@ R-Power: schon ok, ich denke mal, das die Erklärung von Marcel und mir dir etwas weitergeholfen haben
(hast ja schon geschrieben!)
@Mr. Gerrison: Die Serien Kats sind meist so ausgelegt, das sie in der Serie funktionieren und natürlich auf Langlebigkeit ausgelet sind. Der Punkt ist, das in der Serie nicht auf Höchstleistung konstruiert wird um damit nicht die Reserven des Motors anzugehen.
Es geht da eher um die Kosten als um die Leistung!
Durch einen ordentlichen (für den Motor ausgelgten Kat) kann man natürlich eine Mehrleistung erzielen, die natürlich nicht nur durch den Einbau der Kats, sondern auch mit einer Abstimmung einher geht.
Um den nötigen Gegendruck, den ich nur im unteren und mittleren Drehzalbereich benötige, zu erzeugen, kommt dann die Klappe im Auspuff zum Einsatz. dies ist auch Lastabhängig (ME7 Steuergerät) zu programmieren! Hiermit kann man die Klappe so ansteuern, das ein "künstlicher" Gegendruck erzeugt wird.
Im oberen Drehzahlbereich ist bei einem Sauger auch der Gegendruck nicht von Vorteil, daher werden die Kats verbaut und auch eine Stellklappe!
Es wird bis in den Sommer eine Test-Version mit Krümmer, Kat und Abgasanlage von Stjepan, ein NWT von Zoran und mir (Auto) geben mit Prüfstandprotokoll um die maximale Leistung ohne andere Nockenwellen und Kopfbearbeitung zu erziehlen. Hierbei wird nich auf den Sound sondern rein auf die Leistung geachtet. Aber ich denke mal es wird noch härter als auf dem Video.
Da wird dann auch erkennbar sein ob und wie sich die Komponenten sich beim R verhalten, aber die Fahrzeuge, die schon einige Teile von Stjepan verbaut haben und ein NWT von Zoran haben, lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen bzw. erwarten!