Hallo zusammen,
So schwer ist das doch nicht Jungs!
Der 5er Golf ist als Fronttriebler konzipiert.
Sprich 100% der Antriebskraft gehen auf die VA.
Es ist nur ein zusätzlicher Strang Richtung HA verlegt der bei Bedarf zugeschalten wird durch die Haldex.
Wenn die Haldexkupplung die gesamte Kraft die am Strang ankommt auch Richtung HA durchlässt, dann verteilet sich die Gesamtkraft zu 50% auf die VA und zu 50% auf die HA.
Es ist bei diesem System leider nicht möglich die VA abzukoppeln und den GOlf als Hecktriebler zu fahren.
Du hast vollkommen recht. Es ist doch die alte Geschicht, man sperrt die Haldexkupplung bis zu
100% und hat damit eine Verteilung der Antriebskräfte von
50:50
Wenn VW jetzt schreibt das beim VIer .:R 100% nach hinten geleitet werden können, dann müssen die das komplette Allradsystem umgebaut haben!
Das kann ich mir aber leider nur schwer vorstellen, denn weder der TTS noch der TTRS noch der S3 haben ein solches Allradsystem verbaut.
Das würde dann heissen das VW vorerst exklusiv für den VIer .:R einen neuen Allradstrang entworfen hätte.
VW schreibt ja nicht, dass immer 100% Antriebskräfte nach hinten geleitet werden. Sie schreiben: "...im
Extremfall können
weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden". Das "weiterhin" bedeutet für mich "wie bisher", also nach Bedarf "zuregelbarer" Heckantrieb. Und die 100% Antriebsmoment habe ich jetzt auch an der Hinterachse und zwar in einem "Extremfall", nämlich wenn die Vorderräder, aus welchem Grund auch immer, keinerlei Antriebskräfte übertragen können.
Es ist allerdings auch zu lesen, dass der Antrieb weiterentwickelt wurde. Dies geschieht anscheinen in der Form, dass nicht nur zwischen Drehzahlunterschieden an VA und HA unterschieden wird, sondern dass anscheinend die Fahrzustände, die das ESP registriert, und der Vortriebswunsch des Fahrers über das Sperren der Haldex mitentscheiden, bevor der Schlupf an der VA relativ groß ist. Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt mit dem Hubraum-Bonsai
Fröhliche Grüße
Thomas