King83
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Ich ging am Montag, hier in der Schweiz, zu meinem VW Dealer, der wollte sich wegen dieser Geschichte mal erkundigen. Heute Hat er mich angerufen und meinte: "In der Schweiz wissen wir nichts davon, vielleicht ist das nur in Deutschland so, im schlimmsten Falle könnte man eine Kulanzanfrage machen, wenn die Zündspule mal ausfällt, aber eine Austauschaktion auf Kulanz gäbe es nicht" und "Mit den alten Zündspuhlen gabs manchmal Probleme, aber nich nur bei R32 Modellen sonder bei allen VW's, Audi's, Seat's ist somit nicht nur ein R32 Problem."Moin,
wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue Serie der Zündspulen drin haben. Bei den alten (B-Serie) gab es immer wieder Probleme z.B. Totalausfall oder Fehlzündungen. Die neuen (S-Serie) haben diese Probleme nicht mehr und vertragen deutlich höhere Spannungen.
Leider schreibt VW die Halter nicht persönlich an, sondern wartet scheinbar bis die Spulen ausfallen und tauscht sie dann ALLE auf Kulanz. Man kann aber auch zu seinem Dealer gehen, der schaut in den Edgar und tauscht die Spulen dann auch präventiv.
Wenn eine Zündspule ausfällt und man damit weiterfährt kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen ! Sollte der Kunde vorher Chiptuning oder andere Tuningmaßnahmen durchgeführt haben verweigert VW den kostenlosen Austausch, also auf jedenfall VORHER prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden.
Oft treten die Probleme mit den "alten" Zündspulen erst auf, wenn z.B. durch Chiptuning die Zündung verstellt wird, also Obacht !
Gruß Christian
Na toll!!!