Aber jeder soll machen wie er will! Ich hab keine Lust dass das Öl niederviskos wird im Sommer und die Schmierung nicht aufrecht bleibt...
Natürlich soll jeder machen wie er will.
Oder man geht logisch an die Sache.
Ein 10w60 is natürlich besser in Motoren mit Hohen Temperaturen.
Dazu zählen vor allem die Motoren aus der BMW M Serie aber das auch nur weil die Motoren vom Kühlungsmanagament darauf ausgelegt sind hohe Temps zu fahren.
Beim R32 sieht das anderes aus, dass ganze System ist darauf ausgelegt Öl und Wasser bei 90-100°C zu halten und wenn du eine öl Temperaturanzeige hättest dann würdest du merken das du selbst im Sommer kaum über 100-110°C kommst.
Der Viskosität von 10W60 bei 100°c liegt bei 24.4 mm2/s
0 w40 bei 100°C liegt bei 14 mm2/s
erstrebenswert ist hier der Wert 15 mm2/s, gute Mischung aus Haftung und Fließvermögen
Somit bist du um Sommer fast immer mit dem Falschen Öl unterwegs außer bei langem Vollgas auf der BAB und ÖL temps >130°C.
Denn erst ab ca 140°C fällt ein gutes 0w40 in einen Viskositätsbereich den man als "kritisch" ansehen könnte
Fazit
Sauger: IMMER 0w40
Turbo: je nach Fahrweise im Sommer auch XW60. Wobei 0W40 die beste wahl für normale Menschen ist die nicht Täglich Vollgas über die BAB brennen