Turbo vs 3.4 L Kit

Diskutiere Turbo vs 3.4 L Kit im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wenn dein Einsatzgebiet natürlich so gut bekannt ist, dann, wie schon von mir gesagt, passend kleinen Turbo und als Hitzeschutz...
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #21
Vorteck
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Wenn dein Einsatzgebiet natürlich so gut bekannt ist, dann, wie schon von mir gesagt, passend kleinen Turbo und als Hitzeschutz Wassereinspritzung.
Ich behaupte mal jeder Tuner der es drauf hat kann dir bei so einem genauen Einsatzgebiet was bauen.

Schon mal an ein kürzeres Getriebe gedacht wenn ich das so höre :)
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #22
Benji
Guest
Vorteck schrieb:
Schon mal an ein kürzeres Getriebe gedacht wenn ich das so höre :)

Das würd ich nicht machen weil sich ja dann Werte verschlechtern (Vmax).
Bei einem Umbau mit mehr Leistung geht er entweder unten oder obenrum besser aber es wird nix schlechter.

Außerdem würden mich die hohen Drehzahlen auf der Autobahn (auf die er sich auch mal fährt) nerven.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #23
R28 Driver
R28 Driver
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Pickebuh schrieb:
Es geht um die Geschwindigkeit die er dort im Durchschnitt fährt.
Je langsamer du bist desto weniger Luft verdrängst du was bedeutet das deutlich weniger Luft durch die Kühler und dem Motorraum strömt.Aber der Motor muß trotzdem seine Leistung erzeugen was ihn schnell an seine Temperaturgrenze bringt.
Die Kühler können erst arbeiten wenn sie die Wärmeenergie an die Luft abgeben können.Deshalb hast du ja auch ein extra Kühlventilator der dafür sorgt das sich Luft durch den Kühler bewegt auch wenn dein Wagen steht.
Ein Ölkühlen nützt dir garnichts wenns keine Luft gibt die ihn durchströmt.

Also für die Ladeluft gibt es wunderbare Wassergekühlte Ladeluftkühler ,da ist die Anströmgeschwindigkeit der Luft fast egal. Die Öltemp geht bei nem gut gemachten Turbomotor bei dem Einsatz auch nicht höher als bei nem starken Sauger. Und mit nem Kleinen Turbo ( Turbonetics kugelgelagert spricht sehr früh an ) und ca 400-460PS hast du im R32 auf der Kurvigen Landstraße keine Gegner.... vielleicht der Lancia HF Integrale wenn er über 300PS hat aber sonst .......kaum
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #24
Dirk R32
Guest
*noahnung* Wo gibt's Infos über den 3,4l Kit von Wendland??? Habe auf der HP noch nicht gefunden...warte schon ungeduldig....Welche Varianten gibt es von Wendland? Welche Preise?*noahnung* *noahnung* Wer weiß mehr??
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #25
lower4er
lower4er
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Dirk R32 schrieb:
*noahnung* Wo gibt's Infos über den 3,4l Kit von Wendland??? Habe auf der HP noch nicht gefunden...warte schon ungeduldig....Welche Varianten gibt es von Wendland? Welche Preise?*noahnung* *noahnung* Wer weiß mehr??

Steht doch alles auf der HP von Wendland. Nur der Preis von dem 3,4l Kit ist auf Anfrage.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #26
Danny
Danny
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Ich glaube der Preis liegt bei ca. 10000,- Euro
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #28
Vorteck
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lol, 10000 ??
dann aber turbo, das wüsste ich aber, hehehe
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #29
BennieboiR32
Guest
3.4 L

Also ich persoenlich wuerde das 'Klassische' Saugertuning 3.4L vorschlagen, wenn du dann noch
das Haldex-Upgrade machst muesstest du eigendlich gut mithalten koennen.

Und nicht vergessen das der .:R kein M3 ist sondern ein Golf :D ...

Ausserdem bringt der umbau auf turbo so einige riesiken mit sich, mir wurde immer gesagt das die
aenderung der verdichtung nicht gut fuer unsere Motoren sei.

Willst du das beim den Vr6specialist in den Niederlanden machen lassen?

Habe bis jetzt leider nur schlechtes ueber das Eip turbo kit gehoert, also ich wuerde das nicht machen.

Greetings aus den Niederlanden,

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #30
Toddi
Guest
BennieboiR32 schrieb:
Willst du das beim den Vr6specialist in den Niederlanden machen lassen?

Habe bis jetzt leider nur schlechtes ueber das Eip turbo kit gehoert, also ich wuerde das nicht machen.

Greetings aus den Niederlanden,

Benjamin

Kennst du denn Leute die ein EIP Turbokit im R32 fahren? Würde mich mal interessieren. Einfach nur die Behauptung aufstellen das es nicht gut ist, ist kein Beweis!
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #31
Dirk R32
Guest
lower4er schrieb:
Steht doch alles auf der HP von Wendland. Nur der Preis von dem 3,4l Kit ist auf Anfrage.

Ja,schon...aber alles unter Golf IV! Was ist mit dem Ver R32???? Identisch? Wo gibt es Testberichte über den Einsatz des Kits im 5er R32???
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #32
PierreR32
PierreR32
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die frage ich mir hier stelle ist...
wenn der 3,6L kommt wie teuer der ist und ob er in den golf passt ;)
Wenn ich das recht in erinnerung hab ist der ja fast identisch mit dem 3,2L ...
Dann lieber mal schauen was der kostet :D :D :D :D :D
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #33
Ti-Mike
Guest
Toddi schrieb:
Kennst du denn Leute die ein EIP Turbokit im R32 fahren? Würde mich mal interessieren. Einfach nur die Behauptung aufstellen das es nicht gut ist, ist kein Beweis!


