Die Werte werden immer neu berechnet. Wie ich oben schon geschrieben habe wird bei dir schon alles so stimmen
Da kommt es zur Berechnung auf sooo viele sachen an !
1. Ölqualität (wie ist der Zustand und welches Öl wurde verwendet).
2. Wie weit drückst du das Gaspedal durch beim beschleunigen.(Stellung des Pedals).
3. Länge der gefahrenen Strecke.
4. Temperatur vom Motor und Öl.
5. Wie oft wurde der Motor gestartet. (Unterschied ob warm und kalt)
6. Wielange hat dein Motor gebraucht bis er seine Temperatur erreicht hat. (was zb wesentlich länger dauert wenn man den Motor warm laufen lässt da er viel länger im kalten Zustand läuft
)
7. Wie schnell der Wagen unterwegs ist
Und diese ganzen Werte holt sein Steuergerät alle 3 Sec vom Motor und daraus errechnet sich dann die Belastung des Öls und somit wird auch angezeigt wielange du noch hast bist zum nächsten Service :-D
Diese Aussage habe ich mal schriftlich von VW bekommen als ich am Servicecenter mal eine Anfrage gestellt habe
Da standen glaube ich noch nen paar Werte mit drauf aber die die ich oben geschrieben habe sollten die wichtigsten sein
Und wenn du dir nun die Werte anschaust die gemessen werden und in welcher zeit sie gemessen werden kann man sich mal Gedanken drüber machen ob diese Werte bei allen .:R fahrern so ziehmlich gleich sein sollten.
Also dürfte sich die Frage von alleine beantworten
8)
PS: Wenn du den .:R zb nur im schleichgang bewegst wird dein Öl nie richtig warm und es kann durchaus sein das die Ölqualität dadurch schneller schlecht wird als wenn der Motor etwas wärmer wird.
Mfg Marco