Hallo,
also der Bocksprung nach vorn ist etwas übertrieben, man kann es vergleichen mit einem Motorrad bei dem man im Stand den Gang einlegt.
Hat bestimmt der eine oder andere schon mal beobachtet oder kennt das aus eigener Erfahrung.
Also wenn das Getriebe/Getriebe-Öl richtig gut Temperatur hat, wenn man mal etwas zügiger gefahren ist und die Aussentemp. jenseits der 20° ist, dann tritt dieser "harte" Schaltvorgang immer auf.
Macht man die Motorhaube auf, riecht es auch nach Getriebe-Öl, ganz deutlich!
Jeder der sich etwas auskennt weiß wie Getriebe-Öl schnuppert, hat einen ganz bestimmten Eigengeruch.
Optisch ist aber kein Verlust am Getriebe erkennbar, mal abwarten was die Jungs in der Werkstatt sehen und sagen.
Das Problem habe ich auch wenn es etwas "abschüssig" ist oder der Wagen dann in "P" gegen die 'Sperre' rollt.
Ziehe auch schon immer die Handbremse an in solchen Situationen.
Wie schon beschrieben, Motor u. Getriebe haben gut Temperatur, ich halte an, Wählhebel von "D" auf "P", kein Problem, Auto aus.
Dann z.Bsp. rein in die Tanke, wieder zurück, rein in den R, Auto an, kurz warten bis sich die Drehzahl beruhigt hat.
Schaltvorgang meinerseits von "P" auf "D", sogar ganz vorsichtig und langsam, trotzdem ein lautes "Klacken" und ein heftiger und gut spürbarer "Ruck" geht durchs Auto.
Wenn ich die Bremse nicht richtig fest trete in dem Moment, macht der Wagen einen kleinen Bocksprung nach vorne, wie beim Motorrad, dass macht doch auch manchmal richtig klack und so einen kleinen Satz nach vorn ...
Ich hoffe ihr versteht mich etwas ...
Naja ist nicht weiter tragisch, sieht nur immer etwas blöd aus und hört sich komisch an.
Ich sag dann immer nur ... R wie Rennwagen ... mit Sinterkupplung
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