R32
Guest
Hallo Freaks
Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant sein:
Nach fast schon unzähligen Werkstattbesuchen (einmal war mein R sogar einen ganzen Monat weg), scheint nun die Lösung des Problems da zu sein. Wie einige von euch auch schon festgestellt haben, ergibt sich das Problem aus einer Veränderung des Zündwinkels um grösser 10 Grad. D.h. die Zündung erfolgt später (deutlich nach OT) und das führt dann auch zu veränderten Schwingungen des Abgasstromes, daher der veränderte Auspuffsound. Warum das Ganze? Wohl irgend eine von 1000 Messgrössen, die in bestimmten Fahrsituationen falsch gedeutet wird und dann die spätere Zündung auslöst.
Seit kurzem hat man mir nun testweise ein extra neu / verändert programmiertes Steuergerät direkt aus Wolfsburg eingebaut. Dieses soll ich nun testen und wenn ok soll diese Softwareversion als nächstes Update für alle erhältlich sein. Nach nun 100 km Test: Problem scheint gelöst. Aber ich warte nun noch ein paar weitere km ab, bis ich es wirklich glauben kann...dann melde ich mich wieder.
Noch ein Tipp an alle Leidensgenossen: Schaut mal den Zylinderkopf genau an! Meiner hatte sehr starke Ablagerungen nach nur 28 TKM! Könnte mit den 'Fehlzündungen' zusammenhängen.
Ich melde mich wieder
Euer VW Testfahrer...
R32
Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant sein:
Nach fast schon unzähligen Werkstattbesuchen (einmal war mein R sogar einen ganzen Monat weg), scheint nun die Lösung des Problems da zu sein. Wie einige von euch auch schon festgestellt haben, ergibt sich das Problem aus einer Veränderung des Zündwinkels um grösser 10 Grad. D.h. die Zündung erfolgt später (deutlich nach OT) und das führt dann auch zu veränderten Schwingungen des Abgasstromes, daher der veränderte Auspuffsound. Warum das Ganze? Wohl irgend eine von 1000 Messgrössen, die in bestimmten Fahrsituationen falsch gedeutet wird und dann die spätere Zündung auslöst.
Seit kurzem hat man mir nun testweise ein extra neu / verändert programmiertes Steuergerät direkt aus Wolfsburg eingebaut. Dieses soll ich nun testen und wenn ok soll diese Softwareversion als nächstes Update für alle erhältlich sein. Nach nun 100 km Test: Problem scheint gelöst. Aber ich warte nun noch ein paar weitere km ab, bis ich es wirklich glauben kann...dann melde ich mich wieder.
Noch ein Tipp an alle Leidensgenossen: Schaut mal den Zylinderkopf genau an! Meiner hatte sehr starke Ablagerungen nach nur 28 TKM! Könnte mit den 'Fehlzündungen' zusammenhängen.
Ich melde mich wieder
Euer VW Testfahrer...
R32