hallo jesses - ja, dass mit der Werksgarantie ist mir klar - ich dachte halt an eine Anschlussgarantie welche ja öffters von Tunern angeboten wird - vielleicht sollte man aber auch erst die zwei Jahre abwarten und dann nach Ablauf der Garantie den Wagen tunen lassen - dann mit etwas in der Zeit mehr gesparten Geld mehr tunen lassen - mal sehen, ist z. Zt. in Sachen "Tunen" noch viel spinnerei von mir aber mal abwarten, ich kenne mich -
- s. G. isyrider111 -
Ich denke, daß das Warten sich lohnt. Da wird mehr kommen :great: Träumen wollen wir doch alle, sonst würde wir nicht soviel drüber sprechen *lol*
Technisch ist das Tuning für den Ver kein Problem, die Motoren sind nahezu identisch, insofern kann man die IVer-Pakete nehmen. Das Problem ist das Platzangebot: der Aufbau im Motorraum ist anders, so müssen dann erstmal Leitungen, Anbauten etc. angepasst werden. Gutes Bsp. dafür ist der Kompressor-Umbau: am IVer kann der Kompressor links vom Mortor angesetzt werden (von vorne gesehen), beim Ver ist da kein Platz und das Gehäuse wandert nach rechts.
Anschlussgarantie gibt's z.B. bei Abt, die lassen sich das aber auch fürstlich entlohnen - letztlich ist das eine Art Versicherung, die abgeschlossen wird für den Fall der Fälle. Macht z.B. Wimmer in Solingen auf Wunsch auch so, kostet ca. EUR 100,- zusätzlich.
Was mich, neben der verhältnismässig geringen Leistungsausbeute, an sportlichen Nockenwellen auch noch stört: es muß für den Einbau der halbe Motor demontiert werden: Front runter, Saugbrücke runter, Ventildeckel muß ab, neue Dichtungen etc. DAS macht den Nockenwellenumbau so teuer.
Und das ganze dann für 30 oder 40PS, die einem nach 2 Wochen schon nicht mehr "reichen" und man wieder anfängt zu träumen? Für mich bitte nicht!