OliveR32
Moderator
- Punkte Reaktionen
- 33
Das kann ich definitiv sagen, weil wir im Zuge des Kettenberichtes eine gerissene Kette im Labor hatten zur Analyse
Es liegt definitiv am Logo!
Im Steuerketten Bericht auf Seite 122 sind die Bider vom Raser-Elektronen-Mikroskop.
im Grund der Stanzung bilden sich Mikrorisse, die sich dann in der Lasche ausbreiten (sieht man auch am Mikroskopbild oben in meinem Post)
in der Lasche bildet sich ein Dauerbruchbereich aus und wenn der so groß ist, dass das Restmaterial die Kräfte nicht mehr übertragen kann, reißt die Kette.
Ich hab verschiedene gerissene Ketten hier und noch mehr gesehen.... ALLE sind mitten durch die Lasche gebrochen (da wo das Logo auf der Innenseite war)
Die andere Seite der Kette ist dann ein Gewaltbruch.
Im Fall von Töl_VW6 ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Teil in den unteren Kettentrieb gekommen und dadurch die die Kette dann auch gerissen.
@deralte
Wenn sich die Kette längt laufen die Zahnräder mit ein. Wenn man so will passen sich die Zahnräder auf die neuen Kettenmaße an.
Ein optimal gestalteter Kettentrieb hat nur Zahnräder mit ganz bestimmten Zähnezahlen (Primzahlen). Dann treffen die Kettenglieder nach jeder Umdrehung auf eine andere Stelle am Zahnrad und verschleißen dieses gleichmäßig. Beim VR6 ist das nicht so und so sieht man auf den Zahnrädern immer sehr deutlich wo ein Kettenglied gelaufen ist und wo der Zwischenraum war...... wobei man bei einem Motor ja zwingend das Übersetzungsverhältnis von 1:2 einhalten muss und daher nicht immer auf die optimalen Zähnezahlen kommen kann
moin chris
wenn doch der beweis erbracht ist,warum kann man dann vw/audi dafür nicht haftbar machen*noahnung* ???