So vielleicht liest Lacker auch mit und teilt meine Meinung aus fachlicher Sicht.
Wir haben unterschiedliche Lacke. Ich gehe von den modernen Wasser löslichen Lacken aus.
Ein Uni Lack kommt mit Politur X vom Glanzgrad ggf. besser raus, als ein metallic Lack und wiederum ein Perlglanzlack wieder anders.
Ich habe von Koch als auch anderen Profi und normales Zeuch da. Beim R32 wusste ich mit was der Lack je nach Kratzer besser oder schlechter kommt.
Beim Nighblue Perleffekt Lack bin ich noch nicht komplett zufrieden was ich da typisch nehme aus meinem Sortiment.
Deine Meinung teile ich schon.
Ein alter Uni Lack (Lack ohne Metallic oder perleffekt) bleicht relativ schnelle aus als wie die heutigen Uni Lacke.
Die bekommt man mit einer Schleifpaste Ruck zuck wieder frisch. Trotzdem muss man immerwieder mal nachpolieren.
Die Metallic/perleffekt Lacke ist eigentlich fast das selbe, Metallic Lacke haben relativ grobe Metallic Pigmente drinnen, die perleffekt Lacke relativ kleine die im licht/sonne so schön funkeln und leicht die Farbe wechseln.
Ich bin z.b. Kein Freund von wachsen. Hatten wir einmal auf Arbeit und es war ein ewiges geschiss, das runter zu bekommen usw.
Ein Wachs tut ja im Endeffekt nur den Klarlack versiegeln/schützen vor Witterungseinflüsse wie z.b. Dreck, Salz usw.
Es gibt ja da verschiedene Herstellers und Produkte wie eben sonax, meguiars usw. Manche kann man mit der poliermaschine auftragen, manche per Hand und eben mit solchen Tüchern.
Über diese Tücher kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht, da ich kein Wachs Fan bin.
Ausserdem kommt dazu das die heutigen Klarlack (werkslackierung) schon sehr sehr widerstandsfähig sind.
Natürlich bekommt der hier und da auch mal Kratzer, die evtl mit ein Wachs nicht aufgetaucht wären.
Aber die bekommt man auch relativ schnell mit normalen polieren weg.
Wenn man dann noch eine spezielle Politur nimmt, die genau auf die VW klarlacke abgestimmt sind tut man sich beim polieren noch leichter.
Aber das Wachs ist ja nur eine Versiegelung die nicht für die Ewigkeit ist.
Ausserdem, ist meine persönliche Meinung, lässt ein Wachs oder die meisten wachse den Lack einfach extrem speckig/fettig aussehen, was ich optisch nicht so toll finde.
Klar glänzt der super schön aber bei näheren hinsehen schaut er einfach fettig/speckig aus wie z.b. bei meguiars.