VW032
Guest
:shock: :shock: :shock:
R32Nina schrieb:ja klar, weil die "sportnocken" oder scharfen nocken keine spitzzulaufende form mehr ´haben, sondern (um es bidlich zu machen) eher zum quader tendieren.... abbrupte öffnung, lange Ventilöffnungszeiten, rascher verschluss, ... aber ob damit unbedingt die Überschneidungszeiten geändert werden wage ich zu bezweifeln... wenn das AV zulange geöffnet bleibt wenn das EV schon offen ist, strömt das gasgemisch nur durch und der zylinder könnte keinen saugdruck mehr entwickeln... also ist die vergrösserung der Überschneidung da höchstens minimal, ist schon bei normal motoren hoch ausgelegt... die scharfen nocken bringen hauptsächlich durch ihre form mehr gasmgemisch einm unabhängig von der Öffnung des AV.
R32Nina schrieb:Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..
Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*
DONNR32 schrieb:@VW032
Deine Avatars bringen mich noch ganz durcheinander ...... 8)
R32Nina schrieb:Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..
Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*
Man beachte das Alter des Threads... *ankopflangduckundwech* :nono:
Gruss Unique
Das geht schlecht Einstein ist seit 1955 totIst fast zu als ob man Albert E. bitten wuerde uns seine Relativitaetstheorie nochmal auf Anfrage hin zu erlaeutern
Das geht schlecht Einstein ist seit 1955 tot