Dann hast du nen Drehmoment wie ein Twingo *lol*
Na immerhin ...
Hallo Stefan,
die Geschichte mit dem Saugrohr des R36 ist etwas verwirrend *noahnung* .
Laut SSP 360 soll der 3.6 FSI doch ein "
zweiteiliges Schaltsaugrohr aus Kunststoff " haben.
Hier mal einige Angaben aus dem SSP 360:
- Beibehaltung der Außenabmessungen
- FSI-Benzin-Direkteinspritzung
- Vierventiltechnik mit Rollenschlepphebel
- Interne Abgasrückführung
- zweiteiliges Schaltsaugrohr aus Kunststoff beim 3,6l-V6-FSI-Motor und 3,6l-V6-FSI (R36)-Motor
- Gewichtsreduziertes Kurbelgehäuse aus Grauguss
- Getriebeseitig angeordneter Kettentrieb mit integriertem Antrieb für die Hochdruck-Kraftstoffpumpe
- Stufenlose Verstellung von Ein- und Auslassnockenwelle
Durch Einsatz der FSI-Direkteinspritz-Technologie können die aktuellen Abgasnormen EU4 und LEV2 bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis auch ohne Sekundärlufteinblasung eingehalten werden.
Der Zylinderblock ist gegenüber dem 3,2l-Saugrohr-Einspritzmotor grundlegend überarbeitet worden. Ziel der Überarbeitung war ein Hubvolumen von 3,6l ohne Änderungen der Außenabmessungen des Motors. Dieses Ziel wurde erreicht durch eine Änderung des V-Winkels und der Schränkung. Alle drei FSI-Motoren, der 3,2l-, der 3,6l-Motor und der 3,6l-R36-Motor haben den neuen Zylinderblock. Er besteht aus Grauguss mit Lamellengraphit.
Weitere Neuerungen gegenüber dem 3,2l-Saugrohr-Einspritzmotor:
- Die Ölpumpe ist in den Zylinderblock integriert.
- großer Ölrücklauf aus dem Zylinderblock in die Ölwanne
- verbesserte Steifigkeit des Zylinderblockes bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung
- Im Zylinderblock wurde das Volumen der Kühlflüssigkeit um 0,7 Liter reduziert, daduch ergibt sich eine schnellere Erwärmung der Kühlflüssigkeit.
Der V-Winkel des Zylinderblockes beträgt 10,6°. Durch die Änderung des V-Winkels von 15° auf 10,6° konnten die erforderlichen Zylinderwandstärken sicher gestellt werden, ohne die Einbaumaße des Motors zu verändern.
Durch die Verringerung des V-Winkels wandert die Zylinder-Längsachse gegenüber der Kurbelwelle unten nach außen. Der Abstand der Zylinder-Längsachse zur Kurbelwellen-Mittelachse ist die Schränkung. Die Schränkung erhöht sich gegenüber dem Saugrohr-Einspritzmotor von 12,5mm auf 22mm.
Die Kolben sind als Muldenkolben ausgeführt und aus einer Aluminium-Legierung hergestellt. Zur Verbesserung der Einlaufeigenschaften haben sie seitlich eine Graphit-Einlaufschicht. Die Kolben sind für die Zylinderbank 1 und Zylinderbank 2 unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Anordnung der Ventiltaschen und der Brennraummulden. Durch die Lage und die Form der Kolbenmulden wird der eingespritzte Kraftstoff verwirbelt und mit der angesaugten Luft vermischt.
Die Pleuel sind nicht gecrackt sondern geschnitten. Das Pleuelauge ist trapezförmig ausgeführt. Die Pleuellager sind molybdän-beschichtet. Dadurch ergeben sich gute Einlaufeigenschaften und eine hohe Belastbarkeit.
Mich würde aber interessieren wo in dem Saugrohr die Mechanik zur Umschaltung der Sauglängen verbaut sein soll, bzw. wie diese angesteuert wird ? (elektr. oder per Unterdruck ?)
Auf den Bildern kann ich nichts erkennen was auf eine entsprechende Mechanik hindeuten könnte !
mfG Tom