Sowas nennt man/ich "gefährliches Halbwissen".
Erlebe ich auch öfter im Elektronikbereich
@Carsten: Reg dich nicht auf
Fahr lieber ne Runde mit Deinem Turbo der eigentlich keine 460PS haben sollte *lol* 8)
@All:
Ich denke wenn man über das Thema diskutieren möchte und Tuner wie z.B. HGP/Rothe oder auch EIP/VR6Specialist usw. vergleichen will, dann sollte das auf einer sachlichen Ebene ablaufen. Aussagen wie "HGP Turbos haben eh zu wenig Leistung" oder "Ich mag Rothe nicht" führen da nicht wirklich weiter. Das führt eher zu wilden Anschuldigungen und darf ich oder jemand anders wieder eingreifen
Ich für meinen Teil habe beide Tuner HGP/Rothe noch nicht besucht, habe aber schon die Umbauten selber anschauen dürfen und bin auch schon mitgefahren. Die Umbauten machen einen sehr professionellen Eindruck. Beide Tuner vestehen es in meinen Augen den Turbo sauber zu verbauen und das drumherum aufgeräumt zu verbauen, soweit dies bei so einem "Extremumbau" noch geht. So schön wie Serie kann es nicht werden, aber darum geht es ja auch nicht bzw. kaum.
Wer misst misst Mist ^^ Auch LPS haben ihre Tücken, daher würde ich solche Messungen mit Vorsicht betrachten.
Ich stelle mal folgendes in den Raum was mir aufgefallen ist: Beim Singleturbo bietet Rothe "serienmäßig" eine elektronische LD-Regelung an inkl. Überwachung der Abgastemp. Bei Fehlern bzw. klemmenden Blowoff schaltet das MSG dann in den Notlauf. So ein feature findet sich bei HGP nur im Biturbo. Für mich persönlich äusserst interessant zu sehen, wie die Tuner mit der Elektronik und der Betriebssicherheit umgehen, da ich ja selber ein klein wenig Zeit damit verbracht habe .....