Hallo Toddi,
wie ich sehe hast du einen EIP Kit im R32. (Bilder in der Gallery)
Wie bist du mit der Turbo Anlage zufrieden.
Probleme ?
Wie ist die Passgenauigkeit beim Auspuff.

Grüsse aus dem Tessin (17,5° Sonne) werde jetzt der Reifenindustrie unter die Arme greifen und etwas von meinen Gummis auf dem Asphalt lassen.

Ti- Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #34
BennieboiR32
Guest
Toddi schrieb:
Kennst du denn Leute die ein EIP Turbokit im R32 fahren? Würde mich mal interessieren. Einfach nur die Behauptung aufstellen das es nicht gut ist, ist kein Beweis!

Ich bin oefter auf US foren unterwegs (wo sich viele mit problemen beschweren und nach dem EIP turbo einen
supercharger einbauen), ausserdem habe einen bekannten in Miami der das EIP kit hatte und das nur probleme
gemacht und er garnicht damit zufrieden war.

Ich habe garnichts behaupted nur weitergegeben was ich gehoert habe und auf grund dessen vom kauf abgeraten.

Sorry Toddi,
Wollte dir nicht auf die Fuesse treten mit dem Kommentar und hoffe das du mit deinem kit mehr glueck hast als
ein haufen andererer leute in den USA.

(denn ordentlich leistung soll es ja haben wenns leuft) 8)

Mfg,

Benjamin
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #35
Hans-Peter
Guest
...die Zulassung in der Schweiz für einen Turbokit ist sehr problematisch und kostspielig
Prüfenswert wäre sicher auch ein Kompressorumbau mit CH-Zulassung:www.novidem.ch

Gruss Hans-Peter
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #36
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
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PierreR32 schrieb:
die frage ich mir hier stelle ist...
wenn der 3,6L kommt wie teuer der ist und ob er in den golf passt ;)
Wenn ich das recht in erinnerung hab ist der ja fast identisch mit dem 3,2L ...
Dann lieber mal schauen was der kostet :D :D :D :D :D

Der kommt definitiv :great: Mehr darf ich nicht sagen :X
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #37
Toddi
Guest
Ti-Mike schrieb:
Hallo Toddi,
wie ich sehe hast du einen EIP Kit im R32. (Bilder in der Gallery)
Wie bist du mit der Turbo Anlage zufrieden.
Probleme ?
Wie ist die Passgenauigkeit beim Auspuff.

Grüsse aus dem Tessin (17,5° Sonne) werde jetzt der Reifenindustrie unter die Arme greifen und etwas von meinen Gummis auf dem Asphalt lassen.

Ti- Mike

Ich werde das Kit dieses Wochenende einbauen. Alle weiteren Erfahrungen mit dem Einbau und die ersten Fahreindrücke poste ich dann in meinem Thread (Mein Umbau auf Turbo). Was die Teile angeht, hatte ich dort auch schon alles beschrieben.
Und nun wieder OT
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #38
Toddi
Guest
BennieboiR32 schrieb:
Ich bin oefter auf US foren unterwegs (wo sich viele mit problemen beschweren und nach dem EIP turbo einen
supercharger einbauen), ausserdem habe einen bekannten in Miami der das EIP kit hatte und das nur probleme
gemacht und er garnicht damit zufrieden war.

Ich habe garnichts behaupted nur weitergegeben was ich gehoert habe und auf grund dessen vom kauf abgeraten.

Sorry Toddi,
Wollte dir nicht auf die Fuesse treten mit dem Kommentar und hoffe das du mit deinem kit mehr glueck hast als
ein haufen andererer leute in den USA.

(denn ordentlich leistung soll es ja haben wenns leuft) 8)

Mfg,

Benjamin

Ich lese auch sehr viel in den Amiforen, aber wenn du die Berichte mal genau durchliest, dann haben die Leute die Probleme mit dem Turbokit gehabt haben, auch immer einen Einbaufehler gemacht wie sich später rausstellte. Aber auch das gehört hier nicht in diesen Thread. ;)
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #39
Ti-Mike
Guest
Hans-Peter schrieb:
...die Zulassung in der Schweiz für einen Turbokit ist sehr problematisch und kostspielig
Prüfenswert wäre sicher auch ein Kompressorumbau mit CH-Zulassung:www.novidem.ch

Gruss Hans-Peter

Sieht gut aus, aber der Test bericht, ist nicht gerade vorteilhaft.
Zitat Automobile Revue: der Motor ruckelt heftig da die Magnetkupplung ausklinkt.
....und die Verzögerung beim soprtlichen Fahren auf engen Pass Strassen.

Ist sicherlich behoben das Problem aber für die gleiche Leitung würde ich das Wendland Tuning machen lassen, tendierte sowie so stark in diese Richtung.
Hat auch MFK.

...aber vielen Dank für die Anregung und Infos hatte dieses Produkt noch nicht gekannt.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #40
lower4er
lower4er
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Dirk R32 schrieb:
Ja,schon...aber alles unter Golf IV! Was ist mit dem Ver R32???? Identisch? Wo gibt es Testberichte über den Einsatz des Kits im 5er R32???

Oh sorry, du hast recht.
Aber ich denke die Preise gelten auch für den Ver .:R. Denn vom Aufbau her sind die ja gleich. Die 9PS Unterschied merkst du bei 310PS auch net mehr :D
 
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