden......
Gruß
Chris
Ich dachte schon, ich wär verrückt, was Autopflege angeht . Wo bekommt man denn entionisiertes Wasser her ?
Bedeutet in Fahrtrichtung, dass du mit dem Pad/Lappen usw. auch hin und zurück gehst oder setzt du nach jedem Strich ab und fängst wieder weiter hinten um wieder Richtung Fahrzeugfront zu wischen ?
Ich dachte schon, ich wär verrückt, was Autopflege angeht . Wo bekommt man denn entionisiertes Wasser her ?
Bedeutet in Fahrtrichtung, dass du mit dem Pad/Lappen usw. auch hin und zurück gehst oder setzt du nach jedem Strich ab und fängst wieder weiter hinten um wieder Richtung Fahrzeugfront zu wischen ?