Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Diskutiere Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hatte meinen Schlauch auch schon mehrfach ab und wieder dran. Gemerkt habe ich von einer Verbesserung bzw. Verschlechterung aber nichts (ausser...
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #381
DONNR32
Guest
Hatte meinen Schlauch auch schon mehrfach ab und wieder dran. Gemerkt habe ich von einer Verbesserung bzw. Verschlechterung aber nichts (ausser akustisch natürlich :wink:).
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #382
Anonymous
Guest
Hi,

es ist natürlich so, daß man die 20Nm nur aus dem Stand weg verliert wenn man ohne Schlauch fährt. Wenn die Klappe ab 70 Kmh öffnet, spielt es ja keine Rolle mehr...

Zum Thema KBR... Sie hat durch ihre Lautstärke natürlich weniger Gegendruck als der Serientopf und damit verliere auch ich Drehmoment (wohl auch ca.15Nm und 5KW) Dies ist mir der Sound aber wert. Nach der Leistungskur habe ich jetzt 320 Nm bei 275PS mit der KBR. Ich denke mal 335-340 Nm wären mit Serienanlage erreichbar. Da ich aber nicht ständig auf maximalen Schub gehe, sondern auch viel in der Stadt fahre, möchte ich den Sound nicht mehr missen. Von der Optik mal ganz abgesehen... :roll:

Und wenn man Schlauchlos unterwegs ist und ihn dann wegen Tüv etc. wieder ansteckt, ist der Eindruck wohl normal, daß eR nicht mehr so gut geht, da eR ja dann leiser ist. Aber er wird mindestens genau so gut durchziehen wie vorher. :wink:

Würde ich noch den Serientopf fahren, hätte ich auch den Schlauch ab - Logisch! Sonst hört man ja überhaupt nichts und das will keineR :roll:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #383
Viagraman
Guest
PGR32 schrieb:
Die Theorie mit der Unterdruckdose scheint mir aber auch merkwürdig zu sein.

Zudem ich längere Zeit ohne Unterdruckschlauch gefahren bin, und letztens mein R Vorführen musste, deshalb den den Schlauch wieder dran machte, und mein Eindruck war dass er plötzlich nicht mehr so gut durchzog.

Naja der Eindruck ist natürlich Subjektiv, und die Messung bei *ich darf den bösen Tunernamen nicht nennen* objektiv. Trotzdem, komisch, komisch........................................... :?:


bei mir war es ungekehr....hatte das Gefühl, das er mit Schlauch besser durchzieht als ohne........ :shock: :? :?:

Hängt wahrscheinlich von der Mondphase oder den Sternzeichen unserer Rrrr´s ab :wink: :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #384
Anonymous
Guest
qSpeedo,

sagen wir mal so... Du hast dich nicht durch den Sound täuschen lassen... :wink:
Er zieht ja tatsächlich besser mit Schlauch (wenn auch nicht deutlich spürbar denke ich mal)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #385
Viagraman
Guest
REDRUM schrieb:
qSpeedo,

sagen wir mal so... Du hast dich nicht durch den Sound täuschen lassen... :wink:
Er zieht ja tatsächlich besser mit Schlauch (wenn auch nicht deutlich spürbar denke ich mal)


Oder so 8)

Hach, bin ich gut :wink: :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #386
Harry
Harry
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Hi Speedo,
die KBR-Anlage hat bestimmt WENIGER Gegendruck.
Aber den braucht man für ein fülliges Dremoment !!!

Kannst das mal genauer erklären? (bin kein KFZ-ler)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #387
Viagraman
Guest
Harry schrieb:
Hi Speedo,
die KBR-Anlage hat bestimmt WENIGER Gegendruck.
Aber den braucht man für ein fülliges Dremoment !!!

Kannst das mal genauer erklären? (bin kein KFZ-ler)


Also meines Wissens nach (lasse mich gerne korrigieren) braucht der Motor auf der Auslaßseite einen gewissen Staudruck um eine gute Zylinderfüllung und damit ein hohes Drehmonent zu erzielen.

