So heute ist es mal wieder soweit, und es gibt heute wieder etwas zum verschönern und die passende Anleitung dazu, das ganze dann gleich im Doppelpack.
Ich fange einfach mal mit dem leichteren an.
Die türkante ist ja eigentlich bei fast jeden Auto etwas angeschrammt, bei dem ein weniger bei den anderen mehr.
Hier wird beschrieben wie man die türkante ohne lackieren wieder wunderbar hinbekommen kann, am Beispiel von einen Seat Alhambra, war oder ist ein Neuwagen mit einen Transportschaden gewesen.
Die Bilder sind so hochgeladen, wie die einzelnen Schritte hier beschrieben werden!!
1.Schritt:
Die betroffene türkante und die Tür sollten aufjedenfall sauber sein, und auch trocken. Ausserdem sollte die Raumtemperatur mindestens 20°C haben und das Blech auch.
Ihr nehmt eine schleifblüte und schleift die betroffene stelle an, auch drumherum etwas schleifen, wie auf dem Bild und danach auch reinigen mit ein Lappen. Das anschleifen ist das wichtigste, das Farbe und Klarlack halten.
2.Schritt:
Mit dem lacktupfer (siehe link) die türkante und der entsprechenden Farbe ausfüllen, anmalen oder wie ihr es auch immer nennen wollt.
Danach die Farbe entweder lufttrocknen lassen oder ihr tut es mit dem Föhn eurer frau/Freundin trocknen oder heißluftföhn geht auch.
Wen die Farbe matt ist (siehe bild) ist sie trocken!
Schaut bitte genau hin das überall Farbe ist, wen ihr jetzt irgendwo nicht richtig Farbe hingetupft habt, und ein Klarlack drauf ist, ist es zu spät und es lässt sich nur schwer rückgängig machen.
3.Schritt:
Jetzt nehmt ihr wieder ein lacktupfer und nun füllt ihr die türkante auf. Am besten eignet sich hierfür ein Klarlack der schon halb fest ist, und im Becher schon recht langsam hin und her fließt.
Ihr könnt natürlich auch den Kleber nehmen von Innotec. Nehme ich ehrlich gesagt ungern, da dieser sich an der kante schlecht schleifen lässt, weil er sehr hart wird. Deswegen empfehle ich hier ein Klarlack!
Wie ihr auf den Bild seht, könnt ihr ruch über die Beschädigung und auch etwas darüber den Klarlack hintupfen. Deswegen auch etwas großzügiger schleifen.
Bitte nicht zuviel, sonst habt ihr ganz unten einen Riesen tropfen hängen. Lieber auf 2 oder 3 mal tupfen, dazwischen immer etwas warten bis die jeweilige klarlack Schicht angezogen hat.
Jetzt heißt es das ganze gut durchtrocknen zu lassen, und das am besten übernacht, ich sage jetzt einfach mal 12 Stunden bei den 20°C Raumtemperatur.
Wer den Kleber benutzt, kann ja quasi nach 5min weiter machen
4.Schritt:
Nach dem alles getrocknet ist, nehmt ihr den lackhobel, und hobeln grob den Klarlack weg (siehe bild), bitte vorsichtig sein!
Danach dann ein schleifklotz mit einer schleifblüte nehmen und weiter vorsichtig schleifen. Bis der ausgetupfte klarlack fast Plan mit dem alten ist, könnt ihr eigentlich ganz gut mit dem Finger erfühlen. Ihr könnt mit einer schleifblüte P2000 anfangen und dann nochmal mit einer P3000 schleifblüte nachschleifen. Im hier gezeigten Bild habe ich erst mit dem lackhobel gehobelt und dann mit Klotz und schleifblüte P3000 verschiffen.
Bitte seit vorsichtig das ihr nirgends durchschleift!!
5.Schritt:
Wen ihr alles soweit verschiffen habt, könntihr es nun polieren. Natürlich nehmt ihr dann den grünen schwamm mit der Schleifpaste. Macht ein etwa 20-50 Cent Stück großen Fleck Politur drauf, die poliermaschine am besten zwischen 1 und 2 laufen lassen.
Bitte nicht ewig auf die geschliffene stelle halten. Hier halte ich ca 5-7sekunden direkt auf die geschliffene stelle und bewege dann die poliermaschine hin und her, und ich tue auch nicht so stark druck ausüben.
Nach der Schleifpaste muss dann eben noch mit der gelben und der blauen Politur poliert werden. Das könnt ihr ja oben rauslesen. Dort braucht ihr dann auch nicht mit viel Druck arbeiten.
Am ende sollte es dann so aussehen (siehe bild) und wie man sieht, sieht man garnichts mehr.
Man muss natürlich sagen, das schwarz für soetwas die allerbeste Farbe ist.
Auch hier sage ich nochmal es ist nur eine verschönerungsmaßnahme, mann kann, gerade bei Silber und auch bei anderen Farbtönen immer etwas sehen. Es kommt auch immer auf das Geschick des jeweiligen an wie gut er die Farbe hintupft.
Bitte seit immer vorsichtig beim verschleifen und polieren, das ihr nirgendwo durchkommt!!!!