Anonymous
Guest
Hoffe du hast Recht!
Viel kann eigentlich nicht passieren...
Danke 7ieben.. :mrgreen:
Viel kann eigentlich nicht passieren...
Danke 7ieben.. :mrgreen:
Klaus schrieb:@R32-schnurf:
I do not understand what this valve makes, but our solution seems more effectively i think ..
Spike schrieb:It seems to be very interesting this product, but also very expensive ?
Harry schrieb:Hi, kann gerne nochmal meine Lösung mit dem "Kraftstoffhahn" hier reinstellen. Wird ja anscheinend doch gelegentlich so gemacht - also los:
Teile:
1 x 30cm Unterdruckschlauch, Teilenr. N 020 353 5, Preis €2,22 (VW/AUDI)
2 x Klemmschellen, Teilenr. 311 133 343 A, Preis €2,07 (VW/AUDI)
1 x Kraftstoffhahn aus Modellbau, z. B. von CONRAD-Electronic (http://www.conrad-electronic.de), Best.-Nr. 239321, Preis €13,95
Werkzeug:
Nur eine Beisszange für die Klemmschellen.
Zusammenbau:
Kraftstoffhahn kontrollieren, ob er fest zusammengeschraubt ist (besteht aus ein paar Einzelteilen, hat auch ein Sieb). Eine der neuen Schlauchschellen über den neuen Schlauch schieben, diesen dann auf die Gewindeseite am Kraftstoffhahn aufstecken und mit der Beisszange die Schelle gefühlvoll zusammendrücken.
Ich hab dann den Schlauch von der Dose abgezogen und die original-Schelle (silbrig) gegen die 2. neue ausgetauscht.
Org. Schlauch mit der 2. neuen Schelle dann auf den noch offenen Anschluss am Hahn stecken, Schelle wieder zusammendrücken.
Das noch offene Ende des neuen Schlauches von vorne durch die Endtopf-Gummiaufhängung führen, original "R"-Schelle drüber und einfach wieder auf die Dose stecken.
So sieht's dann fertig aus:
Hier nochmal kurz die Funktion:
Der Beipass im Endtopf ist unterdruckgesteuert und im Ruhezustand (bei ausgeschaltetem Motor) geöffnet.
Bei Standgas ist im Schlauch Unterdruck, der Beipass im Topf wird geschlossen -> verminderter Sound. So ab 70km/h wird der Druck wieder abgebaut und der Beipass öffnet sich -> Sound pur.
Hinweis:
Der Hahn sollte nicht im Standgas auf "geschlossen" gedreht werden, da sonst logischerweise der Unterdruck auch >70km/h im Schlauch gehalten wird und nix is mit "häppy Röhring" (der Hahn hält übrigens sehr lange dicht).
Das wäre dann die Nachtfahrersensibelchen-Einstellung.
Also immer nur bei abgeschaltetem Motor den Hahn schliessen.
Oder alternativ auch während der Fahrt so ab 70km/h.
Letztere Möglichkeit sollte man aber vielleicht doch lieber den Stundleuten unter uns vorbehalten ... :mrgreen:
Viele Grüße
Harry
drehmoment schrieb:Genau so ist es Markus :wink:
Hier nochmal eine Zeichnung vom Endschalldämpfer beim R32. Da kann man optimal erkennen wie die Abgasströmung verläuft... :arrow:
Die Abgasanlage im R32 ist von vorn herein auf kernigen Motorsound ausgelegt. Daher ist im Gegensatz zum Golf V6 das von vorne kommende Abgasrohr deutlich grösser dimensoiniert. Auch ist hinten eine voluminöse zweiflutige Abgasanlage mit grossen Endrohren verbaut. Der bekannte Nachteil von grossen Endrohren - nämlich dem Absinken des Abgasgegendruckes - wurde dadurch kompensiert, indem die Versorgung der Endrohre durch verlängerte, beidseitige Zuführungen erfolgt.(Hirschgeweih)
Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise (linkes Bild) wird der Abgastrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.
Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.
Im Gegensatz zum A6 wird hier nicht ein Endrohr auf Durchgang geschaltet sondern ein Bypass direkt auf das Endrohrgeweih freigegeben.