BennyTurbo schrieb:
Der Endtopf hat doch eine Bypass Klappe die ab 4000 dicht macht oder irre ich mich ? Dann kann der Sound ab 4000 doch gar nicht mehr so richtig da sein ??? Bei einer Komplettanlage ab Kat sieht die Sache sicher anders aus
Was hat das denn bitte schön mit einer kpl. Abgasanlage zu tun :?:
Bei einer kpl. Abgasanlage hat man gar kein Bypassventil mehr das im Endschalldämpfer regelt.
Entweder hat man dann eine Abgasanlage wo die db Werte über den gesetzlichen Bestimmungen liegen, oder man hat eine Abgasanlage die leiser ist wie die Serienabgasanlage :arrow: und das will ja wohl keiner von uns R Fahrern
Das der Sound ab 4000 U/min gar nicht mehr richtig da ist, ist Blödsinn da die Bypassklappe überhaupt nicht dicht macht, sondern offen bleibt :!: :!: :!:
Noch einmal zum Verständniss :arrow:
Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.
Daher finde ich die Lösung die B&B anbietet optimal, denn dadurch bleibt der Endschaldämpfer erhalten der
für das Öffnen des Bypassventils zuständig ist und uns diesen super Sound verschafft; und durch diesen geänderten Mittelschaldämpfer von B&B wird dieser geniale Seriensound von unseren Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr´s nochmals kerniger 8)
Ob der geänderte Mittelschaldämpfer Leistungsmässig bei einem
serien R32 viel bringt kann ich nicht beurteilen, da mein Mittelschaldämpfer erst nach der Leistungssteigerung verbaut wurde.
Bei einem leistungsgesteigerten R bringt er auf jeden Fall nochmals eine gewisse Mehrleistung was ja auch logisch erscheint :!: ; denn wenn der Motor mehr leistet als im Serienzustand, dann ist es auch wichtig das die Abgase schneller ins freie befördert werden. Bei einem serien R mag der serienmässige Mittelschaldämpfer noch nicht so leistungshemmend sein, da er für die vorhandene Leistung ja auch entwickelt wurde. Aber bei einem leistungsgesteigerten R drosselt der serienmässige Mittelschaldämpfer die Leistung.