Wow, die ablagerungen und verkrustungen sehen ja ganz übel aus !! *schock**schock*
Kann es sein dass durch die verschlissenen zahnräder die kette kaputt ging? Warum nutzen sich die so krass ab? LL? Und warum sich gleich beide ketten hin?
Weiss jemand was die kette für kräfte übertragen muss und was sie übertragt(sicherheit)? kann mir schon vorstellen dass die recht am limit arbeitet...
Die Zahnräder sind abgebrochen weil sich die Kette eingespreizt hat.
Die Untere Kette ist nicht richtig gerissen sondern es ist eine Verbindung aufgegangen. Denke dies ist auch durch den Riss der oberen Kette passiert.
Kräfte tut die Kette eigentlich nicht soviel übertragen. Es hängt am mittleren Zahnkranz die Ölpumpe dran-und am oberen Zahnkranz die Nockenwellenversteller und damit die Nockenwellen.
an meiner Kette ist auch einiges an Ablagerungen zu sehen (siehe Bilder)
Denke das die den Verschleiß auch sehr beschleunigt haben.
Ich stelle die Tage mal Detail Fotos der Kette ein.
Hab nun heute alle Teile bestellt.
Kosten 2200,-
Nockenwellenversteller 2x
alle Ketten, Kettenräder, Spanner, laufschienen, Bolzen
Ölpumpe mit Dichtung
Wasserpumpe im Tausch
Keilrippenriemen
Zylinderkopfdichtung
Kopfschrauben
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtungen
Verntildeckeldichtung, Zündkerzenschachtdichtungen
Kupplung mit Ausrücklager
8 Ventile (4 Einlass, 4 Auslass)
Ventilschaftdichtungen 24 stk
Neues Steuerkettengehäuse
und alle weiteren Dichtungen, Schrauben welche es lohnt zu tauschen
dazu kommt noch eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle, diese ist auch schon porös.
Dann dürfte alles rund um den Motor neu sein und HOFFENTLICH die nächsten Jahre ruhe!!!
Die Kolben am Block haben ich vermessen lassen-die Lager haben anscheinend keinen Schlag weg *puh*
@Harryr32 Kolben ist auch bloß "geringfügig" angekratzt. Das stellt anscheinend kein Problem dar.
Es gibt auch keinerlei Laufspuren in den Zylindern.
Also steht der Reparatur nichts im wege.