chrisbest
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Ich habe eine Rechnung für das gleiche (ausgenommen Klappe schaltbar machen) für iwas mit 2300,-€ direkt bei HMS.
Hi danke für deine ausführliche Interpretation der AGA wie du schon sagst die HMS ist brachial wieso liegt die dann auf den Speicher [emoji6] Was macht die HMS vom Sound aus her zur BN für einen Unterschied.Hallo,
Ich habe mal gerade nachgeschaut.....
Mein Einbau hat direkt bei HMS 2500 Euro gekostet.
Mit dabei die Abgasanlage,der Schalter in der Mittelkonsole zum
öffnen der Klappe und die Eintragung.
Das war vor zwei Jahren.Dann habe ich für 350 Euro eine BN Pipes für den Golf 5 R32 bekommen.Ja,ihr habt richtig gelesen,350 Euro.War ein Firmenauto was zurück gerüstet wurde und der Chef hatte null Ahnung.
Zuerst bin ich die BN dann ohne Mittelschalldämpfer gefahren,was entgegen aller erwartungen ein echt geiler Klang war,nur eben etwas zu rotzig.
Aber entgegen der HMS viel leiser!!
Vom Aufbau sind die zwei ja ähnlich finde ich,aber die HMS ist echt brachial.
Trotzdem finde ich die BN echt Klasse und für das Geld gibt es nix besseres denke ich.Mittlerweile liegt die HMS mit der F-Town und der Capristo auf dem Speicher und ich fahre die BN mit Mittelschalldämpfer.
Ich würde die BN an deiner Stelle behalten,sonst geht es dir wie mir und du verfällst in einen Sammelwahn von Abgasanlagen!
Hab mal gelesen, dass es für den Golf 4 R32 auch eine AGA in 63,5mm (2,5 Zoll) und in 70mm (2,75 Zoll) geben soll. Gibt es sowas auch für den 5er? 2,5 bzw 2,75 Zoll sollten ja von der Lautstärke her leiser sein als eine 3 Zoll Anlage, dann müsste es ja eigentlich auch möglich sein die eingetragen zu bekommen.
Und gäbe es für den 5er auch die Möglichkeit, dass die Abgase nicht nur aus einem Endrohr kommen sondern aus beiden? Ich finde das irgendwie komisch, wenn man im Winter hinter einem Auto an der Ampel steht und nur eins der beiden Endrohre aktiv ist (siehe F-Town Agressor, BN-Pipes, usw.). Das sieht aus als ob das andere Endrohr nur für die Optik da ist.
Du kriegst auch 3 und 3,5 Zoll (Achtung Leistungseinbuße) eingetragen. z.B. E-Exhaust. Aber nur mit OEM Klappensteuerung. Deswegen gibts die FB erst nach Eintragung. Weil die Klappe ist als Motorschutz gedacht und nicht für die Lautstärke. So jedenfalls meine Informationen.
Nimm doch BN-Pipes mit EWG. 70 cm und keine Eintragung.
Und meine Information ist, dass beim 5er R32 die Klappe im Stand geöffnet ist und deswegen dann auch beide Rohre genutzt werden.
Hab ich erst gestern zufällig kontrolliert, weil ich wissen wollte, ob die Klappe noch funzt. Bei OEM Klappensteuerung sind beide Rohre im Stand aktiv.
Irgendwo hat Uwe ne Übersicht über die Klappensteuerung gemacht..