Tom,
überleg nochmal, ob Du wirklich das HGP-Gedöns nochmal einbaust.???
Für die gut funktionieren "Kleinserie" sind die HGP-Sache super. :great:
Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, und selber "ran" kann,
gibt es viel bessere Sachen fürs Geld. Ich will das nicht schlechtreden, hab ja selber den HGP-biturbokit. *noahnung*
Aber würde ich jetzt nochmal anfangen, würde ich nur das Saugrohr von HGP kaufen.8)
An deiner Stelle würde mir einen guten Gusskrümmer kaufen. Auf jeden Fall ein ext. Wasegate, für die Drehfreude.:great:
Als Lader würde ein Garrett GTX35 mit 0,82ar.
Bei den GTX ist das Verdichterrad aus einem vollen AluBlock gefräst, anstelle wie normal im Druckgussverfahren hergestellt.
Vorteil das Rad soll leichter sein als das aus Guß, und somit ein besseres Hochdrehen, und damit einen besseren Wirkungsgrad erreichen.
Evtl. noch etwas weniger Belastung für die Lager da weniger Fliehkräfte entstehen.
Wenn Du mit 500PS zufrieden bist, würde ich einen GTX30 mit 1,01ar nehmen. Dann hast Du ein noch besseres Ansprechverhalten.
Könnte aber sein, das Du bei dem kleineren Lader, das Drehmoment begrenzen muss, weil der auf Dauer dein Getriebe killt.
Mit dem 35iger wir der ein wenig später, aber sanfter ansprechen. Allerdings bei höherer Spitzenleistung.
Markus fährt in seinem VR6-turbo mit über 700ps auch den GTX35.