Hallo,
ich "missbrauche" diesen Thread hier mal bzw. greife ihn auf, ich habe jetzt nicht alle früheren Beiträge durchgelesen, aber grundsätzlich dürfte es thematisch hierher passen.
Es soll jetzt zum zweiten Mal vorgekommen sein (beim ersten Mal fand ich die Anekdote noch sehr lustig und habe sie sogar "stolz" weitererzählt), dass der TÜV- oder Dekra-Prüfer sich über die Auspuffanlage geäussert haben soll.
Beim letzten Mal meinte "mein Meister" dabei noch "wenn Du den gleich auf der Bühne hast, guck' nach, da sind VW-Embleme drauf, die war bei dem original so", erzählte er mir, da war der wohl zufrieden.
Dieses Mal (Plakette hat er aber bekommen) soll der Prüfer wohl sozusagen schon recht energisch darauf hingewiesen haben, dass mittlerweile wohl sehr streng (in Verkehrskontrollen) darauf geachtet wird, und dass es wohl bis zu ca. 1000 Euro Strafe nach sich ziehen kann und was weiß ich für "Horrorszenarien".
Gut, jetzt war der Unterdruckschlauch wohl ab (das hatte der schon mal, ich war das nicht, kann der sich "losrappeln"?), ich hab meinem "Schwiegermeister" gesagt, der soll da natürlich "Serienzustand" herstellen.
Weshalb ich aber hauptsächlich schreibe:
Wir sind uns ja alle einige, dass man beim Thema (vor allem Verbrenner(!)- und dann noch Sport-) Auto im Allgemeinen heutzutage immer mehr gegängelt wird, aber kann es tatsächlich vorkommen, dass eine (bzw. "unsere") Serienanlage (die ja bspw. sogar explizit im Wikipedia-Artikel erwähnt wird) Gefahr läuft, sozusagen ihre Zulassung zu verlieren?
Das wäre ja ein starkes Stück, zumal eigentlich alle Zubehör-Abgasanlagen eher noch lauter und außer beim Hersteller selbst noch schwieriger zulässungsfähig waren bzw. sind, wenn ich das hier so korrekt mitbekommen habe?