Ein geringer Staudruck dagegen begünstigt einen schnellen Ladungswechsel im Zylinder und damit die Leistungsabgabe (im oberen Drehzahlbereich).

Es ist also (wie bei fast allen Dingen im Leben) bei der Abstimmung Motor-Abgasanlage-Einheit ein guter Kompromiss gefragt.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #388
Harry
Harry
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Zylinderfüllung mit neuem Gemisch im Brennraum, ist klar soweit.
Aber sind denn Auslassventile noch offen, während Einlassventile geöffnet werden ???
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #389
Viagraman
Guest
Harry schrieb:
Zylinderfüllung mit neuem Gemisch im Brennraum, ist klar soweit.
Aber sind denn Auslassventile noch offen, während Einlassventile geöffnet werden ???

JA.
Kurzzeitig ist bei einer typischen Nockenwelle für Sportmotoren die Überschneidung der Ventilsteuerzeiten so gross, das die Einlassseite schon aufmacht während die Auslassseite noch nicht ganz zu ist.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #390
HD-YX777
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Harry schrieb:
Zylinderfüllung mit neuem Gemisch im Brennraum, ist klar soweit.
Aber sind denn Auslassventile noch offen, während Einlassventile geöffnet werden ???

Wenn es so wäre, würde das für die "Abgasgegendruck-Theorie" sprechen :idea:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #391
Anonymous
Guest
klar ist das AV noch geöffnet wenn das EV gerade aufgeht, dadurch entsteht der Saugdruck, der dia schon verbrannten Gase restlich hinaussaugt, dieser Saugdruck wird aber auch genutzt um möglichst viel frisches Gemisch einzusaugen. Beide Ventile sind geöffnet bis nach OT des Kolben.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #392
HD-YX777
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Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker. Aber ich glaube, offene Ventile und Kolben auf OT vertragen sich nicht :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #393
Viagraman
Guest
R32Nina schrieb:
klar ist das AV noch geöffnet wenn das EV gerade aufgeht, dadurch entsteht der Saugdruck, der dia schon verbrannten Gase restlich hinaussaugt, dieser Saugdruck wird aber auch genutzt um möglichst viel frisches Gemisch einzusaugen. Beide Ventile sind geöffnet bis nach OT des Kolben.

GENAU :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #394
Anonymous
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das ist aber nicht nur bei bestimmten nockenwellen für sportmotoren so!
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #395
HD-YX777
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Wenn sich das Einlassventil öffnet, muss der Kolben nach unten - Richtung UT - wandern, damit angesaugt werden kann :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #396
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Guest
Hab ich was anderes gesagt ??
nur ist das AV noch nach OT des Kolben geöffnet, während das EV schon offen ist und der Kolben schon nach UT geht !
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #397
HD-YX777
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R32Nina schrieb:
Hab ich was anderes gesagt ??
nur ist das AV noch nach OT des Kolben geöffnet, während das EV schon offen ist und der Kolben schon nach UT geht !

Ich glaube, jetzt habe ich dich richtig verstanden :)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #398
Anonymous
Guest
sschön, alle unklarheiten beseitigt :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #399
Viagraman
Guest
R32Nina schrieb:
das ist aber nicht nur bei bestimmten nockenwellen für sportmotoren so!

RICHTIG, aber bei Sportnocken umso stärker .........
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #400
Anonymous
Guest
ja klar, weil die "sportnocken" oder scharfen nocken keine spitzzulaufende form mehr ´haben, sondern (um es bidlich zu machen) eher zum quader tendieren.... abbrupte öffnung, lange Ventilöffnungszeiten, rascher verschluss, ... aber ob damit unbedingt die Überschneidungszeiten geändert werden wage ich zu bezweifeln... wenn das AV zulange geöffnet bleibt wenn das EV schon offen ist, strömt das gasgemisch nur durch und der zylinder könnte keinen saugdruck mehr entwickeln... also ist die vergrösserung der Überschneidung da höchstens minimal, ist schon bei normal motoren hoch ausgelegt... die scharfen nocken bringen hauptsächlich durch ihre form mehr gasmgemisch einm unabhängig von der Öffnung des AV.
 
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Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

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