Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Diskutiere Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; :shock: :shock: :shock:
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #401
VW032
Guest
:shock: :shock: :shock:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #402
DONNR32
Guest
@VW032

Deine Avatars bringen mich noch ganz durcheinander ...... 8)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #403
Viagraman
Guest
R32Nina schrieb:
ja klar, weil die "sportnocken" oder scharfen nocken keine spitzzulaufende form mehr ´haben, sondern (um es bidlich zu machen) eher zum quader tendieren.... abbrupte öffnung, lange Ventilöffnungszeiten, rascher verschluss, ... aber ob damit unbedingt die Überschneidungszeiten geändert werden wage ich zu bezweifeln... wenn das AV zulange geöffnet bleibt wenn das EV schon offen ist, strömt das gasgemisch nur durch und der zylinder könnte keinen saugdruck mehr entwickeln... also ist die vergrösserung der Überschneidung da höchstens minimal, ist schon bei normal motoren hoch ausgelegt... die scharfen nocken bringen hauptsächlich durch ihre form mehr gasmgemisch einm unabhängig von der Öffnung des AV.

Auch da hast du recht (dein Fachwissen begeistert mich...).

Aber ausser dem Nockenprofil besteht ja auch die Möglichkeit die "Überschneidungszeit" der Ventilöffnung durch einen anderen Kurbelwinkelversatz. Diese Veränderung ist unabhängig von dem Nockenprofil.....wahrscheinlich wird dies aber kaum noch angewandt, und man beschränkt sich beim Nocken-tuning auf das was du sehr gut beschrieben hat.

Wir haben beide recht !!
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #404
Anonymous
Guest
...ich raff hier nix mehr... :shock: :?: :idea: :?: :shock: aber cool was Nocken so können... :D :D :D ...
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #405
Guest
Guest
:lol: :lol: :lol: :roll: :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #406
Anonymous
Guest
Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..

Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #407
Viagraman
Guest
R32Nina schrieb:
Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..

Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*


Du hast gewonnen Nina.......weil du echt was drauf hast :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #408
Anonymous
Guest
cooli.gif


danke für die blumen, aber als es mir damals die Nockenwelle beim Alfa zerrissen hat, hab ich angefangen mich mit dem thema echt zu beschäftigen :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #410
DONNR32
Guest
Ja, bin schon ganz zappelig..... :lol: 8)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #411
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32Nina schrieb:
Richtig ist, dass der Kurbelwinkelversatz gemacht werden kann, aber macht keiner. Interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch den Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde.(Mit Knickpleuel)
Deswegen bringt der Kurbelwinkelversatz nichts, ist ein den scharfen Nocken eher entgegenwirkendes Phänomen, eben aus dem Grund den ich beschrieben habe. Und scharfe Nocken ziehen sowieso schon sehr viele Nacharbeiten mit sich... dazu kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt...
also alles in allem blööödsinn...
du hast ein paar PS mehr, dafür en unruhigen Leerlauf, ein auto das an der ampel schnell mal ausgeht beim auskuppeln und sehr hohen teileverschleiss..

Gut dass der R des alles ned hat, der kost mich eh schon soviel *lol*

:shock: Kannst du das auch so erklären, dass es ein "Doofer" (ich) versteht? :oops: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #412
Anonymous
Guest
@ HD : Ja klar gern, in Lux :wink:

Oder du fragst mich nochmal was genau du erklärt haben willst...
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #413
logger
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4
kannst du mir diese Anleitung, betreffend Krafstoffhahns schicken/mailen?
konntest du es umsetzen?hast du auch bilder dazu?kann man dann mit einer fernbedienung wenn man angehaltet wird, wieder auf "normal" drücken? danke
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #414
logger
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #415
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Zuletzt bearbeitet:
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #416
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Man beachte das Alter des Threads... *ankopflangduckundwech* :nono:

Gruss Unique
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #417
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Man beachte das Alter des Threads... *ankopflangduckundwech* :nono:

Gruss Unique

Ist fast zu als ob man Albert E. bitten wuerde uns seine Relativitaetstheorie nochmal auf Anfrage hin zu erlaeutern :D
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #418
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #419
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
ist ja schon störung der totenruhe, wenn der schlauch-thread aus 2004 exhumiert wird.
 
Thema:

Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
44
Aufrufe
8.450
forkliftdrivR
forkliftdrivR
MR241
Antworten
14
Aufrufe
3.609
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.880
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.901
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3.709
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten