ja, aber das weiss ich eben nicht und würde dem was beasty meinte widersprechen und der fummelt laufend mit so elektronischem Kram rum
Batterie ist permanent entladen
Ursachen:
Wenn die Batterie im Stand entlädt:
- Defekte Batterie mit zu hohem Innenwiederstand
Abhilfe: Die Batterie mit einem Prüfgerät prüfen.
Abhilfe: Pluspol ab und eine Prüflampe zwischen Pol und Klemme hängen. Wenn die Prüflampe glimmt, fließt Strom. Um den Verbraucher zu ermitteln, muss man solange eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. An einer der Komponenten, die an dieser Sicherung hängen, kann der Fehler liegen. Sehr oft ist es das Radio.
Normal darf nur die Uhr bei abgeschalteter Zündung eine sehr geringe Spannung aufnehmen .
Bei Fzgen .mit elektronischer Zündung bzw .Einpritzung kann auch im Stand ein geringer Strom zur Aufrechterhaltung des Speichers fliessen .
Gilt auch für moderne Radios .
Ein Klassiker ist auch hängende Zentralverrieglung.
- Bei permanter Ansteuerung der ZV Motoren wird ne Menge Strom gezogen .
- dazu brennen dann die ZV -motore durch Überhitzung duch.
Ein Entladestrom von 100 Milliampere kann schon ausreichen, um die Batterie in 3 bis 4 Tagen zu entladen.
Beim Verschalten von Relais drauf achten, dass kein Relais bei abgeschalteter Zündung angesteuert ist. Der Steuerstrom des Relais kann in ein paar Tagen die Batterie entladen. deshalb plus an 85 relais IMMER über Zündstrom (plus 15 )schalten .
Möglich ist auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine. Beim Abklemmen von B+ muss der Stromfluss weg sein. In diesem Fall die Lichtmaschine erneuern.
- Die Batterie wird während der Fahrt nicht richtig geladen:
Dass die Ladekontrolle ausgeht, sagt nichts über die Höhe des Ladestroms aus.
In diesem Fall IMMER die Stromstärke (Ampere) messen. Die Lichtmaschine MUSS ihre Nennleistung (auf dem Typenschild z.B. 55A) bei rund 3000 U/min mit Belastung bringen. Wenn nicht, erneuern.