Es geht weiter...
Der eine oder andere verfolgt vielleicht Mutlu (Levella) oder Marco (Halle77) auf YouTube.
Die Videoreihe ist als R32-Fahrer spannend gestaltet und ich persönlich finde die Videos sehr ansprechend.
Durch das folgende Video bin ich dann auf die Jungs von "Die VR Typs" gestoßen.
In den letzten Wochen und Monaten hatte ich viel Kontakt zu Julian. Wir haben uns intensiv über den LHD Umbau ausgetauscht.
Der augenscheinlich, einfache Umbau von RHD auf LHD ist dann leider doch deutlich komplexer als zunächst angenommen.
Der Kabelbaum vom RHD ist ca. 50 Zentimeter länger und muss komplett eingekürzt werden. Es ist nicht einfach möglich den Kabelbaum zu drehen.
Wer sich ein bisschen mit der Fahrzeugelektrik auskennt und es auch vernünftig haben will, der weiß jetzt genau was das bedeutet.
Einkürzen, verlängern bzw. austauschen und neu verpinnen, jedoch nicht durch stumpfes kürzen oder löten. Die Kabel müssen komplett neu eingezogen werden.
Schätzungsweise liegt der Stundenaufwand bei über 100 Arbeitsstunden, was den Rahmen eines Umbaus ohne LHD Kabelbaum komplett sprengt.
Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was tatsächlich noch alles zusätzlich umgebaut werden muss, nur eine kurze Auflistung wie folgt.
Kabelbaum, Spritzschutzwand, Pedalerie inkl. Pedalkappen und Fußtritt, Fußmatten, BKV, HBZ, diverse Leitungen, Türverkleidungen inkl. Grundträger, Außenspiegel, Mittelkonsole vorne inkl. Aschenbecherabdeckung, Armaturenbrett inkl. sämtlicher Verkleidungen, Wärmetauscher, Airbags, A-Säulen-Verkleidung Fußraum, Seilzug, Halter Steuergerät, Wischergetänge inkl. Motor und Wischer, Wischerabdeckung, E-Box-Abdeckung, Innenraumfilterkasten und noch viele weitere Kleinteile.
Seit ca. 9 Monaten bin ich fleißig am Sammeln. 95% der Teile sind nun bereits vorhanden. Mit ziemlich viel Glück habe ich ein Spenderfahrzeug mit einem kompletten Kabelbaum inkl. Xenon Leitungen bekommen. Der Umbau ist geplant für September/Oktober 2024. Da hierbei der Motor raus muss, werde ich zeitgleich die Steuerkette, das ZMS inkl. Kupplung, Motorlager und den HBZ inkl. BKV vom T5 verbauen.
Da ich gerne im Voraus plane, hätte ich noch diverse Fragen zum Turbo-Umbau und hoffe mir kann vielleicht jemand die Fragen beantworten.
Dieser ist geplant für das Jahr 2026, mit einer Wunschleistung von standhaften ca. 350 PS.
Damit mir keine doppelten Kosten entstehen, wollte ich mich im Voraus ein wenig erkundigen.
Meine Fragen:
- sollte ich noch etwas tauschen/erneuern wenn ich den Motor raus habe?
- kann ich ein ZMS mit verstärkter Kupplung bei der Leistung von 350 PS fahren oder sollte ich jetzt schon auf EMS umsteigen?
- falls nur der Wechsel auf EMS in Frage kommt, habe ich viel von mechanischen Geräuschen gehört. Gibt es eine Variante die ruhig läuft?
- welchen Turbolader würdet ihr bei der Leistung empfehlen? GT2871R, GT30, GT35 oder GTX3582R